Nicht minder müde waren die Probati angetreten. Irgendwie wollte an diesem Morgen keiner so recht wach werden. Doch alle rissen sie sich zusammen und taten wie immer genau das was man ihnen befahl. So auch heute. Obwohl allesamt nicht richtig wach - der immer gut gelaunte Narcissus mal ausgenommen - Machten sie sich auf den Weg zur Horrea un kamen ohne Zwichenfälle mit halb so viel Scorpionen zurück wie sie Männer waren. Vor dem Centurio bauten sie sich in einer hübschen Reihe auf. Immer die zwei Träger hinter ihrem Belagerungsgerät.
Beiträge von Faustus Duccius Brutus
-
-
Triumphierend blickte sich Narcissus zu Brutus um. Dieser ärgerte sich noch immer über seinen Fehler. Es war lange her, dass er sich über die Verwaltung und Aufteilung des Reiches Gedanken gemacht oder etwas darüber gelert hatte. Er nahm sich vor so bald als möglich seine Kenntnisse aufzufrischen.
Narcissus Blick erwiderte er mit einem Verdrehen der Augen. Damit wollte er ausdrücken, dass er ihres Wettkampfes allmählich leid war. Dann konzentrierte er sich wieder auf den Unterricht. Der noch immer nicht klügere Simplex gab wie zu erwarten keine taugliche Antwort. Nachdem er sich wie üblich blamiert hatte musste Atrius ran."Aber sicher kann ich das, Centurio Iulius. In der Annäherungsphase marschiert der Centurio vor seiner Truppe. Begleitet von seinem Signifer. Optio und Tesserarius bilden den Schluss der Centurie um die Ordnung der Formation zu gewährleisten. Um aus den Kolonnen der hintereinander marschierenden Centurien eine Schlachtline zu bilden rückt jede zweite in die Lücke zwischen den Kolonnen vor und zwar in die rechte Lücke. So entsteht eine geschlossene Linie, wobei sich Centurio und signifer zum rechts der Centurie stehenden Cornicen gesellen. Dabei steht der Centurio selbstverständlich in der ersten Reihe."
Zwar hatte er den Text des Centurios nicht verringert, doch in Anbetracht der Fülle der Information schien die auch keinem der Probati möglich.
-
- Optio Grummus -
Zur hora tertia fand sich wie befohlen Optio Grummus vor dem Büro des Decurio ein. Er war etwas zerknirscht, da er sich Tags zuvor im Ton gegen den ranghöheren Offizier vergriffen hatte. Aber er mochte es eben nicht wenn man seine Arbeit kritisierte. Etwas missmutig klopfte er an die Tür.
*klopf*
*klopf* -
Unter dem Blick des Centurios, dem er stand hielt antwortete Brutus nur knapp und aus vollster Überzeugung:
"Uns und unsere Ehre!"
-
-
Narcisuus, der aus der Gens Maecia stammt, hatte ebenso aufmerksam zugehört wie Brutus und antwortete voller Elan:
"Die Legionsreiterei umfasst IV Turmae. Jede Turma besteht aus XXX Mann. Diese wird von einem Decurio geführt, der dem Centurio in der Infanterie entpricht. Diesen unterstützt ein Duplicarius, der dem Optio entpricht. Außerdem gibt es bei der Kavallerie noch den Rang des Sesquiplicarius, als zweiten Principales. Wie bei uns gibt es auch bei der Reiterei den Tesserarius. Der Bannerträger hört auf die Bezeichnung Vexillarius.
Befehligt wird die Legionsreiterei, die auch die Leibwache des Legaten stellt, von einem Tribunus. Entweder senatorischen oder ritterlichen Ranges."War die Antwort des Narcissus, der den Centurio erwartungsvoll anblickte.
edit: die sigs, die sigs
-
Sah man ihm so sehr an, dass er beteiligt gewesen war? Das Auge war nicht erst seit gerade eben blau, das müsste der Iulier doch wissen. Doch das war egal. Er hatte hier und nun Rede und Antwort zu stehen und das tat er. Nicht gerne zwar, denn er war sicherlich keine Petze. Doch er tat es.
