Gerade bei solch ungemütlichem Wetter war es in einem warmen Raum wie diesem gleich doppelt gemütlich. Dies schien Cotta ebenso zu empfinden, obwohl der wohlige Seufzer ausblieb, den Ursus sicherlich von sich gegeben hätte nach einer langen Reise voller Unbequemlichkeiten. Vielleicht war diese Sache mit den verweichlichten Senatoren doch nicht völlig von der Hand zu weisen? Fast hätte er aufgelacht bei diesem Gedanken.
Das Staunen auf der Miene des Vetters zu lesen, machte geradezu Spaß. Anscheinend hatte er tatsächlich nicht damit gerechnet, daß Ursus den Sprung in den Senat bereits geschafft hatte. Und er war ja auch nicht wenig stolz darauf, auch wenn es seiner eigenen Meinung nach fast ein wenig zu lange gedauert hatte. Trotzdem bereute er nichts von dem, was er vorher getan hatte. Er hatte wertvolle Erfahrungen sammeln können, die ihm bei der Gestaltung seiner Zukunft sehr dienlich sein konnten.
Sie stießen an. "Dann eben sowohl auf Deine Heimkehr als auch auf meine Berufung in den Senat." Ein wenig des Weines landete als Trankopfer auf dem Boden, ein tiefer Schluck folgte, der heiße Wein suchte sich seinen Weg bis in den Magen und wärmte den Körper innerlich. Ursus fühlte gar Hitze auf seinen Wangen, die aber weniger von dem durchaus verdünnten Wein kam, als vielmehr von der großartigen Lobrede, die Cotta da auf ihn hielt. Natürlich tat es gut, so etwas zu hören, aber verlegen machte es ihn dennoch. "Übertreib's nicht, Appius, sonst glaube ich das am Ende noch und werde furchtbar eingebildet." Er lachte, als Cotta nochmals auf die verweichlichten Senatoren Roms ansprach und ihn damit ein wenig stichelte. "Natürlich, ein Nichtsenator steht ein wenig Nässe schon schadlos durch", spottete er nun selbst.
"Und keinesfalls kann das auf mich zutreffen, bin ich doch gerade erst von meinem zweiten Tribunat heimgekehrt." Er lachte wieder, denn sein Einsatz in Mantua war nicht halb so militärisch gewesen als jener damals in Germanien. Und wenn er ganz ehrlich zu sich war: Ein klein wenig verweichlicht war er in den letzten Jahren schon. "Ich wäre einem Kommando nicht abgeneigt, allerdings habe ich das Examen Tertium noch nicht vollständig beendet. Und, nunja, es gibt andere mit mehr Erfahrung. Jedenfalls muß in naher Zukunft ein neuer Legat für die Prima eingesetzt werden. Mein Name ist dabei im Spiel. Aber ich bezweifle noch, daß sie sich für mich entscheiden. Obwohl ich natürlich den Vorteil habe, daß ich im vergangenen Jahr praktisch schon das Kommando über die Prima inne hatte. Wenn auch nur vertretungsweise."