Beiträge von Faustus Duccius Brutus

Brutus reinigte gerade seine Lorica, als die Tür aufgestoßen wurde. Normalerweise hätte er nicht mal mehr aufgeblickt, doch diesmal tat er es und erblickte nur den üblichen Berg Ausrüstung ;). Ein Neuer.

"Hallo neuer, ich bin zwar nicht der Stubenälteste, aber sei willkommen. Faustus Duccius Brutus ist mein Name. Nen Schlafplatz kannste dir aussuchen, die nicht belegten sind die da." Brutus wies auf ein Stockbett in der hintersten Ecke. "Kann ich dir bei deinem Kram helfen? Un übrigens, du bist hier nich auf'm Campus und wir sind keine Offiziere."

Aufmerksam lauschte Brutus den Anweisungen des Schreihalses und beobachtete dessen Technik. Denn in den letzten Übungen hatte er gelernt, dass gute Technik mangelnde Kraft ersetzen konnte und ein Übermaß an Kraft nur mit der richtigen Technik die optimale Wirkung entfaltete. Beim fertigmachen bemühte er sich die selbe Ausgangsposition einzunehmen wie der Centurio. Dann lief er mit allen anderen bis zur in den Sand gekratzten Linie, stemmte sein linkes Bein in den Boden, zog und schob das Pilum auf den Weg. Und es flog, bis es von einem der weniger gut geworfenen berührt wurde und unkontrolliert zu Boden fiel.

Also raus, ab in Horreum II. Dort nachgefragt und schon marschierten die beiden Probati in Richtung Campus, eine große Kiste mit Übungspila schleppend. Während sie dies taten erklärte Brutus nach Kräften, was es über die Pila zu wissen gab.

Was war denn nu los? Irgendwas stimmte hier nicht. Das Grinsen passte nicht zur direkt darauf folgenden Beschreibung des Tribunen. Noch misstrauischer wurde Brutus, als der Dublicarius beschrieb das Probati, was er ja selbst war, unter dem Tribunen zu leiden gehabt hätten. Auf der anderen Seite Equites und Legionäre jedoch, was den Rängen entsprach die der Duplicarius möglicherweise zur Dienstzeit des Tribunen bekleidet hatte, angeblich besser weggekommen waren.. Und dann das Lob des Duplicarius, das passte nun keineswegs zu einem Leuteschinder. Nein irgendwas stimmte hier nicht und aller Wahrscheinlichkeit wurde er gerade verarscht. Um Zeit zu gewinnen ging er zunächst mal auf den einigen unverfänglichen Satz der beiden ein:

"Nein, ich bin noch nicht lange bei der Truppe und stecke noch voll in der Grundausbildung."

Während er sprach dachte er weiter angestrengt nach. Er ging einige Möglichkeiten durch, die den beiden ein Spässchen erlaubten. Ihn einfach so zu verarschen, ohne einen Grund oder einen großen Spass bei der Auflösung, das war zu unwahrscheinlich. Aufgrund der Tatsache, dass sie hier gerade quasi Freizeit hatten, war zweiteres noch wahrscheinlicher, schließlich ging es hier und heute auch um Spass. Warum sollte der Tribun über einen anderen Tribunen herziehen, der gerade verabschiedet wurde? Brutus spürte, dass er einer Lösung näher kam un blickte den Tribunen durchdringend an. Doch da er nicht weiter kam wandte er sich wieder dem Duplicarius zu. Warum sollte dieser einen anderen Tribun vor dem anwesenden loben? Einen anderen Tribun, einen anderen..

"Sag, Tribun, dann müsste dieser Aurelier ja ein ziemlich übler Zeitgenosse gewesen sein. Warum feiern denn dann die Mannschaften so ausgelassen? So wie ich die Legion kenne, wäre die Stimmung trotz Speis und Trank eine andere." Brutus deutete auf die gut gelaunten Trauben von Soldaten, die den Platz füllten. "und warum sollte dieser Duplicarius einen nicht anwesenden Tribunen loben? Dann doch eher einen anwesenden.. Tribun Aurelius.. auf dich!"

Brutus reckte den rechten Arm in die Luft und das Bier in seinem Becher drohte überzuschwappen.

Brutus trat einen Schritt zurück als der Tribun zu ihnen trat um den Kreis für ihn ein wenig zu öffnen.

"Salve Tribun. Du störst keineswegs. Nicht mehr als eine starke Schulter und ein alter Schild. Und einen kräftigen Kameraden der ordentlich hinter dem Schild steht. Sonst hätt' ich wohl beides nur umgeworfen."