"Centurio Iulius. Ich kam gerade von den Thermen zurück, als mich vier milites aus dem VI. Contubernium wegen meines blauen Auges verspotteten. Das lies mich kalt, denn schließlich habe ich es in Ausführung meiner Pflicht erhalten. Doch als sie wiederholt die Ehre meiner Mutter in Frage stellten, setzte ich mich gegen sie zur Wehr. Doch sie erhielten weitere Unterstützung, ebenfalls aus dem VI. und nur das Eingreifen von Probatus Decius bewahrte mich vor üblen Blessuren. Ich konnte mich in mein Contubernium flüchten, wo wir uns mit Knüppeln gegen die Übermacht befaffneten um gegen die milites vorzugehen, denn sie beleidigten nun auch unser gesamtes Contubernium. Doch ehe diese Auseinandersetztung entgültig eskalieren konnte, war die Reiterei zur Stelle und sowohl die Schaulustigen als auch die Männer aus dem VI. verstreuten sich. Dann sind auch die Equites abezogen und du bist aufgetaucht."
So berichtete Brutus dem Centurio die Geschehnisse, die eben stattgefunden hatten. Bei der Erwähnung der Equites, war leicht, ganz leicht das Missfallen herauszuhören, die Brutus über deren Einmischung empfand. Ausserdem hatten sie ihn um Rache und die wiederherstellung der verletzten Ehre gebracht. Doch sein Blick war ebenso sachlich wie sein Bericht.
-
Nachdem er für seine erste Antwort nur ein knappes "Gut" vernommen hatte, antwortete Brutus nun ausführlicher:
"Der aktuelle Legatus Legionis der Legio II Germanica ist Marcus Vinicius Lucianus. Er ist in unserem Fall zugleich der Statthalter der Provinz Germania Superior. In seiner Funktion als Legatus Legionis kommandiert er mit der vollen Befahsgewalt die Legio II. Somit kann er Soldaten befördern, auszeichnen, degradieren und entlassen. Außerdem ist er Senator."
Nach dieser Antwort kam Brutus umgehend zur zweiten Frage des Centurios:
"Im Gegensatz zu dem Tribunus Laticlavius kommt der Tribunus Angusticlavus aus dem Ritterstand, wobei die Trubuni Augustticlavii öfters zuvor in den Mannschaften gedient haben."
Mit diesen Antworten hoffe er erneut den Anforderungen des Iuliers zu genügen. Vielleicht lies sich ja nun eine bessere Zensur als nur "Gut" erringen.
-
"Ja!" klang es sofort aus den Kehlen der versammelten Probati. Dankbar und mit den freudigen Gesichtern kleiner Jungens, die ein lange ersehntes Spielzeug bekommen, nahmen die Probati ihren Anteil entgegen. Da sonst keiner den Mund aufbekam antwortete Brutus erneut für alle:
"Sonst ist nichts, Centurio."
Dann scheuchte er seine Kameraden vor sich her aus dem Büro. Schließlich hatte der Centurio gewiss noch einiges anderes zu tun.
-
Drusus hatte sich gerde zum Gehen gewandt und Brutus war von der Aussicht, länger auf dem ausgestorbenen Platz rumzustehen nicht gerade erpicht. Also wollte er sich eben auch in Richtung der Unterkunft in Bewegung setzen, als er die Stime des Centurios vernahm. Als dieser heran war salutierte Brutus, der bereits stramm gestanden war.
*klong*
Doch was sollte er nun melden. War es richtig die vom sechsten anzuschwärzen? Auf der anderen Seite hatte er immer noch eine riesen Wut im Bauch auf die vier. Doch vorerst belies er es bei der Beschreibung ohne Details.
"Centurio Iulius. Probatus Duccius meldet eine soben stattgefundene Schlägerei und deren Auflösung durch einige equites."
-
Brutus sah sich um und erkannte, dass er nicht mehr allein war. Es waren alles Kameraden aus seiner Ausbildungseinheit. vermutlich alle aus dem selben Grund hier. Brutus antwortete, da er direkt vor dem Burschen stand:
"Wir sind von der Ausbildungseinheit des Centurios. Wir wurden herbestellt um etwas abzuholen."
Da Brutus nicht wusste in wie weit der Bursche eingeweit war oder werden sollte, verschwieg er den genauen Gegenstand ihres Besuchs.
-
- Optio Grummus -
Kurz überlegte Grummus ob es sich lohte sich Gedanken über die Befugnisse des Decurios nachzudenken. Doch er entschied sich, noch immer stramm salutierend einfach zu antworten:
"Decurio," da er dessen Namen nicht wusste, lies er ihn einfach weg.
"Optio Numitorius. IX Kohorte, IV Centurie."
