Ursus schmunzelte. "Mit Eiern hat das überhaupt nichts zu tun. Hör noch einmal genau hin: Exerzierplatz. Ein Platz zum Exerzieren, zum Üben und Trainieren." Er betonte das schwere Wort besonders und sprach es langsam und deutlich aus. Sie sollte es ja lernen. Und er wußte, wenn sie es ein wenig übte, würde sie es auch können.
"Die Offiziere wirst Du sehr leicht erkennen. Das sind die, die den anderen sagen, was sie zu tun haben. Und das tun sie sehr laut, in kurzen, knappen und deutlichen Befehlen. Die Centurionen haben zum Beispiel querstehende Helmbüsche... Ach, ich bin sicher, Du erkennst die Offiziere. Schau Dir die Männer genau an, dann findest Du die Unterschiede." Vielleicht konnte sie so auch ein bißchen was lernen: Wenn sie die Soldaten beobachtete und miteinander verglich. Spannend war das doch ganz sicher. Und welches kleine Mädchen hatte sonst schon dazu Gelegenheit?
Was die Kleine da aufgeschnappt hatte, hätte Ursus fast zum Lachen gebracht. "Cimon hat schon Recht, dafür bist Du noch ein bißchen jung. Aber es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis Du verstehst, was damit gemeint ist. Frija wird schon dafür sorgen und Dir alles erklären." Er würde sich bestimmt nicht aus dem Fenster lehnen und dem wißbegierigen Kind etwas über die Freuden des Sexuallebens erzählen.
"Malst Du eigentlich gern? Schaffst Du gern Bilder?", fragte Ursus fast nebenbei, als wäre es einfach nur so eine Frage.