Die Erwähnung des Namens Arrecina, ließ mich hellhörig werden. Diesen Namen hatte ich vorher noch nie gehört. Wohl wußte ich, daß Severus eigentlicher Name Rutger war, doch als ich ihn danach fragte, was es mit seinem neuen Namen auf sich hatte, war er mir sofort ausgewichen. Offenbar gab es einen Zusammenhang mit dieser Arrecina, die eine Nichte von Aquilius war? Hatte er diese Arrecina etwa geliebt? Liebete er sie vielleicht immer noch? Wo war sie jetzt? Eigentlich sollte ich mich über das, was mit dieser Familie zu tun hatte, nicht mehr wundern. Doch irgendwie blickte ich jetzt überhaupt nicht mehr durch! Ich ahnte zwar, daß über Severus ein dunkles Geheimnis schwebte, doch er wich mir immer aus, wenn ich den Versuch unternahm, danach zu fragen. Das war jetzt alles zuviel!
Ruckartig setzte ich mich auf und und fragte Wer? in die Dunkelheit hinein.
Was ist mit dieser Arrecina. Diesen Namen höre ich jetzt zum ersten mal! Und was hat Severus Name damit zu tun?
Das mußte ich jetzt wissen und ich wollte damit nicht warten, bis ich Severus wieder sehen würde, was in letzter Zeit äußerst schwierig war. An Schlaf war für mich nicht mehr zu denken. Seine Worte hatten mich hellwach werden lassen.