So allmählich war Brutus das Thema leid. Er sonne sich nicht gerne in seinem Ruhm, zumindest jedenfalls dann wenn dieser so fadenscheinig war. Daher fragte er um das Thema zu wechseln den ihm unbekannten Tribunen:

"Aber sag, Tribun. Der Tribun, zu dessen Ehren und Abschied wir gerade feiern, wie ist der so? Du kennst ihn doch sicher?"

edit:grammatik

Zusammen mit Simplex erreichte Brutus die Horrea, trat ein und übernahm die Führung. Er trat zur Theke und sprach den Optio an:

"Salve Optio. Wir sind hier mit dem Auftrag Übungspila für die Ausbildungsgruppe von Centurio Artorius zu holen."

Von dem Hortensier wusste Brutus kam mehr als den Gensnamen und das er nicht der Hellste war. Also fragte er ihn, kaum dass sie aus der direkten Hörweite des Schreihalses heraus waren:

"Ich bin Brutus. Wie heißt du eigentlich"

Mit einem schuldbewussten Lächeln kam nur ein knappes:

"Simplex." zurück.

Brutus empfand Mitleid mit dem Kerl, zu oft hatte dieser Fehler gemacht und damit Strafen für die Gruppe heraufbeschworen. Niemand gab sich mehr mit ihm ab. Wenn er auch in seinem Contubernium geschnitten wurde, dann machte es ihm hier sicher kaum Spass. Nicht zu vergessen das man sich mit der Ablehnung seiner Kameraden hier schwer tat, wenn man sich hier bewähren wollte. Ob Simplex so die Grundausbildung überstehen würde? Er sah reichlich mitgenommen aus. Brutus beschloss ihm so gut wie möglich zu helfen. Eh er sich versah hatten sie auch schon die Horrea erreicht. Die Erklärungen zu den Pila würden dann eben auf dem Rückweg erfolgen.

Nicht lange danach standen die Übungspila auf dem Gelände bereit und die beiden Probati reiten sich wieder in die Gruppe ein.

Brutus Augen rollten zwangsläufig nach oben, als der etwas einfältige Hortentier nur zum Stammeln in der Lage war. Er hatte selbstverständlich aufmerksam zugehört. Zumindest gab es keine Kollektivstrafe. Doch was hatte der Hortentier nun davon, wenn er die neuerlichen Ausführungen nicht mitbekommen würde? Der Centurio würde sich jedoch sicherlich was dabei gedacht haben. Wenn nicht so würde Brutus oder ein anderer den Unaufmerksamen nachher nochmals in die Materie einweihen müssen.. Dann wurde Brutus aufgefordert eine Zusammenfassung zu geben, was er auch tat:

"Das Pilum ist ein Wurfspeer der dazu dient, den Gegner vor dem Nahkampf zu schwächen. Er besteht aus einem Holzschaft an dem er gehalten und geworfen wird. Seine lange Spitze besteht aus zweierlei Eisen. Die eigentliche Spitze ist gehärtet um maximale Aufprallwirkung zu erzielen. Der längere und dünnere Teil der Spitze ist nicht gehärtet und verbiegt sich beim Aufprall. Dies sorgt für vielfache Behinderung des Gegners. Das Pilum kann so nicht zurückgeworfen werden. Des weiteren macht es bei einem Treffer auf das Schild selbiges unbrauchbar. Sollte der Feind direkt getroffen werden und nicht sofort tot sein so besteht eine hohe Chance, dass er sich selbst an dem Pilum aufspießt, da das schwerere Ende sich nach unten neigt und in den Boden bohrt."

Letzteres hatte Brutus einmal selbst gesehen. Obwohl das Pilum ziemlich schwach geworfen worden war und nur knapp den Lederpanzer des Mannes durchdrungen hatte, war es dennoch tödlich gewesen. Das eine der wenigen blutigen Szenen gewesen, die sich in sein Gedächtnis eingebrannt hatten. Er schauderte noch heute, wenn er daran dachte, wie dem Mann von seinem eigenen Schwung mitgerissen, das Pilum unterhalb des linken Schlüsselbeines durch den Körper drang. Irgendeine wichtige Ader war dabei verletzt worden und mehr Blut hatte auch Brutus selten aus einer einzigen Wunde strömen sehen.

Wie an den Meisten seiner Tage besuchte Probatus Faustus Duccius Brutus auch heute nach dem Drill die Thermen. Mit allen notwendigen Kleidungsstücken für hinterher und allen sonstigen Utensilien ausgestattet trat er ein und fand sich bald darauf im Warmwasserbecken wieder, wo er sich erstmal zu entspannen gedachte. Schließlich mussten sich seine Muskeln auch morgen wieder allen seinen Befehlen willig und geschmeidig fügen..

