Beiträge von Tiberia Camilla

Equaria Tiberia

Hier befindet sich das Gestüt der Gens Tiberia in der nähe von Rom. Das Gestüt umfasst eine erst neu renovierte Vila Rustica, mit weitflächigem Land darum herum. Das Gut befindet sich auf einem kleinen Hügel an dessen Südhang sich ein Olivenhain befindet und an dessen Nordhang einige Apfelbäume stehen. Der Westhang hingegen ist mit einigen Weinstöcken bebaut. Die drei Hänge decken jedoch hauptsächlich nur den Eigenbedarf des Gutes. Insgesammt fasst das Gestüt der Familie Tiberia über zwanzig Pferde, wobei jedoch ein Großteil zur Zucht zurückbehalten wird und nur ein kleinerer Teil zum Verkauf steht. Die Via, die sich dem Gut von Osten her nähert, ist gesäumt von einer Allee aus Zypressen, die von den Sklaven sorgfältig zugeschnitten wird.

Sim-Off:

SimOn Ein- und Verkauf ist hier möglich

Schnell notierte sie sich noch die weitern flamines auf ihrer Tafel. Zuhause würde sie die Tafel nochmals ordentlich von einem Sklaven abschreiben lassen müssen. Beim schreiben kam ihr die Frage auf, wieso gerade diese Götter zu den flamines gehörten. Waren sie so grundlegend?

"Wieso eigentlich gerade diese Götter? Hat es einen bestimmten Grund das sie zu den flamines gezählt werden und andere nicht?"

warf Camilla noch ein, bevor sie sich über seiner Frage den Kopf zerbrach. Immer schön der Reihe nach...

...

Die Auguren waren natürlich bekannt. Schon seit Ewigkeiten gingen Bürger Rom's zu ihnen um zu wissen, ob ihre Handlungen und Vorhaben von den Göttern gugehießen wurden oder nicht.

"Nun ja, die Auguren sind mehr oder weniger das Sprachrohr der Götter. Man kann sie befragen wenn man wissen möchte, ob die Götter einem bestimmten Vorhaben wohlgesonnen gegenüberstehen oder nicht"

Zumindest hier war sich Camilla ziemlich sicher. Kein Grund, Aquilius nicht trotzdem fragend anzublicken.

Die wichtigsten Begriffe notierte Camilla schnell auf ihrer Wachstafel. Maiores und Minores, dachte sich Camilla, da hätte sie auch selber drauf kommen können. Als er kurz inne hielt blickte Camila zu Aquilius und nickte ihm zu, damit er wusste, dass sie ihm soweit folgen konnte. Dann erzählte er schon weiter und Camila meißelte mit. 8)

"Zu den flamines minores könnten zugeordnet sein ... Flora, Amor, Ceres, Iuventas ... "

Also eigentlich konnten es alle möglichen aus der Palette der Götter sein. Die Auswahl war ja nicht gerade klein und eingegrenzt, welche die Götter der flamines minores hatten, hatte Aquilius auch nicht gerade. Also überlegte sie welche Götter hatten noch ganz besondere Bedeutung für Rom.

"... Portumus, Virtus und vielleicht noch Fauna?"

Das waren zwar erst sieben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass, je mehr sie von den Göttern aufzählte, die Wahrscheinlichkeit stieg, Falsche mit zu nennen, war das sicherlich akzeptabel. Daher betrachtete Camilla mit unsicherem Gesichtsausdruck Aquilius, in der Hoffnung, irgendeine Regung aus seinem Gesicht ablesen zu können, was ihre Antwort als zumindest teilweise richtig auszeichnete.

Das ging ja langsam richtig in die Materie. Camilla machte sich einen Anstrich mit *Flamines* und wühlte einen Augenblick in ihren Gedanken. Fla...mi...nes hatte sie das überhaupt schon mal gehört? Ja sicherlich, aber wie war die Unterteilung? Camilla biss auf ihrer Unterlippe herum und rehte mit dem Zeigefinger in ihren Locken. Wieso bekam sie auch an ihrem ersten Tag gleich so schwere Fragen gestellt. Leicht seufzend musste sie sich eingestehen, dass sie ihm wohl keine zufriedenstellende Antwort geben können würde.

"Tut mir leid, aber ich befürchte das ich dir darauf keien Antwort geben kann."

