"Eigentlich schade ..." murmelte er vor sich hin.
Beiträge von Gaius Flavius Torquatus
-
-
"Und wenn niemand da sein sollte, das Ding nieder brennen?"
-
"Was soll ich mit Schiffen machen, die sich im Sperrgebiet aufhalten?" fragte Torquatus Nauticus.
-
"Wie gesagt, der Nauta ist äußerst fähig ! Deswegen wollte ich sowieso vorschlagen, auf so etwas zu verzichten!"
Die Liburnen sagten Torquatus nicht zu, viel zu klein, und bei Fahrt durfte man sich so gut wie nicht bewegen.
-
"Ich weiß nicht, als ich noch einer war, war dem nicht so ! Das eine fahrt zur Zeit selbst Mord ist, weiß ich auch ! Aber die Händler kommen ja schließlich auch dort hin!"
Sim-Off: sind wir eigentlich nächster Tag oder schon weiter?
-
"Oh er meinte, er würde mich verhaften sollte ich nach Treveris aufbrechen ..." Torquatus sagte es mit einem gewissen Grinsen, dass Nauticus nicht sehen konnte, da beide zum Nauta schauten.
-
hm ... die 23 liegt auf Tangermünde ... und mich stört das Salzwedel da ... könnte man das nich nach oben legen?^^
-
Torquatus war kein Besatzungsmitglied, konnte also keine Befehle mehr vergeben, noch in das Handeln der Manschaft eingreifen. Er ging zu Nauticus.
"Nauta Philippos kennt sich äußerst gut aus! Nur sollte er lernen, seinem Vorgesetzten nicht mit Haft zu drohen!" -
"Die Magnus wird sofort von Confluentis ohne mich weiter fahren! Was ich dann mache, geht dich nichts weiter an!"
Sim-Off: ich muss jetzt zum Bahnhof ... bin Morgen Abend/Nacht dann erst wieder an einem Rechner ...
-
Sim-Off: Bei der Classis/Legion etc herschte klares Über/Unterordnungs Verhältnis ... also duzen nicht zwingend vor allem nicht bei unterschiedlichem Rang
"Ich glaube nicht, dass es dich irgendwas angeht! Die Mosella wird von der Classis zu jeder Jahreszeit befahren, da auch die Händer zu jeder Jahreszeit fahren! Was meint ihr hätte Treveris sonst so groß gemacht? Ein ständig ausfallender Handel?"
-
Torquatus schaute entsetzt den Nauta an.
"Du Wicht wagst es mir zu drohen? Ich muss als stellvertretender Kommandant sämtliche Häfen der Classis an Rhenus und Mosella kontrollieren! Die Magnus wird von Confluentis ohne mich weiter fahren! Und das nächste mal, wenn Sie Ihrem Vorgesetzten drohen ... wird das Konsequenzen haben! Haben Sie mich verstanden?" -
"Wir werden fahren! Direkt ohne zwischen Stop nach Mogontiacum, danach auf dem Rückweg halt in Confluentis! Dort werde ich dann von Bord gehen und allein nach Treveris fahren! Die Mosella will ich den neuen hier nicht zumuten! Wurde mir ja auch nicht zugemutet!!"
-
Sim-Off: ich bin eher für dt. Begriffe, wir sollten nicht freiwillige abschrecken ...!
-
"Bei Neptun, wer hat die denn los gelassen?" fragte Torquatus den Nauta, als er das Spektakel mitbekam.
"Runter da!! Heute verlässt kein Schiff den Hafen ohne ausdrückliche Genehmigung des Komandanten!", brüllte er. -
"Was machen Sie denn die ganze Zeit? Also ... ja!"
-
"Nach Mogontiacum, und dann zurück über Confluentis und Treveris! Hafenkontrolle, schauen ob auch alles in Ordnung ist! Die Classis soll jetzt mehr militärische Präsens zeigen, wo doch die Legio II in Hispania ist!"
-
Torquatus gab dem Nauta per Zeichen den Befehl im zu folgen. Die Wache verschwand wieder.
"Wieviele Probati haben wir zur Zeit, wie ist deren Ausbildungsstand, gibt es irgendwelche Beschwerden, und wären die zu einer kleinen Fahrt bereit?" -
Sim-Off: Nun???
-
Sim-Off: *schief anguck* ... was soll denn der Blödsinn jetzt? zu faul zum suchen oder was? schon mal was von Bürokratieabbau gehört!! ich hab dir die Papiere gezeigt fertig ...
Torquatus winkte kurz und die Hafenwache ran.
"Dieser Seemann weigert sich mir Auskunft zu geben!"
Die Soldaten gingen neben Philippos in Stellung.
"Geben Sie dem Stellvertreter des Kommandanten der Classis Auskunft!"Sim-Off: was willst du da eigentlich? meine Ernennung zum Stellvertreter?? Kommandantur der Classis Germanica letzter Post ...
-
Torquatus schaute ihn mit leichtem Zorn und etwas Zufriedenheit an.
Dann zeigte er die Papiere.
"Nun also?"