Eigentlich hatte er nur einen Schoppen in der Taverne zu sich nehmen wollen, doch ein unbestimmtes Gefühl hatte ihn dazu gebracht, noch ein Wenig über das abendliche Forum zu spazieren, wo er sich, der selben Intiution folgend, die ihn zum Forum geführt hatte den Aushang ansah. Vielleicht war er auch tatsächlich auf der Suche nach einer neuen Arbeit gewesen, doch folgendes hatte er sich auf einer gerade noch ergatterten Wachstafel notiert:
Gladiatorenschule Gloria et Honor
in Tarraco steht zum Verkauf!
Die Schule hat eine solide Infrastruktur, gutes Personal und eine vielversprechende Bilanz aufzuweisen.
Bei Bedarf wird ein Kredit für die Übernahme der Schule von der Provinz Hispania zur Verfügung gestellt.
Ansprechpartner ist der Proconsul Hispanias - Lucius Flavius Furianus
Von dieser neuen Möglichkeit begeistert machte er sich nun also auf den Weg in die Taverne. Die Tür derselben flog fast aus den Angeln, als er swungvoll eintrat. Er bestellte sich einen Met und blickte sich dann im Raum um, um sich einen Sitzplatz zu suchen. Er fand tatsächlich einen, wenn der Tisch auch mit einem kleinen Mann Besetzt war, der augenscheinlich weder Römer noch Germane war. Möglicherweise einer dieser "Grichen" von denen ihm einst erzählt wurde. Mit einem breiten Lächeln nahm er Platz.
Salve Fremder! Du gestattest doch, dass ich mich zu dir setze und mit dir auf mein Glück trinke?