Sie wiegten sich im Takt der Musik. Sontje war eine ausgezeichnete Tänzerin.
Das Kraut selbst kenne ich nicht, nur das Öl. Der Miles Medicus meiner Centurie hat es in seiner Ausrüstung und ich denke, in unserem Valetudinarium gibt es noch wesentlich mehr davon. Ich werde mich erkundigen und dir dann ein Paket schicken.
Sie tanzten eine Drehung.
Ich dachte, ich sollte direkt wieder vergessen, dass du von Justinianus Cupidus, dem Decurio der Turma Prima der Ala, einem alten Kameraden von mir, gesprochen hast. Ja, er ist nett. Halte dich dennoch besser fern von ihm. Er ist Soldat, Offizier, und jeder Einsatz, jede Patrouille könnte seine letzte sein. In Borbetomagus hatte die Ala mehr Feindkontakt als die Legio Secunda und unsere Verluste waren entsprechend groß. Die Armee Roms mag gut ausgebildet und gut ausgerüstet sein, aber wir sind nicht unbesiegbar und unsterblich schon gar nicht.
Deutliche Worte der Warnung, von denen Arbjon nur hoffen konnte, dass Sontje sie auch verstand. Wenn sie aber auch nur einen Deut duccisch war, war sie so stur, dass sie jede Warnung in den Wind schlagen würde. Schade, denn er hatte irgendwie Angst, dass sie an etwaigem Gram zerbrechen würde.
Wie der Kaiser so ist, weiß ich eigentlich gar nicht. Ich habe ihn bisher nur zweimal zu Gesicht bekommen, und das war bei hochoffiziellen Anlässen. Ich habe meistens Dienst am Palasttor geschoben, ehe ich zum Tesserarius meiner Centurie ernannt wurde. Als solcher bin ich einer der Schreiber des Centurios und assistiere ihm direkt. Außerdem hüte ich die Tabula mit den Wachparolen. Hast du schon Prudentia Callista, die Verlobte meines Bruders, kennen gelernt? Ihre Tante ist Aelia Vespa und diese wiederum ist eine Nichte des Kaisers. Sie ist sehr nett und freundlich, zumindest habe ich sie bislang nur so kennen gelernt. Sie ist außerdem die Ehefrau meines Patrons Prudentius Balbus, dem ich wohl letztendlich meine Versetzung zu den Praetorianern zu verdanken habe. An meinen Reitkünsten kann es zumindest nicht gelegen haben und einer der Stallmeister in Rom meint, dass mein Hengst Fuhon ganz schön verfressen sei für ein Militärpferd.
Er war ganz schön ins Reden gekommen...