Beiträge von Quintus Duccius Eburnus

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Hat (ab jetzt) noch wer solche Probleme?

Solche nicht, aber ich bekomme ständig SQL-Fehlermeldungen und der Seitenaufbau ist unendlich langsam (ich fühle mich glatt an 14.4er-Modem-Zeiten erinnert... ;) ).

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/brandulf.jpg]| Eques Brandulf, Ala II Numidia, Turma IV

Brandulf hatte die Männer der Turma IV gesammelt und postierte sich nun unweit des Vexillarius, abwartend, wie der Befehl des Centurio lauten würde. Aus dem einfachen Geleitauftrag war sehr viel mehr geworden, als sie ursprünglich angenommen hatten. Fünf Kameraden hatte sie dieser Einsatz gekostet, einer davon war ihr Duplicarius gewesen. Dennoch hatten sie ihren Dienst erfüllt und es diesen Banditen vielfach heimgezahlt.
    Grimmig dachte Brandulf an die vielen Toten dieser Nacht. Er verspürte weder Reue noch Trauer, nur Gleichgültigkeit und die Befriedigung, überlebt zu haben. Andere Gefühle hatte man ihm schon vor langer Zeit abtrainiert...

Danke für die Erklärung, ich fühlte mich schon fast vergessen/übersehen... ;)

Nein, ernsthaft, schick die Fragen einfach rund, wenn du dran kommst. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt's ja nicht an... :]

Erleichtert nickte Quintus.

Jawohl, Herr, ich werde mich darum kümmern. Danke.

Der Eques salutierte noch einmal, ehe er das Officium wieder verließ. Sollte er einen Aushang machen? Nein, das war viel zu aufwendig. Er würde einfach durch die Baracken gehen und nachfragen, ob sich noch jemand einschreiben wollte. Dann wäre es möglich, als Gruppe nach Mogontiacum zu reiten...

Quintus betrat das Officium und nahm, nachdem er die Tür hinter sich geschlossen hatte, sofort Haltung an.

Eques Quintus Duccius Eburnus mit der Bitte um Feistellung, Herr. Ich würde gerne am Cursus Res Vulgares in der Schola in Mogontiacum teilnehmen, um meine Bildung zu erweitern und so meinen Dienst noch besser leisten zu können.

Konnte der Decurio ihm diese Bitte abschlagen? Es ging schließlich nur um einen Kurs. Quintus hatte ja nicht vor, an der Schola Medizin oder Jura zu studieren.
    Leicht nervös wartete er auf die Antwort seines Vorgesetzten...

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/brandulf.jpg]| Eques Brandulf, Ala II Numidia, Turma IV

Auch Brandulf kam hinzu, straffte sich und machte Meldung.

Centurio, Duplicarius, wir haben die Leute wie befohlen in den Pferch gesperrt. Das Lager wurde durchsucht, aber keine Anzeichen von einem Anführer oder dem Decurio der Turma Prima.

Ganz wohl war dem Eques nicht bei dieser Meldung. Sollten all ihre Bemühungen umsonst gewesen sein, wenn der Anführer der Räuber entkam? Er würde sicherlich neue Dörfler um sich scharen und der Ärger würde von vorn beginnen...

Als die Speerträger sahen, wie ihr Kamerad zu Tode kam, ließen sie ihre Waffen furchtsam fallen und versuchten sich in der Flucht. Erst jetzt erkannte Brandulf, dass es nur Knaben waren, die versucht hatten, sich selbst und ihre Mütter zu schützen.
    Dann ritten Cupidus und seine Männer von der anderen Seite her in den Lagerring ein. Gleichzeitig erhöhte sich die Panik unter den Frauen und Kindern und auch die Männer ließen nun von Kampfhandlungen ab und versuchten nur noch, ihre nackte Haut zu retten. Zur rechten Seite von Brandulf versuchten zwei der Banditen, die Palisade mit ihren Äxten einzureißen...

Der Eques, der mittlerweile seine Spatha gezogen hatte, blickte fragend zu Cupidus herüber.

Duplicarius, was nun?

