[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bbkbet5gzk5yi43l0.jpg]
Decurio Manius Papinius Soranus
-------------------------------
"Decimus, trau keinen Gerüchten, die Du nicht selbst gestreut hast. Über die Praetorianer ist sicherlich das eine oder andere Negative zu berichten. Doch als Laffen, die ihre höhere Bezahlung nicht verdient haben, würde ich sie wahrhaftig nicht bezeichnen. Sie nehmen nur die besten Männer in ihre Reihen auf und diese werden in Rom nochmal ausgesiebt und bis auf die Knochen geschleift. Urteile nie über etwas, das Du noch nicht selbst in Augenschein nehmen konntest. Vor allem, wenn Deine einzigen Informationen von Männern stammen, denen Neid und Mißgunst durchaus zuzutrauen ist." Der Decurio sprach zwar ernst, aber nicht allzu streng. Gerüchte über die Garde waren nicht auszurotten, das wußte er sehr wohl. Und so viel höher bezahlt waren die Männer dort nun auch wieder nicht. Zumindest, was die niedrigen Ränge anbetraf.
"Gut, dann notiere ich das so. Nach Norden mit den gleichen Männern wie letztes Mal." So konnte er die anderen Männer auch schon einteilen und sich überlegen, wem er jeweils die Führung der Gruppe anvertraute. "Decimus, Du weißt, daß ich jedem meiner Männer ab und an solch eine Gelegenheit gebe, nicht wahr?" Der Decurio brauchte ja irgendwelche Grundlagen, um entscheiden zu können, welcher seiner Männer vielleicht eines Tages für höhere Weihen geeignet war.