Bruts nahm mit einem erschöpften Seufzer auf dem angebotenen Stuhl platz und nahm den Angebotenen Wein an. Obwohl er durchaus etwas brauchen hätte können, um seine Kehle zu befeuchten nahm er nur einen kleinen Schluck.
"Sag mal Cupidus? Du bist doch auch Germane, oder? Warum trinkst du denn dieses saure, verwässerte Zeug?"
Doch bevor Cupidus etwas sagen konnte winkte Brutus ab. Es gab wichtigeres.
"Wie ich ja bereits gesagt habe, bringe ich schlechte Neuigkeiten. Diese betreffen mich, deinen Slaven und unser Geschäft.
Zunächst: Ich hab die Stelle als Lanista nicht bekommen. Lag an an meiner mangelnden Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Naja, ich hatt' mir das ein wenig anders vorgestellt, aber egal.
Dann gibt's da ja noch deinen Sklaven. Der hat in der Schule was von Herzschmerzen erzählt. Ich denke er hat gelogen, weil ihm klar wurde, dass die Sache reichlich gefährlich ist. Vielleicht stimmt's ja aber auch, jedenfalls wollten die ihn auch nicht. Ich hab mir dann am Abend überlegt was ich weiter Tun sollte und am nächsten Morgen war er weg getürmt. Aus dem abgeschlossenen Zimmer im dritten Stock mit vergittertem Fenster. Keine Ahnung wie er das angestellt hat... Jedenfalls war ich den Rest der Zeit in Hispania und in allen Ecken Galliens unterwegs um ihn wieder einzufangen. Was mir schlussendlich in Glanum gelungen ist. Völlig abgemagert war er. Angeblich wollte er in den Osten, nach Hause. Ich habe ihn auf dem Weg hierher wieder aufgepäppelt.
Und das bringt mich auf den problematischsten Punkt. Unser Geschäft. Von dem Moos kaum noch was übrig. Die Reise und die Hilfe eines Heilers, die Chimerion brauchte war recht kostspielig. Allerdings hatte ich gesagt, dass ich das Risiko trage wenn ich mich recht entsinne, also stehe ich scheinbar ordentlich bei dir in der Kreide?"
Sprachs und machte dazu ein betretenes Gesicht. Aber hatte er eine Wahl gehabt? Er konnte doch kaum ohne den Sklaven wiederkommen. Schon gar nicht nach allen den Mühen, die er bei der Verfolgung auf sich genommen hatte. Zu gerne hätte er Chimerion nach Walhall geprügelt, als er ihn gestellt hatte. Aber so wütend er auch gewesen war. Er tötete niemanden, der sich kaum auf den Beinen halten konnte. Vielleicht hätte er ihn verkaufen sollen, nachdem er wiederhergestellt war, doch das erschien ihm nicht richtig. Doch das war nun eher eine Frage, die sich Cupidus stellen musste. Er würde schon etwas mit Cimerion anzustellen wissen.