ich sitze doch schon *GG*
"Nun, wie gesagt, ich kann es noch nicht beurteilen!" , lächelte er zurück.
ich sitze doch schon *GG*
"Nun, wie gesagt, ich kann es noch nicht beurteilen!" , lächelte er zurück.
ZitatOriginal von Helena Tiberia
Und ich denke auch gerade im Cultus Deorum sollten Frauen mehr Möglichkeiten bekommen, denn in der Religion finde ich es völlig in Ordnung. Einige haben hier wirklich ziemlich derbe Argumente und Beispiele hervorgebracht. Es gibt ja kaum Männer im Cultus Deorum, warum soll man den Frauen nicht die Möglichkeiten auch dort bieten, aufzusteigen? Die meisten mach ja ohnehin Militär oder Zivil, weil sie da vor den ganzen Kursen ihre Ruhe haben.
ach CD soll der Cultus Deorum sein ... na dann hab ich falsch gevotet
das ist ja in Ordnung ... wir haben unter den Göttern ja auch viele Damen
Torquatus bedankte sich und setzte sich.
"Nun, ich habe es noch nie probiert."
"Ich bin erfreut euch kennen zu lernen Venusia Duccia Britannia."
Torquatus grinste kurz als er mitbekam, dass sie belauscht wurden.
Mit einem Handzeichen gebot er dein beiden Soldaten in der Eingangshalle zu warten hatten.
Dann folgte er weiter Germanicus.
"Ich danke dir!"
ich folgte ihm ins Kamin Zimmer.
"Ihr könnt in vielerlei Hinsicht froh sein, dass sie noch lebt! Wenn ich sie nicht erwürgt hätte dann hätte wohl irgendein anderer der Manschaft sie umgebracht ... aber sie war von gutem Wert für die Expedition!"
"Wir Römer waren anderen Religionen schon immer aufgeschlossen! Dies allein ist kein Grund zum Zweifel! Ist Sara gut hier angekommen?"
"Ich war dafür sie von Bord zu werfen! Das sie bleiben durfte, ist allein Nauticus' Sache! Was es gebracht hat sieht man ja! Die Tempestas, eines der Teuersten Schiffe ist zerstört ! Neptun hat es im Übrigen nicht immer eilig seinen Zorn zu zeigen!"
"Dumme Germanen? Das ihr Germanen seit wusste ich schon, ich hatte bereits die Ehre mit Sara .... aber worum es mir geht ist ... nun ... Neptun tolleriert keine Frauen auf seinem Meeren und Flüssen ... und schon garnicht auf Schiffen !"
"Euer Wort reicht mir ! Aber sagt, der Eigentümer des Schiffes ist eine Frau?"
darfst du gerne umändern!!
ist wie gesagt nur ein Vorschlag!
geschrieben habe ich das!
nunja ... aber im Prinzip hat das IR doch nur etwas ans Tageslicht gebracht was in der wirklichkeit ja warscheinlich historisch korrekt war.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sich Frauen wie Vieh behandeln lassen. Auch damals nicht. Und es ist ja nicht unbekannt, dass damals die Frauen sehr oft auch im Hintergrund ihre Fäden zogen ...
"Mir ist Bewusst, dass es lächerlich ist euch zu Verdächtigen! Untersuchungen werden hier sicherlich unnötig sein! Allerdings sollte der Eigentümer des Schiffes umgehend nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium, da ich die Gens Duccia für die Häfen der Classis Germanica solange sperren muss! Was für euren Pater famileas bedeuten würde, dass er einen großteil des Weges laufen müsste beim Rückweg nach Germanien! Deswegen wäre es gut, wenn ihr eine Garantie geben könntet, das der Eigentümer kein Spion ist! Dann könnte ich ... vergessen die Häfen sperren zu lassen!"
Torquatus zog es vor zu stehen.
"Ich bin Gaius Germanicus Torquatus, stellvertretender Kommandant der Classis Germanica. Wir mussten eben ein Schiff konfiszieren und uns erreichte die Information, dass dies ein Schiff der Gens Duccia sei! Ich habe gemäß meiner Anordnung zu handeln, und den Eigentümer des Schiffes oder einen Verantwortlichen zu verhaften! Es besteht leider der Verdacht der Spionage!"
"Ist sonst niemand da, der sich als Verantwortlicher bezeichnen könnte? Sollte dem nicht so sein, muss ich der Gens Duccia ein Zutrittsverbot zu jedem Hafen und Schiff der Classis Germanica aussprechen, bis der Eigentümer sich in Colonia Claudia Ara Agrippinensium gemeldet hat."
"Es tut mir leid, aber Anordnung ist Anordnung ! Der Hafen von Mogontiacum ist zu klein! Deswegen ist es untersagt ein Schiff länger als das löschen und neubeladen dort ankern zu lassen! Da Mogontiacum meist Aufnahmestelle für Legionen ist, benötigt die Classis hier jeden erdenklichen Platz ! Da das Schiff dennoch für sehr lange Zeit im Hafen stand, besteht eben der Verdacht der Spionage. Es tut mir wirklich leid aber Befehl ist Befehl!"
"Wir mussten eben ein Schiff konfiszieren und uns erreichte die Information, dass dies ein Schiff der Gens Duccia sei! Ich habe gemäß meiner Anordnung zu handeln, und den Eigentümer des Schiffes oder einen Verantwortlichen zu verhaften! Es besteht der Verdacht der Spionage!"
Torquatus stand mit 2 Marinesoldaten vor dem Tor das Casa und klopfte an.
so weit möglich^^
"Ich bin Gaius Germanicus Torquatus von der Classis Germanica! Bitte öffnen sie !"
Torquatus las sich die Anordnung von Nauticus noch einmal durch und entschied dann den Brief persönlich zur Casa Duccia zu bringen.