Da hatte er die verflixte Bande ja ganz schön aufgescheucht. Und das war ja wohl auch richtig so! Hintergingen allesamt ihre Herrschaft! "Ihr seid Sklaven. Euer Tag ist an den Saturnalien, nicht heute", stellte er zunächst einmal sachlich fest. Dann blickte er jeden von ihnen ernst an. Hörte ihre Worte und seine Stirn runzelte sich zornig bei den Worten des Mannes.
"Du befindest Dich in unserem Garten und wagst es, mich fortzuschicken? Wer ist Dein Herr, unverschämter Bursche?" Wie konnte er es wagen! Anstatt eine Bitte zu äußern, wie es ja wohl die einzige Möglichkeit gewesen wäre bei dieser Situation, stellte er Forderungen!
"Und Du", wandte er sich an Fiona, um sie ebenso ernst anzusehen, "wagst es, mir zu drohen? Weil ihr sieben seid und ich allein und unbewaffnet? Ihr wollt also an Kreuzen hängend die Straßen zieren, ist das euer Wunsch?" Er fühlte sich vollkommen sicher, denn das würde niemand von ihnen so leichtsinnig riskieren.
"Also, ihr feiert hier ein hübsches kleines Totenfest, vermutlich auf Kosten eurer Herren, die ihr dafür bestohlen habt. Ein heimilches Fest auf unserem Grund und Boden. Und der größte Teil von euch sicherlich ohne Ausgangserlaubnis eurer Herren für heute Abend. Wenn dieses Fest so ungeheuer wichtig ist, warum fragt ihr dann nicht vorher?" Corvinus hätte vermutlich nicht mal was dagegen gehabt, wenn sie dafür sorgten, daß alle am nächsten Tag voll einsatzfähig waren und sie alles wieder in Ordnung gebracht hätten.
Sogar Tilla war da. Enttäuscht blickte er sie kurz an und wandte sich dann an Cadhla. "Dein jetziges Verhalten ehrt Dich, Cadhla. Doch jeder, der hier anwesend ist, wußte, daß er ungehorsam ist und ein großes Risiko eingeht. - Was meint ihr denn, was ich jetzt mit euch tun sollte?" Er sollte sie alle auspeitschen lassen, beziehungsweise die fremden Sklaven mit entsprechenden Nachrichten nach Hause bringen lassen, damit ihre Herren für die Strafe sorgen konnten.
Sim-Off:Ich bin übrigens aufgrund von Bridhes Bitte aufgetaucht und eigentlich davon ausgegangen, daß ihr euch da abgesprochen hattet, sonst wäre ich nie reingeplatzt.