Nun hieß es hoffen für Camilla, dass er nicht zu erbost darüber wäre. Bisher war er ja ganz nett, aber das waren doch irgendwie alle Lehre solange man etwas wusste.

Camilla's Antwort schie größenteils richtig zu sein. Zumindest war nichts falsch an dem was sie sagte. Anscheind kam man mit etwas Basiswissen doch ganz gut zurecht im Cultus Deorum. Aquilius schien ihre kleine Tasche aufmerksam zu mustern. Mal wieder typisch Kerl, dachte wahrscheinlich, das, nur weil sie eine Patrizierin war, sie andauernd zwei Sklaven mit sich herum schleppte. Aber hier mit einem Sklaven auf zu kreuen hielt Camilla für angebracht. Da konnte sie ihn ja auch glecih hier lernen lassen, damit er später für sie die Zeremonien durchführte.
    Eigentlich gar keine schlechte Idee. 8)
    Als Aquilius nach den Preistern fragte, wurde Camilla klar, das sie ihre Vermutung mit dem basiswissen über den haufen werfen konnte. Auf ihre tabula schrieb sie schon mal *Priesterkolegien* denn hier würde sie sicherlich einige Neue zu hören bekommen.

"Nun, humm, also ich würde sagen die Sacerdotes[oder wie auch immer die Mehrzahl davon sein mag - der Gedanke ist jetzt rein SimmOff], die Pontifices und die Augures.
    Meines Wissens nach, dürften das alle gewesen sein.
    ...
    Ach ja, und natürlich die Septemviri"

Nun ja Vierstück waren sicherlich nicht alle, aber es wäre ja auch langweilig für Aquilius wenn sie Heute schon alles wüsste.

Aquillus schien auch leicht beeindruckt zu sein. SIe unterdrückte einen Anflug von Müdigkeit und freute sich darüber, dass er wahrscheinlich erwartet hatte, das sie als eine der Letzten aufkreuzen würde.
    Etwas verpassten Stoff nachzuholen, war eine gute Idee, da es sich mit Wissenslücken schlechter lernen lässt, fand Camilla. So setzte sie sich an das Pult gegenüber Aquillus und holte eine Wachstafel aus einer kleinen Tasche (sprich Handtasche :D) für wichtige Sachen. Man konnte ja schließlich nicht alles im Kopf behalten...

"Für die Einrichtung im Tempel?
    Mhh...

Also zum einen natürlich die Götterstatuen, dann die Opferschalen, die Altäre, Weihrauchschalen und öhm ..."

Konnte man Priester zur Einrichtung zählen? Camilla entschied sich dagegen, bevor sie hier noch jemandes Beruf verunglimpfte. :P

"Also mehr fällt mir jetzt spontan, nicht ein"

Was hate sie da gehört? Eine Hochzeit stand an? Das war ja wunderbar. Da konnte sie sich gleich mal informieren wie das ganze balief, da sie sich ja schließlich auch früher oder später mal verloben wollte.

"Albina ich freue mich wirklich für dich.
    Ich kenne zwar den Flavier nicht, doch bin ich sicher das ihr eine wunderbare Ehe haben werdet."

Bei den Göttern, irgendwie beneidete sie Albina um ihr Glück. Das die beiden im Moment noch keine Gefühle für einander hatten konnte Camilla verstehen, aber sie war sich sicher, dass das alles noch kommen würde. Zumindest wünschte sie das Albina.

Camilla, die sich dachte, das sie am ersten Tag lieber etwas früher als später aufkreuzen sollte, hatte sich von einem Sklaven extra früher wecken lassen.
    So kam sie schon relativ zeitig, aber dafür reichlich unausgeschlafen im Tempel an.

"Salve Aquilius und guten Morgen."

Anscheind war sie die Erste, die diesen Morgen da war. Camilla war auf jeden Fall schon mal stolz auf sich. :D

Camila die sich gerade auf eine Cline gelegt hatte stand sofort wieder auf. Ihre Mutter hatte ihr schon vom so genannten "Alten" erzählt, nun blieb für Camilla jedoch die Frage nach seinem eigentlichen Namen offen, den sie vergessen hatte. Sie konnte ja jetzt schlecht "Salve Alter" sagen, daher musste das erst einmal nach hinten verschoben werden.

"Salve, mein Name ist Tiberia Camilla und ich bin erst kürzlich aus Arretium hierher nach Rom gekommen."