Wieder einmal fand sich Quintus vor dem Officium seines Vorgesetzten ein. Und wieder einmal kam er mit der Bitte um Freistellung. Andererseits ging es aber diesmal ja nicht um Urlaub, sondern um die Erweiterung der Fähigkeiten und des Wissens eines Eques.
    Er hatte den Aushang auf dem Forum von Confluentes gesehen, als er vor zwei Tagen einen abendlichen Rundgang durch die kleine Stadt gemacht hatte. Gestern war er nicht dazu gekommen, Decurio Tubero aufzusuchen, aber heute hatte er ein wenig Zeit gefunden.
    So stand der Eques also vor der Tür zum Officium und richtete noch einmal seine Uniform, ehe er anklopfte...

Tock - Tock - Tock

Wie für die Leibgarde des Präfekten üblich, stellte die Turma IV die Wachen innerhalb und um die Principia.
    Als der Quaestor Sedulus eintraf, hatten gerade Lucius und Quintus Dienst vor dem Officium des Präfekten. Die beiden Equites strafften sich, als die kleine Gruppe auf sie zukam und der Quaestor an ihnen vorbei ins Officium rauschte. Seine Ehrenwache blieb zurück und machte es sich in dem Gang leidlich bequem. Auch die beiden Reiter der Turma IV sanken wieder ein wenig in sich zusammen.
    Ein wenig gedankenverloren beäugte Quintus den Duplicarius Gaius Terentius Primus. Er versuchte sich zu erinnern, wo er dieses Gesicht schon einmal gesehen hatte, und es dauerte einen Moment, bis es ihm wieder einfiel. Waren sie nicht auf der Einweihungsfeier der duccischen Casa in Mogontiacum kurz aufeinander getroffen?

Sim-Off:

Ich dachte mir, dass Sedulus Leibgarde vielleicht auch ein wenig mitsimmen möchte, solange der Quästor beim Präfekten ist... :D

Gegen Mittag schließlich beendete Quintus die Übungen. Er musste noch packen und wollte noch ein letztes mal Margas unvergleichliche Kochkunst genießen, ehe er nach Confluentes zur Ala zurück musste.

Danke, dass ihr an den Übungen teilgenommen habt. Ihr habt nun die Grundzüge dessen gelernt, was ihr zur Selbstverteidigung braucht. Wenn ihr fleißig weiterübt, dann werden euch diese Kenntnisse früher oder später einmal das Leben retten können. Silko hier wird sich eures Trainings annehmen. Vielen Dank nochmal für eure Teilnahme.

Mit diesen Worten entließ der Eques die jungen Duccier. Er war sicher, dass das neu Erlernte und der Muskelkater, den die Jungs die nächsten paar Tage haben würden, ihren Eindruck hinterließen...

Sim-Off:

Sorry, aber ich muss das Ganze jetzt ein bisschen abkürzen... ;)

Bald darauf tauchten dann auch die "müden Krieger" zu ihrer letzten Übungseinheit mit Quintus auf. Er schickte sie zunächst wie jeden Morgen zum Laufen, ehe er ihnen dann erklärte, was er an diesem Morgen vorhatte.

Die Übungen im unbewaffneten Kampf verliefen gut und ohne Zwischenfälle. Das Raufen schien Phelan und Witjon fast mehr Spaß zu machen als die Waffenübungen der Vortage.
    Auch Quintus fühlte sich frisch und lebendig, obwohl sein Ringen gegen Silko ihm Einiges abverlangte. Dafür waren seine beiden Schüler naturgemäß keine Gegner für ihn und er musste aufpassen, sie nicht zu verletzen.

Als die vier Equites durch den Spalt in der Palisade in das Lager ritten, liefen im Innern des Unterschlupfs Frauen, Kinder und auch Männer wild schreiend durcheinander. Auf einem großen Findling, der etwa in Lagermitte halb im Boden vergraben lag, stand ein junger Mann mit einem Bogen und aus einer Hütte kamen drei Männer mit Speeren gelaufen, die die Flucht der Frauen und Kinder decken wollten. Diese strömten zu einem breiteren Durchlass in der Palisade, der rechter Hand am jenseitigen Ende des Lagers zu erkennen war.

