Beiträge von Titus Decimus Cursor

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ein Bote kam hinein und brachte ihm eine Meldung, so daß er sich an den Decurio wandte:"Ich darf dir gratulieren Decurio. Du hast das Examen Primum bestanden. Meinen Glückwunsch."


    Mit einer derart schnellen Auswertung der Fragen hatte Cursor nicht gerechnet. Dementsprechend fiel die Überraschung aus, als der praefectus seine Gratulation zum Bestehen aussprach.


    Cursor erhob sich von seinem Platz und nahm Haltung an.


    "Ich danke für die Nachricht und deinen Glückwunsch, praefectus."


    Dann nahm er wieder Platz und folgte den Ausführungen des Vorgesetzten.

    Cursor dankte dem praefectus für seine Zusage zum Erhalt der erforderlichen Unterlagen. Und auf dessen Frage ...


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Gibt es sonst noch etwas?"


    ... antwortete er


    "Es gibt nichts, was Dir nicht bekannt ist. Nur noch eine Frage, wenn Du gestattest: Kannst Du mir sagen, ob und wann decurio Tiberius wieder zurückkommt, praefectus?"

    Zitat

    Original von Iunia Urgulania
    Sie dich um, Decurio und deine Frage sollte beantwortet sein. An einem Tag wie heute, wenn grosse Mengen von Nahrungsmitteln eintreffen, ist immer mit allem zu rechnen. Sonst hätte dich dein Praefect sicherlich nicht hierher geschickt.[/font]


    Kalt sah Cursor die für Nahrungsversorgung der Stadt zuständige Beamtin an. Ihre Antwort, die er gleichwohl von jedermann erhalten hätte können, bestätigte seinen ersten Eindruck: von dieser Seite waren weder eine Zusammenarbeit zu erwarten noch für die Sicherheit relevante Auskünfte zu erhalten.


    Und dann fiel es Cursor wie Schuppen von den Augen: Urguliana? War das nicht der Name der Frau, die angeblich in der Wüste überfallen wurde?


    Nun stand er ihr gegenüber, wegen der die groß angelegte Mission gestartet wurde, die einen römischen decurio zum Kampf mit Gladiatoren auf Leben und Tod in einer Kampfarena zwang und zwei equites sowie seinen besten Freund das Leben kostete.


    Mit gespielter Höflichkeit deutete Drusus eine Verbeugung an und wandte sich zum Gehen.


    "Vale, eutheniarchos, dein Rat war sehr hilfreich."

    "In Ordnung",


    erwiderte Cursor und wandte sich zum Gehen, drehte sich aber noch einmal um,


    "wieviele Schiffe werden eigentlich erwartet und wann sollen diese dann eintreffen?"


    Amüsiert sah Cursor die Beamtin an.


    "Übrigens, wie habe ich deinen Vorschlag, meine Männer und mich entsprechend vorzubereiten, zu verstehen? Sind etwa Vorkehrungsmaßnahmen irgendwelcher Art zu treffen?"

    Cursor mußte an sich halten, um sein inneres Lächeln zu verbergen.
    Er wollte mit dem falschen Namen diese Frau aus der Reserve locken. Statt dessen sah sie den eques fast unwillig an. Das kurze Blitzen in ihren Augen jedoch war Cursor nicht entgangen.


    "Ich bin Titus Decimus Cursor, decurio in der turma I der legio XXII. Mein Auftrag lautet, das ankommende Getreide zu bewachen und es zu eskortieren."

    Cursor wollte der Frau noch etwas erwidern, hielt es aber für angebracht, nicht weiter auf deren Bemerkungen einzugehen.


    Er stieß den Arm in die Luft und er und seine Reiter strebten dem portus zu.


    Da entdeckte er eine Frau, umgeben von Personalen jeglicher Art, die erwartend auf einem Stuhl saß.


    Cursor saß ab, übergab Equitanus die Zügel von Incitatus und ging auf die Frau. Dem verfassungsbejahenden Blick nach zu schließen mußte es sich bei der Dame um den Eutheniarchos in weiblicher Gestalt handeln.


    Er sah sie an. Als erstes fielen ihm ihre wunderschönen brauen Augen auf. Dann deutete er eine Verbeugung an.


    "Salve, stehe ich der edlen Iulia Urgulania gegenüber?"

    Geduldig wartete Cursor ab. Irgendwann würde sich die Menge schon wieder beruhigen. Eine belustigte Menge ist nicht feindselig gesinnt.


    Nachdem auch der letzte Lacher verstummt war wandte sich Cursor freundlich an die schöne Frau.


    "Ich danke dir für dein Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Und dann werden wir sehen, wer wen zureitet!"


    Damit wendete er Incitatus und sah sich weiter nach dieser Urgulaia um. Doch dieses Mal nicht nach einer schönen Frau in jüngeren Jahren, sondern nach einer mit Preziosen behangenen und kostbar gekleideten Matrone mittleren Alters.

    Nach kurzer Instruktion machten sich Cursor und seine equites auf den Weg Richtung Portus Mareotis.


