Beiträge von Faustus Duccius Brutus

Und die Laune des Centurios sollte noch viel schlechter werden, denn einige Probati hatten heute wohl ihren Denkapparat zu Hause gelassen und stellten sich nicht wie die anderen gegenüber der Zielscheiben auf, wo eine Markierung im Sand war, sonder stellten sich wortwörtlich an den Zielen auf. Brutus schüttelte leicht den Kopf und Narcissus fragte ihn leise:

"Sin die bescheuert? Sollen wir sie als bewegliche Ziele nehmen oder wollen die, dass wir noch mehr laufen müssen?"

Wie schockiert sie alle von diesem krassen Ausmaß an Unverstand waren, lies sich am besten an Narcissus Sprache erkennen, der es unterließ sich der sonst bei ihm üblichen Floskeln, Metaphern und "schönen" Formulierungen zu befleißigen.

*klong*

Salve Tribun Terentius. Tribun Terentius, Probatus Duccius, melde mich ab.

Nachdem er alles genau so getan hatte wie der Tribun es ihm erklärt hatte wartete er noch auf ein Nicken oder Dergleichen desselben um dann sein Eichhörnchen wieder aufzuheben und sich schleunigst aus dem Staub zu machen.

[SIZE=7]edit: link[/SIZE]

Oje. Der Centurio hatte einen schlechten Tag?! Das konnte ja was werden. Während die anderen neidisch auf Lusius und Minucius waren, beneidete Brutus sie keineswegs. Entweder würden sie sich eiligst an der Ausrüstung abschleppen, oder den Zorn der Kameraden zu spüren bekommen, sollten sie zu langsam sein. Doch egal welche Einstellung die Probati nun hatten, sie mussten laufen. Dauerlauf in voller Montur war nicht gerade das was man sich als Probatus wünschte, doch sie bissen die Zähne zusammen und setzten sich in Bewegung. Mittlerweile waren sie gut genug trainiert um durchzuhalten, doch Spaß hatte nichtmal Narcissus dabei. Die beiden Probati waren mit der Ausrüstung rechtzeitig zurück um ihre Kameraden vor weiteren Runden zu bewahren also konnte der Centurio fortfahren.

"Ja. Tibun. Verstanden."

Sollte er sich nun direkt abmelden? Aber da er keinen Befehl dafür erhalten hatte, lies er es bleiben und stand weiter stramm.

Sim-Off:

Schön, dass ich das mal in aller Ausfühlichkeit beigebrachte bekomme ;)

"Ich glaube du verschätzt dich da. Nach einem langen Tag bei Drill und sonstigem Lageralltag sind wir alle recht froh wenn wir uns abends den Bauch vollschlagen können. Der Geschmack ist da fast schon zweitrangig."

Amüsiert beobachtete Brutus wie der Decimer sich in seine Rüstung quälte. Aber er wollte sich ja nicht helfen lassen mit dem schweren, sperrigen Ding. Selbst die erfahreneren Legionäre des Contuberniums ließen sich mitunter helfen. Diese Art von Rüstung bot zwar reichlich Schutz bei erstaunlich viel Bewegungsfreiheit, doch sich damit zu be- und entkleiden war nicht jedermanns Sache.
    Als es jedoch geschafft war und Drusus gerade den Raum verlassen wollte fragte Brutus noch:

"Ich nehme an du kennst den Wortlaut des Eides?"

-Legionär Nullus-

Es war einmal mehr Legionär Nullus, der Wache schob und das Stadttor war noch nicht lange offen als eine größere Truppe hinaus wollte. Neben den Reitern der Turma II sah Nullus den Tribun Aurelius, der wie er wusste nun die Legion verließ. Eilig rief er nervös über die Schulter:

"Optio, Optio, der Tribun!"

-Optio Grummus-

Sein brummiger Vorgesetzter, Optio Grummus erschien, schlecht gelaunt wie jeden Morgen und fragte sich was dieser Aufstand denn sollte.

"Was denn los Nullus?" fragte er entnervt. "Ah der Tribun Aurelius verlässt die Stadt. Dann lass uns ihm die Ehre erweisen und anständig salutieren. Bekommst du das hin?"

Für eine Antwort blieb Nullus keine Zeit, denn die Gruppe wer flott unterwegs.

