Ursus lachte. "Ich bin mir der Wirkung einer solchen Methode nicht so ganz sicher. Manche empfinden Schlampigkeit als ausgesprochen ansteckend." Er folgte der freundlichen Aufforderung, Raetinus zu begleiten. so konnte er sich auch gleich ein Bild machen, wie es hier zuging. Denn auch wenn alle Lager gleich aufgebaut waren, hingen die Zustände darin doch sehr von der Führung ab.
"Ja, allein an einem Grundstück hapert es. Doch mach Dir deswegen bitte keine Gedanken. Ich hoffe, daß mein Patron oder mein Onkel mir dabei behilflich sein können. Also behalte um der Götter Willen Dein Stück Land, auch wenn es mich sehr ehrt, daß Dir solch ein Gedanke kommt. Was macht eigentlich Deine Pferdezucht? Ich nehme an, Du züchtest eher Arbeitstiere? Und nicht unbedingt Renner?" Immerhin war er immer noch Princeps einer Factio und es konnte auch nicht schaden, relativ neue Züchter im Auge zu behalten. Vor allem, wenn man sie persönlich kannte.
"Manchmal muß man einen Rückschritt tun, um sich neue Wege zu eröffnen, die einen dann viel weiter führen als die alten. So mancher erklärt mich für verrückt, daß ich mir ein zweites Tribunat aufbürde. Stellt es doch im Grunde ebenfalls einen Rückschritt dar. Doch ich glaube, daß es mir ebenfalls zusätzliche Möglichkeiten eröffnen kann. Ich bin sicher, Du wirst Deine hohen Ziele erreichen. Und Deine anderen Verwandten vielleicht sogar einmal übertreffen."