Als die Prudentierin verneinte, trank Quintus erst noch einen Schluck Wasser und erklärte dann weiter.
Ebensowenig wie es ein einheitliches germanisches Volk gibt, gibt es eine einheitliche germanische Sprache. Einieg wenige Worte sind bei fast allen Stämmen gleich oder werden zumindest von fast jedem verstanden. 'Heilsa' als Begrüßung ist so ein Fall, oder auch die Namen der germanischen Götter. Im großen und Ganzen aber würde beispielsweise ein Gote einen Ubier wie mich kaum bis gar nicht verstehen. Selbst wir Duccier entstammen nicht alle demselben Stamm, haben aber das Glück, dass wir alle sehr ähnliche Sprachen sprechen und uns daher untereinander problemlos verständigen können. Mein Bruder und ich sind beispielsweise Ubier. Wir kommen aus einem ubischen Dorf in der Nähe der Colonia Agrippina. Der Kern meiner Familie gehört aber zum Stamm der Amsivarier und einer meiner Vettern ist ein Cherusker. Dennoch gehören wir alle zur selben Familie, auch wenn wir aus verschiedenen Stämmen kommen und leicht unterschiedliche Sprachen sprechen.
In einer fernen Zeit würden alle Duccier, so die Gens denn solange überlebte, zu einem Stamm, den Franken nämlich gehören, aber das konnte Quintus natürlich nicht wissen. Stattdessen nahm er erneut einen Schluck Wasser.
Du hast vorhin gefragt, ob du einen angebotenen Becher Met ganz leeren musst. Dies ist in der Tat eine schwierige Frage, die man eigentlich nur mit jein beantworten kann. Es wäre unhöflich, abzulehnen, wird dir etwas angeboten, du bist aber nicht verpflichtet, alles zu essen oder zu trinken, was man dir reicht. Würde ich dir beispielsweise einen Becher Met anbieten, so würde ich als Germane erwarten, dass du zumindest einen Schluck nimmst, aber nicht, dass du den Becher in einem Zug leerst. Im übrigen gibt es viele Metsorten und einige davon sind wie süßer Wein aus Honig, während andere durch Zusatz von Kräutern und Gewürzen einen kräftigen oder herben Geschmack haben.
Der Duccier blickte die junge Frau vor sich einen Moment lang an und wartete, bis seine Worte ein wenig gesackt waren.
Wenn du ein germanisches Haus mit Stein- oder Holzboden betrittst, ist es übrigens sehr höflich, sich vor dem Eintreten die Füße abzutreten. Und wenn sich germanische Männer zwanglos unterhalten, also nicht über Geschäfte oder die hohe Politik reden, kannst du als Frau dich gerne selbstbewusst einmischen und mitreden. Achte aber darauf, dass du niemanden beleidigst, Germanen sind wie gesagt sehr stolz. Am besten du akzeptierst und respektierst sie so, wie sie sind. Das wird ihnen imponieren und Ärger vermeiden. Einfache Germanen trinken vielleicht nicht aus Gläsern und tragen keine feinen Kleider, deshalb sind sie aber keine Barbaren. Einfache Römer leben nämlich genauso. Deshalb können Germanen es auch zurecht nicht leiden, wenn Römer ihnen gegenüber arrogant auftreten.
Er nahm erneut einen Schluck Wasser.
Hast du jetzt Fragen?