Die größte Gefahr ging von dem Bogenschützen aus, und so zögerte Brandulf keinen Moment und senkte die Hasta zum Angriff. Auf den wenigen Metern erreichte sein Schimmel fast den Galopp, und der Eques stach zusätzlich mit Wucht zu.
    Die Lanze bohrte sich in den Körper des Schützen, noch ehe dieser seinen Schuss abschicken konnte, trat aus dem Rücken wieder hervor. Brandulf ließ los und griff beim Vorbeiritt sogleich wieder nach dem vorderen Ende der Hasta und riss sie mit.
    Der Marodeur wurde fast völlig durchbohrt und vom Felsen herunter mitgerissen...

Als Quintus merkte, dass sich der Wald um ihn herum zu drehen begann, gab er leichten Druck auf Fuhons Flanken. Das Pferd schnaubte und machte ein paar Schritte, bis es dicht neben einem Baum stand.
    Quintus lächelte, er konnte stolz auf seinen Fuchs sein und auf die Jahre der Ausbildung, die er in ihn investiert hatte. All die Mühe hatte sich wirklich gelohnt.
    Der Eques lehnte sich gegen den Baum. Er wusste, dass er darauf vertrauen konnte, dass Fuhon ruhig stehen bleiben würde. Und so stützte der Baum den Germanen, während diesem langsam die Sinne schwanden. Der Wald wurde dunkel, ehe er ihn doppelt und dann dreifach sah. Er wusste nicht, ob es am Blutverlust lag oder daran, dass er seit über 24 Stunden kein Auge zugemacht hatte, aber ganz allmählich wurde die Verlockung, der drängenden Bewusstlosigkeit nachzugeben, immer größer und größer...

Nachdem Quintus mit dem Aufbau der Hindernisbahn fertig war, begann er mit seinem eigenen Training. Wie immer fing er mit einem Dauerlauf an. Diesmal, so hoffte er, würde er auch tatsächlich die geplanten zwanzig Runden um Garten und Hros schaffen...

Brandulf nickte dem Duplicarius zu und gab seinen Männern ein Zeichen, worauf die Turma IV ihre Pferde nach rechts um die behelfsmäßige Palisade lenkte. Sie hatten den Zaun noch nicht ganz zur Hälfte umrundet, als sie einen etwa anderthalb Schritt breiten Durchgang zwischen den dünnen Stämmen entdeckten.
    Brandulf zeigte auf vier Equites.

Ihr reitet weiter um den Wall, bis ihr auf die Prima trefft. Haltet nach dem Anführer Ausschau und lasst alle Frauen und Kinder ziehen, die nicht angreifen. Jeder, der sich euch in den Weg stellt wird ausgeschaltet. Tötet aber nur, wenn es nicht anders geht!

Nachdem sie sich in Bewegung gesetzt hatten, wandte er sich an den Rest.

Wir dringen hier an dieser Stelle in das Lager ein. Lasst Frauen und Kinder ziehen, wenn sie fliehen wollen und verschont sie, wenn sie sich verstecken und nicht wehren. Tötet alle Männer, die sich nicht ergeben! Und schnappt diesen Anführer!! Ich will ihn lebend, keine Rache für unseren Duplicarius!!!

Nahezu lautlos stand Quintus auf. Seine Haut war nahezu krebsrot, und es war höchste Zeit, sich abzukühlen. Er stieg aus dem Becken und ging zu einem Zuber herüber, in den man kaltes Wasser pumpen konnte.

Der Eques pumpte etwas Wasser in den Zuber und setzte sich dann hinein. Indem er die Pumpe weiter bediente übergpss er sich mit kaltem Wasser.

Ihr scheint ein interessantes Götterpantheon in Nubien zu haben. Ich denke, du musst mir bei Gelegenheit einmal mehr davon erzählen. So, jetzt will ich aber etwas essen. Mir ist schon ganz flau im Magen.