*klong*

"Salve, Tribun Aurelius." grüßten die beiden Militärs und Nullus sah der Gruppe noch hinterher. Tribun sollte man sein, doch das würde er nie werden. Grummus hingegen hatte sich bereits wieder verzogen.

edit: sig entfernt

Erstaunlich wie früh sie heute das Ausbildungstraining beendeten. Fast ebenso erstaunlich wie fast reibungslos das Pilumwerfen funktioniert hatte. Brutus beschloss daher seine Rüstung mal wieder gründlich zu reinigen und in Schuss zu halten, denn er hatte gehört, dass die Lorica Segmentata zu Rostbefall neigte. Außerdem war er mal wieder mit Kochen dran. Also marschierte er, auch froh nicht schon wieder die Pila schleppen zu müssen von dannen, um sich den geplanten Aufgaben zu widmen. Ob sich heute im Lageralltag etwas ändern würde? Wohl kaum, doch er hatte da so eine Ahnung..

"Klar bin ich dann noch da. Ich bin heute noch mit kochen dran, sollte mal damit anfangen. Dann kannste nachher gleich mal zuschauen wie's gemacht wird. Und morgen, naja bei Puls kann man kaum was falsch machen. Soll ich dir vielleicht in die Rüstung helfen? Ist nicht so ganz einfach."

Brutus ging einfach davon aus, dass "in Schale werfen" bedeutete, dass sein Gegenüber sich wie er seinerzeit rüsten wollte.

Wie angewurzelt blieb Brutus stehen. Völlig verdattert lies er seine Beute fallen um in kerzengerader Haltung zu salutieren. Denn das war es was er wohl vergessen hatte.

*klong*

"Salve Tribun."

Sim-Off:

Wollte mit "Formalitäten" eigentlich sagen, dass er salutiert, schwammige Formulierung dafür, sorry.

Dann kam der Befehl auf den Brutus und die anderen warteten auch promt. Sie eilten zu den Pila und zogen sie aus dem Sand. Wie der Centurio ihnen schon auf dem Rückweg befohlen hatte, statteten sich die Probati mit zweiten Pila aus und traten dieses mal in zwei etwas lockeren Reihen an. Auf den Befehl lief die erste Reihe, in der sich auch Brutus wiederfand, und war ihr erstes Pilum. Ohne darauf zu achten wohin sie flogen wichen sie alle nach rechts aus und trabten zurück zum Ausgangspunkt. Sie kamen gut an der zweiten Reihe vorbei, die dann ihre Pila warf und nun ebenso verfuhren. So ging es weiter bis jeder seine zwei Pila geworfen hatte. Ab und an hatte es ein Paar Rempler gegeben, aber es war nichts passiert, das den Ablauf gestört hatte. So standen nun die Probati wieder in Doppelreihe bereit, allerdings ohne Pila.

Brutus wollte schon zu den Unterkünften Eilen, als er sich gerade noch daran erinnert, dass er hier nicht unter Marktfrauen, sondern in der Legion war:

"Jawohl Tribun, Danke Tribun."

Nachdem die Förmlichkeiten hinter ihm lagen strebte er nun eiligst den Unterkünften zu, Das Eichhörnchen baumelte dabei in seiner Hand ebenso frei sie sich sein Gemüt nun wieder anfühlte. Frei und erleichtert. Wofür hatte er gerade dem Tribunen gedankt? Dafür, dass er ihn nicht bestraft hatte? Dafür, dass er ihn nicht länger aufhielt? Dafür, dass er ihm gar seinen Spaß lies? Wahrscheinlich für alles.

"Ja, Tribun. Kommt nicht wieder vor, Tribun. Kann ich nun gehen, sonst bin ich nicht schnell genug, damit es noch eine Überraschung wird."

So langsam drängte ihn doch die Zeit. Ausnehmen und die Reste verschwinden zu lassen dauerte nunmal solange wie es dauerte. Und kochen musste er ja auch noch.

Auch Brutus grüßte den Tribunen, der ihm bereits bekannt war in aller Form mit dem üblichen Schag auf die Brust:

"Salve, Tribun."

Und da er wie sein Ausbilder kein Mann für die Anregung von Kleinsprech war, schwieg er ebenfalls erstmal.

Wie stellte sich der Tribun das vor? Kochen und nicht mit zu essen war nicht möglich. Ein Probatus ohne Appetit, sowas würde ihm ohnehin keiner abnehmen.

"Selbstverständlich. Ich lasse mir doch nicht etwas derart schmackhaftes entgehen!"

Wenn ich mich nicht irre ist, wenn man seine Charakterbeschreibung bearbeitet auf der rechten Spalte eine Schaltfläche mit Namen "Charakberschr." unter der Überschrift "meine Logs". Soweit ich weiß ist das dazu da alte Änderungen einzusehen und ggf. Änderungen auf einfachem Wege rückgängig zu machen. Wenn ich nun da klicke erscheint eine Tabelle mit Datum, Bearbeitet von und dann Aktion. Die Links in der Spalte Aktion sollten eigentlich (und ich meine ich das bereits gesehen zu haben) dann zu den alten Charakterbeschreibungen im Bearbeiten-modus verweisen. Bei mir verweisen sie zu meinem Aktuellen Charakterbogen ohne Bearbeiten-modus. Hab ich was verpasst (gut möglich) oder stimmt da was nicht?

