Beiträge von Quintus Duccius Eburnus

Der Praetorianer war also scheinbar auch einer von jenen, die den Wert des Volkes über den Wert des Individuums stellten. Andererseits hatte er aber auch recht, war Quintus jetzt Germane oder Römer. Schon oft hatte der Eques darüber nachgedacht, zu einer Lösung dieses Problems war er nie gekommen.
    Er hatte allerdings bei der Ala eines gelernt: Es war egal, welchem Volk man entstammte, wenn man Soldat der römischen Armee war. Alle kämpften für denselben Kaiser und dasselbe Reich und jeder verließ sich auf dieselben Kameraden.

Ich mag Bürger Roms und von Geburt her Germane sein, Herr, aber was ich bin ist ein Soldat Roms, der dem Befehl seines Offiziers folgt und loyal zum Kaiser steht. Sollten dahingehend Zweifel bestehen, Herr, bin ich sicher, dass die Decurios und Praefect Octavius Sura Einblick in die Berichte über Borbetomagus gewähren können, wo wir germanischen Plünderern das Handwerk legten.

So langsam fragte sich Quintus wirklich, was diese Fragestunde sollte. Er war sich mittlerweile sicher, dass es hier nicht um einen Besuch des Kaisers in Confluentes ging...

Der Mann in schwarz schnitt einen wunden Punkt an. Quintus schluckte unmerklich.

Ich bin römischer Bürger, Herr, aber ich bin auch Germane. Mein Vater war Ubier, meine Mutter entstammt den Ampsivariern. Ich bin in der Nähe der Colonia Agrippina aufgewachsen und musste meine ganze Schulzeit hindurch mit den Anfeindungen "echter" Römer leben, die Bürger germanischer Abstammung als Abschaum betrachten. Ich war mir sicher, dass in der Ala niemand als Abschaum betrachtet wird, und ich wurde nicht enttäuscht. Wir verrichten unseren Dienst für Kaiser und Reich ebenso gut wie unsere Kameraden in der Legio. Nach dem, was ich in Borbetomagus sah, bin ich sogar der Meinung, dass wir Eques mehr leisten, weil wir auch mehr zu gewinnen haben.

Quintus machte eine kurze Pause.