Beiträge von Gaius Flavius Torquatus

    "Nun du sagtest:

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "… von einem Rom, wo der Senat die Macht ausübt, die ihm und seinen Senatoren zusteht."


    heißt es das etwa nicht?
    Höre dich selbst noch einmal:

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "… von einem Rom, wo der Senat die Macht ausübt, die ihm und seinen Senatoren zusteht."


    Das klingt für mich stark nach einem alten Senat !!"

    "Nun ... ich erwähnte nie das Wort Rechenschaft ! Das warst du!
    Der Senat als beratenes Organ ist ausreichend ! Sollte dem Senat erneut eine Macht gegeben werden ... dann wird es wieder passieren ... und wieder und wieder !! Und was soll es bringen wehrfähige Männer einzusperren wenn Rom an seinen Grenzen bedroht wird ... und einige ... die Grundfeste im Inneren Roms erschüttern und die gewaltige Säule die uns alle stüzt, den Kaiser, anschlagen ... dann würde die Säule zusammen brechen! Wir würden in uns zusammen fallen und den Weg für die Wilden ebnen! Wollt ihr Senator , dafür verantwortlich sein das unsere Frauen vergewaltigt, unsere Kinder getötet werden ... weil unsere Feinde sehen der Kaiser hat keine Macht mehr? Während die Feinde schon über die Alpen sind ... berät der Senat was zu tun sei! Nur mit einem starken Kaiser können die Wilden zurück gehalten werden!!"

    Torquatus erhob sonst nie das Wort und lauschte gelegentlich nur.
    Doch diesmal musste er das Wort erheben.


    "Sagt, Cicero Octavius Anton, wo kam der Sklave her der euch bein anziehen half? War es vielleicht einer, aus den Ländereien, die die Legionen eroberten?
    Ein starker Senat kann ein schwaches Volk bedeuten! Schon zu oft hetzte uns der Senat in den Bürgerkrieg, weil man sich selbst bedroht sah! Der Gegner des Marius, der Irre ... vom Senat verachtet ... musste seine Ehre erhalten ... musste ROM erhalten! Denn der Senat zögerte zu lange, was die Feinde Roms auskosteten!
    Gaius Iulius Caesar ... er eroberte Gallien! Weitete also das Reich aus ... verschaffte ihm neue Reichtümer ... wie sähe das Reich heute aus wenn der Senat vorher über Caesars Pläne hätte entscheiden müssen?
    Wer wollte denn Caesar daran hindern ein neues Rom zu erschaffen? Ein Rom das dem Senat vielleicht nicht passte ... aber dem Volk!!
    Es waren Senatoren die Caesar ermordeten!!
    Rom braucht einen starken Mann der es führt! Einen Mann der sich über die schwätzenden Senatoren hinwegsetzt ! Einen Kaiser eben!
    Der Senat hatte lang genug bewiesen, dass er eine Bremse für den Erfolg Roms ist ! So viel wir ihm auch verdanken! Seine Zeit ist nunmal abgelaufen!!"

    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." ,sprach er nach.
    Auch er gratulierte den anderen, und bedankte sich für die Gratulationen.

    "Nein er ist in seiner Quartier, wir sollen hier warten? Willst du deinen Kram nicht erstmal in deine Stube bringen? Hier direkt an den Piers liegen die Manschaftsquartiere !"

    Sim-Off:

    sorry war im IR anderswo stark beschäftigt^^ jau is in Ordnung, wir ham ja noch kein eigenes Magazin :D


    Ein Nauta kam aus den Regalen hervor und musterte den Neuen kurz. Dann verschwand er wieder. Nach einer kleinen Weile kam er wieder und drückte Miros ein Kettenhemd, einen Pugio, einen Gladius, eine Tunika, Sandalen, Mantel und einen Sack aus.
    "Hier, pass gut drauf acht, wir geben da von nicht jedes mal was aus, wenn du was verlierst !" Danach verschwand der Nauta wieder in den Regalen.

    "Söldner?"
    Er machte kurz die Papiere fertig.
    "Begib dich ins Magazin und lass dich Ausrüsten, danach gehst du zu den Manschaftsquartieren und nimmst die einen freien Platz ! Das Schulschiff Magnus ist ausgelaufen ... am besten meldest du dich auf der Heracles, sie steht unter dem Kommando von Quintus Dillius Reburrus, sag ihm er soll auf dich aufpassen bis die Magnus wieder zurück ist !"
    Er drückte Miros ein paar Papiere in die Hand, die im freie Bewegung auf dem großteil des Militärhafens lies.
    Wie für jeden blieben Werft, Maueranlage und Verwaltungsbereich(Offizersquartiere) weitest gehend gesperrt.