Ursus nickte zu Septimas Worten. "Zuerst hatte ich das auch so geplant. Aber in den letzten Tagen ist mir so einiges durch den Kopf gegangen. Wenn wir schon ein Haus kaufen, warum sollten wir dann nicht auch weiterhin darin wohnen? Ich liebe mein Geburtshaus, keine Frage. Und wenn mir etwas schwer fällt, dann daraus auszuziehen. Doch immer wieder merke ich, wie ich Probleme damit habe, mich Marcus unterzuordnen. Ich möchte, daß meine Kinder im Garten toben können, denn Kinder brauchen Bewegung und Ausgleich, gerade Kinder aus unserem Stand, die ja schon sehr früh viele Pflichten aufgebürdet bekommen. Im Garten der Villa Aurelia stehen so viele kostbare Pflanzen, die keinesfalls beschädigt werden dürfen, daß er für Kinder wirklich nicht geeignet ist. Dazu möchte ich Gäste einladen können und mit ihnen auch Atrium und Garten nutzen können. Das alles ist in der Villa Aurelia nicht möglich, zumindest nicht, ohne erst Marcus zu fragen. Ich möchte der Herr in meinem Haus sein und selbst entscheiden können. Oder möchtest Du unbedingt mit der ganzen Familie zusammen wohnen? Das Haus wird bald aus allen Nähten platzen. Schau, Orestes heiratet, Avianus sicher auch in absehbarer Zeit. Dann noch Lupus und Pegasus. Es ist unmöglich, all diese Familien in der Villa Aurelia unterzubringen, so groß sie auch ist." Er holte tief Luft, das alles hatte ihm schon länger auf der Seele gelegen. Doch in der Villa Aurelia hatte er es nicht so offen aussprechen wollen, denn dort hatten die Wände Ohren.
"Macht es Dich sehr unglücklich, in ein eigenes Haus zu ziehen? Ich möchte ja, daß wir möglichst nah an der Villa Aurelia wohnen, damit wir uns leicht und oft besuchen können."
Die Tür öffnete sich und ein kleiner, etwas älterer Mann trat heraus. "Oh, Senator Aurelius. Herzlich Willkommen. Tiberia Septima, was für eine Ehre, auch Dich hier begrüßen zu dürfen." Offenbar hatte der Mann seine Hausaufgaben gemacht. Er verneigte sich diensteifrig. "Wenn ich mich vorstellen darf: Clearchus ist mein Name. Ich soll euch alles zeigen und all eure Fragen beantworten. Bitte folgt mir doch hinein."
