Eine Antwort auf zwei Fragen. Ursus schmunzelte. Na, wenn sie nicht auf beide passen würde, dann hätte die Kleine gewiß mehr gesagt. Also nahm er es einfach so hin. Süß war sie ja. Und vermutlich hatte er ihr sowieso zu viel zugemutet. Wie alt sie wohl war? Gut erzogen schien sie jedenfalls zu sein, das beruhigte ihn sehr. Dann war es unwahrscheinlich, daß sie sich über Verbote hinwegsetzte, wie andere Kinder es oft aus reiner Abenteuerlust taten. Das kannte er nur zu gut von sich selbst.
"Da gibt es nichts zu verzeihen. Ich sagte ja, Du darfst Dich jederzeit vertrauensvoll an ihn wenden, wenn Du etwas brauchst und er achtet auch gerne mal auf Deine Tochter." Ursus schaute noch einmal zu seinem Sklaven, der die Flöte ganz fasziniert betrachtete. Ob er so etwas tatsächlich noch nie aus der Nähe gesehen hatte?
"Gut, dann morgen. Von Kindererziehung verstehe ich nicht sehr viel, wie Du sicher schon gemerkt hast. Ja, setzen wir uns einen Moment." Er rückte sich einen der Sessel zurecht und nahm darauf Platz, bevor er weitersprach. "Um materiellen Ersatz geht es nicht, wir können uns durchaus mal eine kaputte Vase leisten. Es sind nur Stücke darunter, an denen auch viele Erinnerungen hängen. Wenn etwas zu Bruch geht, werden wir damit leben müssen. Ich habe es nur erwähnt, damit Du weißt, daß wir nicht auf Kinder eingerichtet sind und deshalb vielleicht mehr Vorsicht vonnöten ist als in einem Haushalt, in dem Kinder herumtollen." Er konnte sich auch nicht vorstellen, daß dieses süße kleine Mädchen dort absichtlich etwas kaputt machen würde.
"Natürlich zeige ich Dir morgen gerne die Schola. Sehr spektakulär ist sie nicht. Ein gewöhnliches Gebäude mit Räumlichkeiten, die für Vorlesungen geeignet sind - und natürlich eine Bibliothek. Gut, die wird sich lange nicht mit der in Alexandria messen können, aber sie ist schon recht umfangreich. Als erstes müssen wir einen Termin für Deinen Kurs festlegen und ihn rechtzeitig ankündigen, damit Interessenten auch die Möglichkeit haben, aus der weiteren Umgebung anzureisen. Zum festgesetzten Termin hältst Du dann Deine Vorlesungen und am Ende nimmst Du dann die Prüfung ab. Der Prüfungstermin sollte auch von vornherein bekannt gegeben werden. Wenn Du etwas an Unterrichtsmaterialien brauchst, dann wende Dich vertrauensvoll an mich. Achja... eins wäre da noch. Senator Germanicus Avarus, der Rector der Schola, hat große Vorbehalte gegenüber dem Museion. Ich habe nie verstanden, warum eigentlich. Nur, falls er uns begegnen sollte, nimm es Dir bitte nicht zu Herzen, wenn er unfreundlich sein sollte."