Ausnahmsweise ging Ursus selbst zur Postannahmestelle in Mantua. Denn er hatte hier etwas zu klären. "Salvete", grüßte er, als er eintrat. Er war unschwer als Legat der Prima zu erkennen, seine Wichtigkeit wurde noch durch die Begleitung zweier Adjutanten betont. Dies war eigentlich nur ein Zufall, da er auf dem Weg zu dem verbliebenen Duumvir der Stadt war. Doch das brauchten die Mitarbeiter des Cursus Publicus nicht zu wissen.
"Ich habe hier Post nach Rom. Und wollte nachfragen, wo meine letzten Briefe hin verschwunden sind, zugestellt wurden sie nämlich nicht! Also, ich höre?" Er war wirklich zornig. Daß Post nach Germanien schon mal dauerte, das war ihm klar. Doch der Brief nach Rom besaß durchaus einige Dringlichkeit, immerhin ging es um ein Rennen. Und er bezahlte ja nicht viel Geld dafür, daß die Briefe hier in Mantua Spinnweben ansetzten.
Ad
Aurelia Flora
Villa Aurelia
Roma
Italia
Salve, Flora,
es freut mich sehr zu hören, daß Deine Mutter nach Rom kommen wird. Ich glaube fest, dass ihr Besuch Dir Stärke verleihen wird. Und ihr sicherlich auch. Ja, trotz unserer Trauer müssen wir auch nach vorne schauen. Und Deine Vermählung mit Tiberius Durus ist sicherlich etwas, auf das wir alle mit Freude blicken können.
Die Seuche in Mantua ist besiegt. Auch sind die Verhältnisse beinahe schon wieder geordnet. Ich denke, in zwei, spätestens drei Wochen für ein paar Tage nach Rom kommen zu können. Wenn ihr mir einen für euch passenden Termin mitteilt, werde ich es möglich machen, zu kommen. Auf keinen Fall möchte ich mir dieses Ereignis entgehen lassen und ich freue mich sehr darüber, dass ihr es durch die Verlegung des Festes in mein Haus möglich macht.
Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, freue ich mich auch ganz besonders auf meinen kleinen Sohn. Schließlich habe ich ihn noch überhaupt nicht gesehen! Nigrina hat ebenfalls einem Sohn das Leben geschenkt? Welch große Freude! Bitte bestelle den glücklichen Eltern von mir die herzlichsten Grüße und Glückwünsche!
Dem großen Opfer kann ich nur zustimmen. Wenn ich ehrlich bin, so dachte ich, dass ihr längst daran gedacht hättet. Es wird wirklich allerhöchste Zeit und ich bin der Meinung, es sollte noch vor Deiner Hochzeit gebracht werden, um die Götter auch dieser Verbindung gegenüber gewogen zu machen. Prüfungen hat unsere Familie in den letzten Jahren doch wahrlich genug durchstehen müssen!
Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Dir.
Mögen die Götter euch alle beschützen!
Vale bene,
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/axkoxbf4nh8f12236.gif]
Familienwertkarte