Original von Quintus Duccius Eburnus
Brandulf kam heran geritten. Er sah so wüst aus, wie Quintus sich fühlte. Helm und Parma fehlten, aber immerhin hatte er eine Hasta in der Hand.
Alles in Ordnung, Eburnus? Oh Mann, du siehst echt beschissen aus! Ich glaube kaum, dass du irgendwen verfolgen kannst. Bleib lieber hier, ich übernehme die Jungs.
Weitere Verluste? presste Quintus hervor. Das Bein pochte und seine Wange brannte wie glühende Kohlen.
Keine Verluste, wir haben es alle geschafft. Verdammte Axt, wenn Lucius jetzt hier wäre, könnte er dich direkt verarzten.
Elender Mistkerl, verschwinde endlich und such ihren Anführer! Wenn ich mich nicht irre, müsste er recht alt aber dennoch aufrecht und kräftig sein. Wahrscheinlich hat er bislang auch noch nicht gekämpft. Wenn wir diesen Mann nicht erwischen, wird er nach Magna zurückkehren, neue Leute um sich sammeln und wiederkommen.
Brandulf nickte. Er lenkte seinen Schimmel herum und ritt mit den anderen Männern der Vierten in den Wald. Quintus blieb auf dem Pfad zurück. Er fühlte sich furchtbar müde. Am liebsten wäre er wieder von Fuhon heruntergeklettert und hätte sich an Ort und Stelle Schlafen gelegt. Dankbar klopfte er seinem Fuchs den Hals, dass dieser wenigstens einmal spürte, dass sein Herr seine Hilfe brauchte und ruhig stehen blieb...