Ursus nickte. Sie hatte recht. Wer fähig war, alles einzusetzen, was für ihn erreichbar war, war im Grunde nie wehrlos. Und die Überraschung des Gegners konnte den notwendigen winzigen Augenblick ausmachen, den man brauchte, um den anderen zu besiegen.
"Ich habe nur gelernt, was alle jungen Römer beigebracht bekommen: die Grundlagen des Schwertkampfes und des Ringens. Das liegt daran, daß ich kein Soldat bin und auch nie vorhatte, die militärische Laufbahn einzuschlagen. Allerdings habe ich vor, ein Jahr lang als Tribun zu dienen. Dabei werde ich zwar auch hauptsächlich mit Verwaltungstätigkeiten beschäftigt sein, doch ich möchte eigentlich nicht als kämpferischer Vollidiot dort auftauchen. Bis dahin habe ich jetzt ein Jahr. Das sollte doch eine Zeit sein, in der man so viel lernen kann, daß man sich nicht bis auf die Knochen blamiert, oder?" Natürlich hatte er immer Sport getrieben und war alles andere als ein Schwächling. Doch er war sich im Klaren darüber, daß er gegen einen ausgebildeten Kämpfer keine wirkliche Chance hätte.
Wie anders sie doch auf einmal sprach und sich benahm. Gar nicht mehr befangen wie vorhin noch. Man merkte sehr deutlich, daß kämpfen ihr Steckenpferd war, vielleicht ihre Bestimmung.