    Alle wußten, daß es sich um einen Auftrag handelte, der friedlichen Zwecken diente und bei dem keine Feindeinwirkung zu erwarten war.
    Aber sie waren in einem fremden Land und das bedeutete, daß sich der Feind, welcher Art auch immer, überall und nirgends verborgen halten konnte. In diesem Bewußtsein näherten sich die equites ihrem Ziel.


    Im Hafengebiet herrschte ein reges Treiben. Mit einem Blick übersah Cursor die Menschen, die herumstanden, herumhasteten und herumlungerten. Er suchte nach der für die Nahrungsversorgung der Stadt zuständigen Beamtin.


    Eine imposante Frauengestalt zog seine Blicke auf sich. Ohne lange Überlegungen ritt Cursor auf sie zu. Das mußte die Gesuchte sein.


    "Salve. Ich bin Titus Decimus Cursor, decurio der turma I der legio XXII und habe den Auftrag, das ankommende Getreide zu bewachen bzw. zu eskortieren. Bist Du Iunia Urgulania?"

    Drusus war zufrieden mit der Antwort.


    Er nahm wieder Haltung an.


    "Danke. Decurio Decimus meldet sich ab, praefectus."


    Drusus wandte sich zur Tür und verließ das officium praefecti in Richtung der Unterkünfte seiner equites. Sein Auftrag ließ nicht mehr viel Zeit für große Vorbereitungen.



    Sim-Off:

    Es steht nirgends und ob das eine Besonderheit im IR ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es war nur in Ableitung gedacht: Wenn bei der II Germanica die turma II als "Leibgarde" des legatus fungiert, dann gehe ich davon aus, daß das dann bei der XXII Deiotariana die turma I sein kann.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    " ... Du wirst alo mit der Iunirin zusammenarbeiten und damit mit der Stadtverwaltung. Das ist kein Problem für dich oder?"


    Drusus rührte durch und las den Brief, den ihm der praefectus reichte.


    Er hatte mit allem gerechnet und war auf alles gefaßt, nur nicht darauf, daß er, der als eques zur Elite der legio gehörte und deren turma I ihren praefectus bewachte, zur Bewachung von Getreide abkommandiert wurde. Zwar war Getreide für die legio lebensnotwendig ... aber trotzdem!


    Befehl ist Befehl! Er verzog keine Miene und wandte sich an den praefectus.


    "Es ist kein Problem. Nur eine Frage: Bin ich der Iunirin während des Einsatzes in irgendeiner Weise unterstellt und ist sie mir gegenüber weisungsberechtigt, praefectus?"

    Cursor war gerade dabei, seine duplicarius-Stube zu räumen. Er hatte seine Ausrüstungs- und persönlichen Gegenstände säuberlich zusammengepackt und war im Begriff, seine neue Unterkunft zu beziehen als ihn der Befehl des praefectus erreichte.


    Er ließ alles stehen und liegen, adjustierte sich nach seinem neuen Dienstgrad und eilte zum officium praefecti.


    Vor der Wache salutierte er..


    "Salve. Decurio Decimus Cursor hat sich befehlsgemäß beim praefectus legionis zu melden."

    Cursor hatte den Befehl für den Pferdeappell fertigggestellt und fand es für angebracht, ihn dem decurio, der als Leitender fungieren würde, vorab zu unterbreiten.


    So machte er sich auf den Weg zu dessen habitatio. Bei dieser Gelegeheit wollte er sich das Bein seines "Patienten" besehen.


    Vor der Tür seines Vorgesetzten hielt er inne und überzeugte sich davon, daß er auch nicht das kleine Gefäß mit der Wund- und Heilsalbe vergessen hatte.


    Dann klopfte er an.


    ***Poch***Poch***Poch***

    Eingedenk seiner guten Erziehung, die da besagte, daß ein Untergebener in Gegenwart seines Vorgesetzten nicht zu sitzen habe, erhob sich Cursor ebenfalls.


    "Und wie sieht es mit unseren Pferden aus? Zum Glück hatten wir während unserer letzten Mission keine krankheitsbedingten Ausfälle. Aber meiner Meinung wäre ein Pferdeappell unter Mitwirkung des veterinarius angebracht. Und immerhin sind diese Vierbeiner unsere Kameraden, die uns anvertraut wurden und denen wir vielleicht einmal unser Leben verdanken werden, decurio."


    Cursor konnte sich bisher an einen Pferdeappell, so wie er ihn vorschlug, nicht erinnern.

    Cursor sah den decurio an und berichtete.


    "Ich habe nach unserer Rückkunft im castellum mit einem Stubenappell der Turma I gerechnet. Die equites sind darauf vorbereitet und haben ihre Rüstungen parademäßig auf Vordermann gebracht. Einzelne Stichproben habe ich durchgeführt. Es gab, Du kennst Deine I., keine Beanstandungen.


    Einen Bericht über die Ausrüstungs- und Vorratsbestände lasse ich Dir nach Fertigstellung zukommen."