Auf diese Frage mußte Ursus den Kopf schütteln. "Ich habe ihn bisher zwei mal gesprochen. Einmal in den Thermen, wo ich an jenem Tag auch Decimus Livianus kennenlernte. Und eben neulich bei einem Becher Wein. Das genügt keineswegs, um einen Menschen richtig kennenzulernen. Er war mir jedoch sympathisch und machte auch einen zielstrebigen Eindruck. Er schien fest entschlossen, den Cursus Honorum zu beschreiten." Wann kannte man einen Menschen überhaupt richtig? Wann konnte man wissen, was für Gedankengänge hinter der Stirn so vor sich gingen?
Wie leicht man sich verschätzen konnte, bewies die Veränderung auf Corvinus' Miene. Ganz offensichtlich störte er sich sehr daran, daß Ursus jemanden eingeladen hatte. Nun, auch Corvinus mußte sich wohl daran gewöhnen, daß andere erwachsene Männer in diesem Haushalt lebten und auch schon mal eine Entscheidung trafen. Aber natürlich lag es nicht in Ursus' Absicht, den Onkel zu ärgern. Am besten sorgte er dafür, daß Corvinus von dem Besuch möglichst wenig berührt wurde.
"Selbstverständlich werden sie in meinen Räumlichkeiten wohnen und sich auch dort aufhalten. In den Zeiten, in denen die Mutter an der Schola ihre Vorlesungen hält, werden meine Sklaven das Kind beaufsichtigen. Und selbstverständlich werde ich von vornherein klarstellen, daß es nicht in den Hortus darf, damit Deine Orchideen keinen Schaden nehmen können." Das meinte er keinesfalls als Spott, sondern durchaus ernst. Er wußte sehr wohl, wie kostbar diese Pflanzen waren. Hatte er Corvinus doch eine davon im letzten Jahr zu den Saturnalien geschenkt.
"Übrigens sollten wir uns bald etwas einfallen lassen, wie wir den Hortus kindersicher machen. Viele junge Ehen bedeuten im Normalfall auch viele kleine Kinder. Und kleine Kinder unterscheiden leider nicht zwischen einem gewöhnlichen Veilchen und einer Orchidee." Ganz sicher würde er seine eigenen Kinder eines Tages nicht mit einem Gartenverbot belegen, wenn sie in diesem Haus aufwuchsen. Bei diesem Besuch war das etwas anderes. Jetzt im Winter hatte ein Kind ohnehin auch im Garten nicht sonderlich viel Spaß. Und an sehr schönen Tagen konnte auch jemand mit dem Kind in einen der Parks gehen, von denen es in Rom reichlich gab.
Edit: Nach Absprache