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus lachte und hob ebenfalls seinen Becher. "Volltreffer, Probatus. Und meine Bewunderung für Deine kluge Schlußfolgerung. Daher auch auf Dich!" Er nahm einen Schluck und grinste dann Primus an. "Und Dir Dank für die überaus schmeichelhaften Worte."

"Es spricht auch für Dich, daß Du uns den kleinen Spaß nicht übel nimmst. Aber bei der Vorlage konnte ich einfach nicht anders. Titus Aurelius Ursus ist mein vollständiger Name", stellte er sich nun förmlich vor und bot dem jungen Mann die Hand. Damit ehrte er ihn auf besondere Weise und das sollte eine kleine Entschädigung für die Gemeinheit von eben sein.

Brutus ergriff die dargebotene Hand mit kräftigem Druck. Wohl wissend welche Ehre das bedeutete. Er neigte daher dabei leicht den Kopf.

"Ich bin übrigens Faustus Duccius Brutus. Nur damit das Gerücht auch mit dem richtigen Namen verbreitet wird." Er hatte das Thema eigentlich ruhen lassen wollen, nur war er in zu guter Stimmung um sich dieses Kommentars zu enthalten.

Zitat

Original von Gaius Terentius Primus
    Nun Probatus,...ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, jedoch wünsche ich dir auch, daß du immer weißt was du wann wem sagst...nicht alle Tribuni sind wie Aurelius Ursus,...und erst recht nicht alle Offiziere in der Legio,...glaub´mir das!

"Wahrscheinlich hast du recht, doch heute ist kein Tag für Grübeleien. Ich würde ein neues Getränk empfehlen. Kann ich jemandem etwas mitbringen?"

Brutus hatte seinen Becher auf den Tribunen geleert. Er drehte seinen Krug um zu veranschaulichen, dass dieser leer war und nur ein einzelner Tropfen fiel in den Sand, wo er verschwand.
    Womöglich musste Brutus wirklich an seinem Umgang mit Offizieren arbeiten. Zu oft legte er wohl eine zu laxe Art an den Tag. Er setzte es auf seine ewige Agenda der Charakteränderung.

Erneut traten die Probati an und der zweite Versuch gelang schon besser. Zumindest wurde Brutus' Pila diesmal nicht abgelenkt und fand sich bei einer ordentlichen Weite ordnungsgemäß im Sand steckend wieder. Gerade als er zufrieden mit sich auf den Befehl zum Pilum holen wartete vernahm er neben sich die Stimme seines alten Konkurrenten:

"Hey, Kamerad. Du musst eine Kräfte mit mehr Bedacht einsetzten. Mein Pilum ist weiter geflogen als deines. Kann es sein, dass du nachlässig wirst?"

"Ach Narcissus, war das Leben für dich schon immer ein Wettkampf oder blühst du hier nur auf? A propos wie schaffst du es blos hier zuzunehmen?"

Narcissus blickte an sich herab und Brutus der neben ihm stand grinste ihn nur breit an. Natürlich hatte keiner der Probati hier zugenommen. Es sah eher so aus als müsste der eine oder andere sich bald eine engere Lorica besorgen.

Außer einer gewissen steifen Umgangsform benahm sich sein Gegenüber wie Brutus seinerzeit. Das war ja auch noch nicht lange her. Bereitwillig antwortete er daher:

"Genau die Sitten bring ich dir grad bei. Keine Ahnung wie das andere Contubernien handhaben, aber wir legen hier sehr viel Wert auf Kameradschaft. Da bleibt keine Zeit um sich mit Formalitäten aufzuhalten. Zu den Sitten gehört übrigens auch, dass du ab morgen unseren abendlichen Puls zubereiten darfst. Eine Woche lang. Ist hier so ein Einstandsritual. Hab ich auch gemacht. Dadurch wirst du zwar die erste Woche ziemlich unter Druck gesetzt, aber das kann dir nur helfen, dich hier einzugewöhnen.
    Von einer Anzugsordnung ist mir nichts bekannt. Ich bin einfach in voller Rüstung samt Crista, aber ohne Scutum und Marschgepäck hin. Kannst aber auch nur in ner Tunika hin. Nur das cingulum militare* solltest du besser nicht vergessen."

Sim-Off:

* Militärgürtel, ihn ablegen zu müssen galt als Strafe