Ursus hatte seiner Cousine eine wirklich gute Heirat vermittelt. Er für seinen Teil war jedenfalls sehr zufrieden. Gut, Durus war nicht mehr der Jüngste. Aber ein Mann, der seiner Frau ein gutes Leben bieten würde. Ganz ohne Zweifel würde sie eine der glücklichsten Frauen Roms werden. Nachdem die Brautleute den Vertrag unterzeichnet hatten, war es an ihm, für die Familie der Braut die Unterschrift zu leisten. Ruhig las er sich den Wortlaut noch einmal vor, auch wenn er genau wußte, daß alles in Ordnung war. Schon für die anderen Anwesenden mußte deutlich gezeigt werden, wie wichtig dieser Moment für ihn war. Dann endlich setzte er seinen Namenszug und sein Siegel darunter.
~ PACTUM NUPTIALIUM ~
Wir, Manius Tiberius Sohn des Manius Durus, Consular der Stadt Rom, Senator und Pontifex pro Magistro, und Aurelia Flora, Tochter des Barrius Aurelis Scipio, schließen hiermit öffentlich und entsprechend den Mores Maiorum unsere Ehe nach dem Gesetze.
Wir legen hiermit fest, dass diese Ehe sine manu sein soll, sodass Aurelia Flora in der Gens Aurelia verbleibt und ihre Dos im Falle einer Scheidung zurückerhalten soll. Diese Dos beläuft sich auf eineinviertel Salti Ackerland mitsamt dem darauf stehenden Gehöft und allen darauf befindlichen Gebäuden, westlich von Tarentum.
Wir legen hiermit fest, dass Aurelia Flora im Falle des Todes ihres Gatten von diesem ihre Dos zurückerhalten soll, dazu ein Geschenk von MM Sesterzen.
Wir legen hiermit fest, dass im Falle einer Scheidung wegen Untreue der Ehefrau diese ihrem Gatten zur Auslösung der Dos M Sesterzen zu geben hat.
[Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/7630/siegelmtdalleindv5.png] [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/8783/unterschriftmtdrk3.png]
Aurelia Flora
[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]
ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (16. Juni 2011)
Nun konnte der Vertrag verlesen werden.