Auch wenn seit dem letzten gemeinsamen Essen noch nicht allzu viel Zeit vergangen war, freute sich Camilla auf das Essen und machte sich schon relativ früh auf den Weg ins Triclinium. Sie trug eine eher einfache gelb-grüne Tunika, die nichts desto trotz fein gearbeitet war. Es war ja schließlich ein Familienessen und da musste man ja niemanden Beeindrucken. Und von Besuch aus anderen Familien stand nichts in der Einladung, daher war eine Tunika sicherlich akzeptabel.
    Als sie eintrat, sah sie das sie anscheinend die Erste der Eingeladenen war.

"Salve Albina,eine schöne Idee mal wieder ein Familienessen einzurichten.
    Oder gibt es eine speziellen Grund für dieses Essen?"

fragte Camilla freundlich lächelnd und neugierig wie eh und je.

"Ja, das kannst du."

Da nun alle Angelegen auf Camilla's Seite geklärt waren, strich sie sich ihr Kleid glatt und erhob sich.

"Nun, ich möchte auch nicht mehr von eurer Zeit beanspruchen, als nötig ist. Ich bin sicher ihr habt viel zu tun und wenn ihr keine Fragen mehr haben solltet, würde ich dann meinen letzten freien Tag genießen."

fügte Camilla grinsend hinzu und warf Durus kurz einen Du-hast-doch-nichts-mehr-oder?-Blick zu. Dieser hate sich die Zeit über ziemlich ruhig verhalten. Allerdings war er ja auch nur als ihre Begleitung mit gekommen.

Also doch vormittags. Camilla ahnte, dass das alles noch in Arbeit ausarten würde und seufzte leicht.

"Nun, man kann nicht alles haben, nicht war? Also morgen Früh im templum Martis Ultoris"

sagte sie und nahm einen weiteren Schluck aus dem Becher und stellte ihn dann auf einem Tablett ab.

Sim-Off:

ich weiß nicht ob ich gerade etwas neben mir bin, aber ich finde den thread nicht
    :(:(:(

Zitat

Original von Marcus Iulius Sparsus
    Und ich melde mich mal bis Montag in einer Woche ab, da ich bis dahin in Rom bin und versuche etwas auszuspannen.

[ desweiteren versuche ich das "matinische Kriegsgericht" zu umgehen :P ]

man hätte natürlich auch sagen können, dass ich mitkomme
    tststs* sowas von unaufmerksam X(:P

Anscheinend war der Flavier erstmal zufrieden mit ihrer Antwort und so war es Camilla auch.

"Gut dann werde ich Morgen in den Tempel kommen. Wenn die anderen noch nicht so weit fortgeschritten sind im Lehrstoff, werde ich sicherlich mithalten können."

Wann musste sie eigentlich dort sein? Doch hoffentlich nicht sehr früh. Nicht das sie noch Frühs aufstehen musste, wie irgend eine gewöhnliche Plebejerin.

"Wann geht der Unterricht eigentlich los? So um Mittag herum?"

fragte Camilla hoffnungsvoll aber wenig überzeugt. :D

Camilla lehnte sich etwas zurück und nahm noch einen Schluck vom Wasser. Es klang so als ob er es doch shcon jetzt wissen wollte. Ihr kamen zwar schon einige Ideen, aber hundert prozentig sicher war sie sich noch nicht. Ob man das später noch abändern konnte?

"Nun Ceres oder Ferentina wären zwei Göttinnen, die mir jetzt spontan einfallen, denen ich gerne dienen würde.
    Vielleicht auch Iuventas. Wobei ich nun aber auch noch nicht weiß bei welcher Göttheit noch sacerdotes benötigt werden."

Damit hatte sie sich hoffentlich erstmal aus der Lage heraus-improvisiert. :P Hofentlich konnte sie den Falvier damit vorläufig zufrieden stellen.

Camilla hatte es sich in ihrem Korbsesse lgemütlich gemacht und hielt sich hauptsächlich ans Hühnchen, welches wirklich gut war. Ab und an schaute sie zu Albina hinüber und musterte die anwesenden Politiker. Die Gespräche waren eher, eintönig. Genauer gesagt, nervtötend. Sie bemerkte Albina's Blick und tat so als ob sie gähnen würde. Dann grinste sei breit hinüber. Ach ja, solche Abende nahm man besser mit Humor.