Mittlerweile begannen sich die Gefährte erneut zu stauen. Diesmal hinter den Reitern. Das lag auch daran, da sich nun keiner mehr um die Abfertigung bemühte, sondern das Geschehen beobachtete. Also setzte Grummus in ausreichender Lautstärke, an seine Kamerden gewand hinzu:
"Weitermachen. Hier wird nicht gefaulenzt. An die Arbeit."
-
Im Gegensatz zum sonstigen Drill mit allem was dazugehörte war der Unterricht doch nun eine völlig neue Erfahrung. Zumindest für Brutus. Er fand sich in der neuen Situation schnell zurecht und hörte wie üblich aufmerksam zu. So war es ihm ein Leichtes auf die gestellten Fragen zu antworten:
"Die Aufgaben des Optios bestehen in den Aufträgen, die er vom Centurio erhält, sowie in der Ausbildung in Stellvertretung. Ebenso hatt er die Befehlsgewalt nach dem Centurio über die Centurie.
Ein Signifer hat die verantwortungsvolle Aufgabe, sich um die Truppenkasse zu kümmern. Des weiteren trägt er das Feldzeichen."Brutus überlegte kurt ob er auf den Hirarchieunterschied und diese Deteils eingehen sollte. Er unterlies es jedoch. Schließlich wurde er nur nach den Aufgaben gefragt.
"Eine Legion besteht aus zehn Kohorten, wobei die erste doppelte Mannstärke auweist."
Hier erwähnte er das Detail, weil er es für bedeutsam hielt.
-
Dort stand immer noch Brutus, dessen Stirn in Falten lag. Er hatte nur bruchstückhaft die Unterhaltung mitbekommen. Geschickterweise hatte er bein durchschnaufen in der Unterkunft Drusus über den bisherigen Verlauf der Auseinandersetzung augeklärt, so dass er selbst nicht vor die Reiter zitiert werden musste. Er mochte diese Kerle nicht, die sich anscheinend für etwas besseres hielten.
War nicht auch jener dabeigewesen, der ihn dei der Abschiesfeier so unpassend auf sein - zugegebenermaßen vielleicht wirklich - zu lockeren Umgang mit den Offizieren angesprochen hatte. Missmutig schitt er eine Grimasse. Und nun hatte dieser Duplicarius sich hier eingemischt. Brutus bekam ein schlechtes Gewissen. Er hatte das von den Ambitionen des Decimers mitbekommen. Hoffentlich hatte dieser sich nicht durch seinen Beistand eine Chance verbaut, das angestebte Ziel zu erreichen. Daher sprach er ihn an:"Was wollten die denn?"
-
Tropfend und triefend wie junge Hunde marschierten die Probati zurück. Alle waren sie gut gelaunt und beinahe fröhlich, was jedoch ihren Gleichschritt nicht beeinträchtigte. Warum sie gut gelaunt waren lag auf der Hand, doch dass sie dies nur der Lebensgefahr eines Kameraden zu verdanken hatten, verdrängten sie oder hattes es bereits vergessen.
-
-Optio Grummus-
Grummus hatte gerade begonnen seine Hand zu heben um den Wagen durchzuwinken, als von der herankommenden Turma ein Eques dahergeritten kam und ihm ins Handwerk pfuschte. Er überlegte einen winzigen Moment, winkte dann so nebenbei den Wagen weiter und schritt auf den Reiter zu. Wie kam der denn dazu seine Arbeit zu kritisieren? Grummus hob den Kopf und grunzte den Mann zu Pferd an:
"Ich tu hier nur meinen Dienst, Mann. Wenn dein Decurio meint, er kann es besser, darf er mich hier gerne ablösen. Wenn nicht, dann pfuscht mir nicht ins Handwerk. Schließlich trage ich hier die Verantwortung!"
Damit wendete er dem Reiter den Rücken zu um die Paar schritte zu seiner Ausgangsposition zurückzukehren. Dort stellte er sich vorschriftsmäßig grüßend auf und wartete darauf, dass die Equites das Tor passierten.
[SIZE=7]/edit: sig weg..[/SIZE]
-
Nach einem Tag voller Wasser, Wasser und nochmal Wasser erschin Brutus vor der Unterkunft seines Centurios. Er wollte gerade anklopfen, in der Absicht sich den versprochenene Bonus für die Rettung des Gnaeus Hortensius Simplex abzuholen. Da flog auch schon die Tür auf und einer seiner Kameraden aus der Ausbildung kam ihm entgegen. Sie grinsten sich an. Bereits nach der wenigen Zeit, die sie miteinander verbracht hatten - gemessen an ihrer Lebenszeit - waren keine Worte mehr notwendig. Jeder wusste warum der Andere hier war. Brutus hatte sich dermaßen ablenken lassen, dass die Tür wieder gänzlich zu fiel. Also musste er wie geplant klopfen, war er natürlich umgehend tat.
