Die Probati waren erfreut darüber, dass sie für heute entlassen waren und die Ankündigung des nahen Endes der Grundausblildung fördete eine Stimmung zu Tage, die für die Stapazen der letzten Zeit doch erstaunlich ausgelassen war. Während sie die Skorpionen zurück zur Horrea schleppten, entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch. Wie schon öfter war es Simplex, der in seiner unbedarften Art zur Diskussion Anlass gab:
"Bald haben wir's geschafft. Dann brauchen wir und nicht mehr so abzurackern. Also ich werd mir dann erstmal nen faulen Lenz machen. Und zwar.." Doch wie sollte den anderen Probati verborgen bleiben, denn Narcissus fiel ihm ins Wort: "Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Est ist unsere Eidespflicht uns auch weiter so fit als irgend möglich zu halten." Simplex war gerade drauf und dran zu widersprechen, als Brutus sich einmischte um etwaigen Misstimmungen vorzubeugen: "So leid es mir tut muss ich Narcissus zustimmen. Es wäre unserer Ehre und auch der der Legin nicht zuträglich, würden wir abschlaffen. Allerdings können wir das Tempo unserer Ertüchtigung nun selbst wählen." Er versuchte mehr oder minder erfolglos Narcissus' gekünstelte Sprache nachzuahmen, doch war sich gewiss, dass sich Simplex ohnehin seiner Meinung anschließen würde. Denn seit er ihn über den Pilumwurf aufgeklärt hatte, war Brutus Meinung für Simplex immer maßgeblich gewesen, auch wenn diesem diese 'Verehrung' mitunter gehörig auf die Nerven ging.
"Drill und Fitness hin oder her", erklang nun die Stimme des Probatus Minucius, "wir bekommen bestimmt Ausgang wenn wir die Grundausbildung hinter uns haben. Da werden wirs ordentlich krachen lassen, oder? Mit Wein und Bier und hüübschen Määädchen." Den letzten Satz hatte er mehr schlecht als recht gesungen und sofort sprang Probatus Atrius darauf an, der schon länger seine Hauptaufgabe darin sah, Minucius beständig sein Missgeschick vorzuwerfen: "Solange du nach Wein und Bier nicht auf die Idee kommst das Bogenschießen zu üben, bin ich dabei." Er fing sich damit den üblichen Blick ein der ihn aufforden sollte, doch endlich Gras über die Sache wachsen zu lassen, den er geflissentlich übersah. Narcissus war der Meinung ihn ein wenig zurechtstutzen zu müssen und frotzelte daher: "Solltest du auf die irrwitzige Idee kommen, mir bei den Damen der erlauchten Gesellschaft vor die Schussbahn zu laufen, dann mögen dir die Götter gnädig sein. Ich ziele dann etwas höher als dein Oberschenkel."
Er unterstützte seine Anspielungen mit fein dosierten Gesten und die Probati mussten ihr 'Gepäck' stehen lassen um sich dem Lachen hinzugeben. Sie verabredeten, sich nach der Grundausbildung gemeinsam ordentlich die Kante zu geben, doch es war das Versprechen langjähriger Schulfreunde, in Verbindung zu bleiben. Mache dieser Versprechen wurden eingehalten, andere nicht.