Das Bauwerk war - auch in diesem ausgesprochen unfertigen Zustand - außerordentlich bemerkenswert. Auch wenn es noch viel Phantasie brauchte, um sich vorstellen zu können, wie das Endergebnis aussehen sollte. Ursus war beeindruckt. Doch er hütete sich, dies zu zeigen.
Ursus runzelte die Stirn. Es fehlte dem Mann also an Geld? In welchen Kanälen war das bewilligte Geld denn wohl versickert? "Wurden Dir nicht genügend Mittel zur Verfügung gestellt? Soweit ich weiß, sind die Kosten sorgfältig kalkuliert worden. Ist an den Berechnungen etwas nicht in Ordnung? Sicher hast Du Buch geführt über die Ausgaben, die bisher getätigt wurden? Diese Aufzeichnungen möchte ich einsehen, am besten nehme ich die Unterlagen gleich mit. Wie kommt es, daß Du in den letzten... sieben? acht? neun? Jahren nicht auf die Idee gekommen bist, den Geldmangel an höherer Stelle zur Sprache zu bringen?"
Bedächtig ließ er den Blick noch einmal über die Baustelle schweifen. Die Erklärungen waren durchaus nachzuvollziehen. Doch Ursus war nicht gewillt, den Mann einfach so aus den Fängen zu lassen. "Ich will Dir nicht verhehlen, daß ich etwas anderes erwartet hatte vorzufinden. Der Consul geht davon aus, daß dieses Gebäude noch in dieser Amtszeit fertiggestellt wird. Auch der Kaiser drängt sehr auf die Fertigstellung. Das Ulpianum liegt ihm ganz besonders am Herzen, das hat er in meiner Gegenwart sehr deutlich gemacht. Du wirst Dir die Frage gefallen lassen müssen, was hier eigentlich in all den Jahren getan - oder vielmehr nicht getan worden ist."