Ursus steckte sein Schwert ein und nahm das Übungsschwert entgegen. Er war ganz und gar nicht unglücklich darüber, erst einmal mit der Holzwaffe weitermachen zu können. Denn auch er wollte weder sein Pferd, noch das von Alienus verletzen.
Als der Terentier ihn auf seine Ziele hinwies, wandte Ursus sich um und betrachtete die Holzpfähle. Eigentlich sah es nicht schwer aus, sie zu treffen. Aber da er so etwas noch nie versucht hatte, irrte er sich vermutlich. "Ich hoffe, mein Pferd weiß, was ich von ihm will, wenn ich nur die Schenkel einsetze, um es zu lenken." Er grinste ein wenig schief, schwang sich aber erst einmal in den Sattel.
Jetzt war er wirklich ausgesprochen froh, sein Pferd nach Zuverlässigkeit und Ausdauer ausgesucht zu haben und nicht nach feurigem Temperament. Mit ihm durchgehen würde Arbo sicherlich nicht. "Also gut. Der dritte Pfahl von links, ja?" Ursus legte die Zügel auf den Pferdehals und legte seine Hände dann locker auf seine Oberschenkel. Das Pferd zum vorwärtsgehen zu bewegen, war nicht weiter schwer. Doch es zu lenken, das war jetzt das Problem. Ursus versuchte, dem Pferd mittels seiner Schenkel entsprechende Signale zu geben, daß es den richtigen Pfahl ansteuerte.
Zuerst tat sich gar nichts. Dann versuchte Ursus, zusätzlich sein Gewicht entsprechend zu verlagern, damit das Pferd verstand, wo es hinsollte. Fast hätte er es damit übertrieben und wäre aus dem Sattel gerutscht. Unwillkürlich klammerte er sich mit den Beinen fester an den Pferdekörper. Was Arbo allerdings als Aufforderung auffaßte, schneller zu laufen. Er trabte an. "Hooo, ho...", sagte Ursus erschrocken und lehnte sich leicht zurück. Arbo verstand und fiel zurück in Schritt. Na, wenigstens das funktionierte einwandfrei.
Sie hatten die Pfähle fast erreicht, aber ganz und gar nicht den, der angesteuert war. Wieder versuchte Ursus es mit Gewichtsverlagerung und gleichzeitiger Schenkelarbeit. Das Pferd reagierte auch darauf... und lief einen wunderschönen Kreis. Unwillkürlich mußte Ursus lachen. Immerhin funktionierte irgendetwas. Das richtige Maß schien ihm allerdings zu fehlen. Doch er gab nicht auf. Es wurden ziemliche Schlangenlinien, jedoch nach und nach bekam er sein Pferd ohne Hilfe der Hände an den richtigen Pfahl dirigiert. Breit grinsend drehte sich Ursus zu Alienus um. "Ich fürchte, der Feind, den ich hier erschlagen sollte, ist bereits verhungert und verdurstet."