Ursus schüttelte den Kopf. "Wie kommst Du nur auf so etwas? Stell Dir vor, wir alle wären gleich. Es muß doch nicht jeder etwas für das Militär übrig haben. Du hast wahrhaftig genug andere Qualitäten, da muß nicht ich kommen und Dir das sagen." Man mußte nur sehen, wie weit Marcus es im Cultus Deorum gebracht hatte. "Du weißt doch, wie diese Leute sind. Vor allem, wenn es um einen Patrizier geht, wird genauestens darauf geachtet, ob er auch persönlich alle Voraussetzungen erfüllt. Ich danke Dir, Marcus. Ich bin ja auch der Meinung, daß der Reichtum der Familie aussagekräftig genug sein sollte. Und der steht ja wohl völlig außer Frage." Aber so waren eben die Gesetze.
"Über seine Gründe ist mir nichts bekannt, aber ich bin sicher, auch er hat seine Gründe. Wirklich schade, daß er so weit weg eingesetzt wurde. Da ist Mantua weitaus praktischer. Wenigstens ab und an kann man zuhause vorbeischauen. Ich muß ihm dringend schreiben, das habe ich irgendwie völlig vergessen." Das schlechte Gewissen regte sich. Er erinnerte sich gut, wie er selbst auch immer auf Nachrichten von zuhause gewartet hatte.
"Wir sollten alles versuchen. Wenn dieser Arzt so gut ist wie Du sagst, dann soll er nach ihr sehen. Ob es ein Fehler war, sie ans Meer zu schicken? Meinst Du, hier, mit der ganzen Familie um sich herum, wäre sie glücklicher? Sie hatte sich hier auch schon so zurückgezogen und eingeigelt, daß ich es für eine gute Idee hielt, sie wegzuschicken. Wir hatten ja damals schon darüber gesprochen." Es war schwer, eine Lösung zu finden. Irgendwie schien alles falsch zu sein.
"Ist denn schon ein Hochzeitstermin für Laevina und Tiberius Durus festgelegt? Die Hochzeiten summieren sich langsam", lächelte er. "Ich selbst habe mich ein wenig in der Gens Tiberia umgesehen. Und vielleicht... Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich gerne bald mit Tiberius Durus Kontakt aufnehmen wegen einer möglichen Verbindung. Kann ich dabei auf Deine Unterstützung zählen?"