Nach einiger Zeit erschienen zwei recht wild aussehende Germanen mit fünf Packpferden im Schlepp vor dem Castellum. Sie kamen schnell näher und gaben sich schließlich als das zu erkennen, was sie wirklich waren: Equites der Ala!
Am Tor wurden ihnen die Packtiere breit grinsend abgenommen.
Ich sehe, ihr hattet eine gute Jagd. Und? Wie haben sich die Jungs geschlagen?
Quintus sah den Kameraden von der Wache an und grinste von einem Ohr zum anderen.
Wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner. Dennoch muss ich sagen, dass einige etwas mehr Mumm in den Knochen zu haben scheinen als andere.
Hehe, den wird ihnen Brandulf schon noch nehmen! Ach ja, Eburnus, du sollst dich beim Praefecten melden, der Mann in Schwarz lässt bitten.
Der Praetorianer? Was wollte der Kerl nur von ihm??? Der Eques wandte sich an seinen "germanischen" Kameraden.
Nimm die Köcher mit den Keulpfeilen mit und reite so schnell es geht über den Schleichweg zu Brandulf und Lucius! Die beiden sollen vorgehen wie besprochen, und sag Brandulf, dass er jetzt das Kommando hat, da ich hier aufgehalten worden bin. Wenn der Decurio nach der Aktion nachfragen sollte, könnt ihr ruhig erwähnen, dass dieser Praetorianer etwas damit zu tun hat.
Der andere nickte, holte die vorbereiteten zehn Köcher mit Pfeilen und machte sich sogleich wieder auf den Weg...