Zitat
Original von Publius Redivivus Verus
"Cursor, ich pass auf, dass er nicht entwischt. Du kannst mir ja rufen, wenn du Hilfe brauchst. "
... und da saß er.
Zusammengekauert in der Ecke. Ein Häufchen Elend: der calo.
Ängstlich sah er zu Cursor auf.
"Tu` mir nichts, bitte tu` mir nichts. Ich sag` alles was Du wissen willst, aber tu` mir nichts!"
Cursor herrschte den calo an:
"Was soll das ? Warum versteckst du dich und benimmst dich wie eine Memme? Bist du nicht auch Soldat? Steh` auf und komme aus der Ecke heraus!"
Zögernd gehorchte der calo. Dann kam er zum Vorschein: etwas kleinwüchsig und mit einem nicht zu übersehenden Silberblick.
"Also, ich höre. Was war mit Incitatus, warum die Schwellung an der linken Hinterhand, die jetzt von oben bis unten naß ist? Rede!"
Schuldbewußt senkte der calo den Kopf.
"Am Tag vor Euerer Mission wollte ich Incitatus striegeln. Ich nahm ihn an der Führleine und wollte mit ihm nach draußen, um ihn vor den Stallungen anbinden. Du weißt ja, drinnen ist das Striegeln verboten.
Ich war schon zur Tür draußen, Incitatus hinter mir, wir bogen nach rechts ab, als Incitatus mit der linken Hand auskeilte und genau an den steinernen Türrahmen. Ich band ihn draußen an und sah mir die Hinterhand an, aber es war nichts zu sehen. Beim Striegeln blieb er ruhig stehen und ließ sich anschließend ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerzen in den Stall führen. Bevor du ihn damals für die Mission geholt hast, habe ich ihn noch mal angesehen. Ich konnte nichts feststellen."
"Gut, die Erklärung akzeptiere ich. Aber was ist mit der nassen Hinterhand?"
"Als du zurückgekommen bist, habe ich sofort die Schwellung bemerkt. Sie war zwar nicht groß, muß aber größer gewesen sein.
Ich habe da eine Spezialtinktur gegen Wunden und Schwellungen, die übrigens auch abführende und verdauungsfördernde Wirkungen bei Mensch und Tier hat. Ich habe erst die Hinterhand mit kaltem Wasser gewaschen und dann die Tinktur aufgetragen."
"Und aus welchen Kräutern und sonstigem setzt sich deine Tinktur zusammen?"
"Das habe ich mir aufgeschrieben, weil da so viel drinnen ist. Wenn du willst, mein Täfelchen holen."
"In Ordnung. Darauf komme ich später zurück. Auf jeden Fall bin ich froh und beruhigt, daß Incitatus gesund und ohne Schaden zu nehmen ist.
Beim nächsten Mal lauf` nicht davon und verstecke dich nicht, wenn du nichts zu verbergen hast. Und nun kümmere dich noch ein wenig um Incitatus!"
Und zu Verus gewandt:
"Danke, daß Du geblieben bist. Man konnte ja nicht wissen..."
Dann verließen die beiden equites die Stallungen.