*klopf*
*klopf* -
Freudig über die Soldaufbesserung stürzten sich die Probati wieder in die Fluten, schwammen zum Ausgangspunkt zurück und kleideten sich wie befohlen an. Und wieder ging es ins Wasser. Sie nahmen auch einige der Nichtschwimmer mit, die erstaunlich schnell gelernt hatten wie man sich über Wasser hielt und dabei auch noch voran kam. Nur einer kam noch nicht voran und wurde weiter belehrt. Trotz der hinderlichen Tuniken, die sich rasch mit Wasser vollsogen bereitete es den Probati wenig mühe die Rund erfolgreich hinter sich zu bringen. Die Schwimmanfänger namen sie hierbei in die Mitte. Ein weiteres Unglück wollten sie nicht riskieren. So entstiegen sie den Fluten wieder und warteten auf weitere Anweisungen.
-
Kaum war Brutus mit einem Knüppel bewaffnet mit Drusus wieder ans Tageslicht getreten, da veränderte sich die Großwetterlage erheblich. Mit dem Auftauchen der Equites verstreuten sich die Schaulustigen wieder. Brutus marschierte Prügelschwingend auf die Kerle vom VI. zu die daraufhin ebenfalls das nicht so ganz Weite suchten. Dann stellte er den Prügel hin und stützte sich darauf. Schmunzelnd beobachtete er, wie sich auch verzogen. Währenddessen wurde sein Waffenbruder zum Decurio, der die Equites fühte gerufen. Was mochten sie von ihm wollen? Er trat zurück zum Eingang, nahm den Knüppel auf und baute sich aus den Beiden eine Art Hocker, die nur an der Wand funktionierte. Irgendwie bedrohlich wie die Equites seinen Kameraden umringten. Wachsam beobachtete Brutus die Szene. Jederzeit bereit erneut loszulegen, wobei ein Mann auf einen Pferd ein schwierigerer Gegner war. Doch wer Brutus einmal unterstützte konnte jederzeit mit dessen Hilfe rechnen. Es war zwar unwahrscheinlich, dass die kamen um Stunk zu machen, aber was konnte man schon mit Sicherheit wissen?
-
Von der Wasserattacke überrascht mangelte es den Kerlen aus dem VI. an Konzentration und Brutus gelang es, sich loszureißen. Er stieß die im Weg stehenden beiseite und rannte zur Tür. Dort packte er den miles, der gerade wieder zu sich kam sorgte dafür, dass er den mittlerweile an seine Fersen gehefteten entgegen taumelte. Dann war er durch die Tür, die er hinter sich zu warf und die umgehend durch einen nicht eben leisen Knall, mit darauffolgendem Geschäpper bekannt gab, dass sie von einem Wassereimer getroffen worden war. Brutus atmete kurz durch tief durch, während sich draußen die Unruhestifter bereits wieder der Schmährufe bedienten:
"Er hängt doch nicht an Mutters Rockzipfel. Er verkriecht sich lieber bei seinen lieben Kameraden!"
"Er kann ja auch nicht zu Mutti. Germanen ham' keine. Die werden von mordlustigen Bären geboren!"
"Nachdem er sonst mit den Ungeheuern der Wälder das Bett geteilt hat, teilt er es nun mit dem gesamten Contubernium III!"
Allerdings hatte dies einen negativen Nebeneffekt. Als nun klar wurde wie der Streit begonnen hatte, verlor die Gruppe die zwei Kameraden, die zufällig vorbeigekommen waren. Sie waren trotz ihrer Zugehörigkeit zum VI. von ruhiger, besonnener und vernünftiger Natur. Sie wollten mit diesem Streit nichts mehr zu tun haben und zogen sich zurück. Allerdings strömten aus den anderen Baracken Schaulustige hinzu, die zwar nicht eingreifen, sich das Spektakel aber nicht entgehen lassen wollten.
"Das ganze III. Contubernium besteht nur aus Lupasöhnen!"
"Und Mumm ham sie auch keinen. Verkriechen sich, statt ihre Ehre zu verteidigen, eine Schande!"
Klang es von draußen weiter. Das bedurfte dringend einer Antwort..