"Terentius Lupus?", fragte Ursus erstaunt. "Nein, den habe ich doch gerade heue erst zur Reiterei versetzt. Auf seinen eigenen Wunsch. Aber ein Terentius Primus war auf der Liste der Männer, die mitgeritten sind. Duplicarius Terentius Primus, wenn ich mich recht erinnere." Vielleicht hatte er die beiden ja nur verwechselt? Vermutlich waren sie ja auch miteinander verwandt.
"Ja, ich habe Deine Auflistung erhalten. In in paar Tagen werde ich mit der Ablösung zum Limes reiten. Alienus wird ebenfalls dabei sein. Wir werden uns dann vor Ort ein Bild von der Lage machen und dann werden die Arbeiten hoffentlich bald beginnen können." Er hoffte ja, daß das Wetter mitspielte.
"Ein großer Markt, sagst Du? Das trifft sich gut. Es gibt doch noch eine ganze Menge zu besorgen. Wir haben uns auf der Reise ziemlich eingeschränkt, was das Gepäck anging. Und das war gut so. Die Pässe waren noch nicht vollständig frei. - Darf ich fragen, wo genau Deine Aufgaben liegen?" Schließlich würde er sich zu gegebener Zeit auch als Quästor zur Wahl stellen. Da war es nicht schlecht, schon vorher einen Überblick über die Aufgaben zu erhalten. In der Provinz lange sie ja doch ein wenig anders als in Rom, wo Corvinus dieses Amt innehatte.