Sim-Off:

Wenn wer mag...

"Ja, Tribun. Centurio Artorius bildet mich aus."

Ob er wohl Ärger mit seinem Ausbilder bekommen würde? Um jeder möglichen Disziplinarmaßnahme die Schärfe zu nehmen entschied sich Brutus mit der kompletten Wahrheit herauszurücken, denn dass er nur die Legion vor Verlusten bewahren wollte klang auch in seinem Ohren ordentlich unglaubwürdig. Da würde man doch eher einen Burschen schicken.

"Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich habe das Eichhörnchen nicht bloß zum Wohle der Legion gefangen, sondern auch um es heute dem Puls unseres Contuberniums zuzuführen. Ich darf als Frischling meine erste Woche ständig kochen und die sollen sich nur wundern, wo ich das Fleisch aufgetrieben haben mag."

Wie würde der Tribun dieses Geständnis aufnehmen? Wusste er denn, wie schmackhaft und zart diese Pelztierchen schmeckten?

Wie recht der Mann hatte. Gerüchte waren nunmal unkontrollierbare Selbstläufer. Ein breites Grinsen war Brutus' Quittung dafür.

"Ich bin ein ganz geschickter Zimmermann, doch habe ich viel Anderes auch gemacht."

Der Nebensatz hatte einen Unterton, der eindeutig verriet, dass er lieber das Thema wechseln wollte.

"Es war ja nicht das Gladius, mit dem ich das Schild zerbrochen habe, nein, ich durchbrach mit meiner Schulter selbiges."

Noch während er sprach überlegte er, ob das überhaupt möglich gewesen wäre und entschied das selbst die schlechtesten Übungsscuti der Legion nicht mit einem Stück Holz zu zerbrechen waren, auch nicht für ihn. Dafür bedurfte es schon eher Herakles und seine Keule.

Ein, zwei Stiche führte Brutus noch aus, von selbst vorsichtiger geworden, als der Schreihals mit der üblichen Lautstärke die Übung variierte. Das Brett erwies sich als erheblich weniger verkeilungsgefährlich, wie Brutus mit einigen Probestichen herausfand. Doch auch für ihn waren fünf Zentimeter Hartholz eine Herausforderung, zumal es sich nicht allzusehr aufs Zustechen verstand. Doch es gelang ihm recht schnell zwei male zum Erfolg zu kommen. Da er sich an die Worte des Centurio erinnerte, die ein "mindestens" enthalten hatten, führ er fort, in der Hoffnung dass diese eintönige Aufgabe bald ihr Ende finden konnte.
    Zu seinem Erstaunen fand er allmählich Gefallen an der Kampfesweise die ihnen hier beigebracht wurde. Nicht zuletzt, weil er die Effektivität zu erahnen begann. Nicht umsonst gewannen die Römer bei gleicher Truppenzahl in der Regel ihre Schlachten.

Da hatte er sich doch schneller einen Namen gemacht als er gedacht hatte. Nun war es an der Zeit nicht nur mit Stärke, sondern auch mit Witz zu beeindrucken.

"Tja Dublicarius, ich weiß zwar nicht welche Gerüchte über diesen Vorfall im Umlauf sind, doch es war nur ein Übungsscutum, das wohl seine beste Zeit hinter sich hatte. Ich habe es bloß in den wohlverdienten Ruhestand geschickt."

Da er das davor stattgefundene Gespräch über das Alter des Primus Pilus nicht mitbekommen hatte, war es auch durchaus nicht als Kritik oder Spott gemeint.

Verdammt, Irgendeinen Fehler hatte er wohl doch gemacht, oder wollte ihn sein Gegenüber etwa bloß schikanieren? Damit musste man rechnen. Kurz überlegte er ob er falsche Angaben machen sollte, aber zu leicht würde man ihn wiederfinden. Außerdem stand er zu seinen Taten. Also antwortete er wahrheitsgemäß und schon erheblich kleinlauter:

"Probatus, Faustus Duccius Brutus, zweite Kohorte, vierte Zenturie; Tribun"

Wie peinlich. Da hatte Brutus doch tatsächlich vergessen zu erwähnen wer er war. Naja man konnte sich auch schlimmer in die Erinnerung des Primus Pilus bringen, davon war er überzeugt.

"Da habe ich doch glatt vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Faustus Duccius Brutus."

Nachdem er dieser Pflicht nachgekommen war, setze er nach einer kurzen Pause mit einem Lächeln hinzu:

"Ich habe im Übrigen nicht vor, mich mit einer Keule erschlagen zu lassen."