Ursus legte den Kopf schief und nickte schließlich. "Ja, in dieser einen Angelegenheit ist er tatsächlich dumm. Sicherlich hat seine Abneigung eine Vorgeschichte, die ist mir aber nicht bekannt. Und ich bin ohnehin der Meinung, daß man eine schlechte Erfahrung mit einzelnen Personen nicht gleich auf ganze Gruppen übertragen darf." Im Grunde war das nichts anderes als die Vorurteile gegenüber Patriziern, die Germanicus Avarus hegte - und pflegte. Aber das war hier kein Thema und betraf Penelope ja auch nicht. "Davon abgesehen ist er ein ausgesprochen gebildeter und kluger Mann. Umso bedauerlicher finde ich seine Vorbehalte."
Ihr Fragen gingen nun mehr zu den Räumlichkeiten über und Ursus nickte auch hier wieder. "So etwas ist in den Räumlichkeiten vorhanden, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Was die Sprache angeht, so wäre es vermutlich besser, Du würdest den Cursus in Latein abhalten. Zwar wirst Du hauptsächlich hochgebildete Schüler haben, doch wir halten die Schola immer für alle Bevölkerungsschichten offen. Und das Griechische kann aus diesem Grund nicht vorausgesetzt werden. Was die Diskussion zu den Philosophen angeht, so würde ich es auf einen Versuch ankommen. Wenn Du in den Vorlesungen merkst, daß dies die Schüler überfordert, kannst Du Deine Ansprüche immer noch herunterschrauben. Ich habe allerdings gemerkt, daß die meisten Freude daran haben, weitergehender gefordert zu werden."
Eigentlich hatte er dazu noch etwas sagen wollen, als ein schrill quietschender Ton ihm geradezu Zahnschmerzen verursachte. Seine Hand fuhr an sein Ohr und seine Miene war schmerzhaft verzogen, als er zu Cimon und der Kleinen herübersah. Der Sklave entschuldigte sich allerdings sofort, so daß Ursus sich doch gleich wieder Penelope zuwandte. "Wie Du siehst, interessiert sich ein breites Publikum für das Thema Musik", scherzte er.
Edit: Farbe