"Na, das mit den Senatoren in der Familie werden wir hoffentlich bald nachholen", murmelte Ursus und hielt seinen Becher nur zu gerne hin. Morgen würd er es bereuen, das wußte er. Doch im Moment schmeckte der Wein einfach gut und die Unterhaltung lief unerwartet locker und unbeschwert. Das machte Ursus eben ein wenig unvorsichtig.
"Wie gesagt, ich bin noch unentschlossen, was den Patron angeht. Allerdings finde ich auf der anderen Seite, daß es Zeit wird. Naja, erst einmal das Tribunat. Vielleicht sehe ich nach diesem Jahr ein wenig klarer, wer vorteilhaft für mich wäre und wem auch ich von Nutzen sein kann." Er sprach es nicht aus, doch er war der Meinung, daß ein germanischer Statthalter vielleicht nicht immer germanischer Statthalter sein würde. Auch Meridius war mittlerweile wieder in Rom.
Diese nüchternen Überlegungen ließen sich nicht mehr lange aufrecht erhalten. Der Wein, sie hatten ja auch schon einige Becher intus, zeigte seine Wirkung. Er merkte nicht mal so richtig, daß Corvinus langsam etwas undeutlich wurde in seiner Sprache. Ob es daran lag, daß auch Ursus die Schwere seiner Zunge zu spüren begann?
"Ich wär schon froh, wennse wenigstens Latein ordntlich sprechn würde." Obwohl er zugeben mußte, daß Caelyns Sprache sich schon bedeutend gebessert hatte. Vor allem, wenn sie sich richtig Mühe gab, hörte es sich schon brauchbar an. "Aber lesn und schreibn kannse schon ganz gut." Der Becher wurde ein weiteres mal gefüllt und Ursus begann sich zu fragen, wie lange diese Amphore wohl noch reichen würde.
Aufseufzend lehnte er sich in dem Sessel zurück und führte den Becher an seine Lippen, um einen tiefen Schluck zu nehmen. Was er sofort bereute, denn bei der nächsten Frage seines Onkels verschluckte er sich heftig und hustete erst einmal einige Minuten lang, bevor er auf die Frage antworten konnte.
"Also... natürlch hab ich... hust ... darüber schon nachgdacht. Aber ich kenn einfach noch nich gnug Mädchen aus passnden Familien. Eigntlich gar keine. Un wasis mit Dir? Nachdm das mit Deandra nix wird? Haste schon wen im Auge?" Das wäre schon wichtig zu wissen. Nicht daß sie sich da auch noch in die Quere kamen.
"Na, wenner noch nich so alt is, dann wirds schon gehn." Dieser Klient... ach, wenn Corvinus meinte, daß der in Ordnung war, dann würde das wohl auch stimmen.
Der kameradschafliche Schlag auf die Schulter kam für Ursus völlig unvermutet. Doch er hatte Glück, der Becher war noch nicht so weit vom Tisch entfernt und er konnte ihn noch abstellen, bevor ein größeres Unglück geschah. Er grinste ein wenig schief. "Wennas so is mitm Sol... Solatenlebn, dann wirds mir Spass machn." Sie stießen an und Ursus leerte den Becher. "Is nochwas da?"