Ich fuhr richtig zusammen, als ich Micipsas letzten Satz hörte. Etwas pikiert drehte ich mich zu ihm um. Was hatte man ihm denn schon alles über mich erzählt?
Tillas Reaktion auf unsere beiden Kommentare, war voraus zu sehen. Das, was wir ihr sagen wollen, hatte sie falsch verstanden. Beleidigt stand sie auf, lief wieder zur Straße hin und blieb auf einem Eckstein sitzen.
Derweil wendete ich mich wieder Micipsa zu. Das wollte ich doch jetzt genauer wissen!
Wie ich sehe, hat man dir über mich schon berichtet! Was haben sie dir denn alles erzählt?
Ohne länger auf seine Antwort zu warten stand ich auf und lief zu Tilla. Ich wollte ihr klarmachen, daß ich ihr nichts böses wollte.
Tilla, bitte! Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Als ich zum ersten mal verliebt war, ging es mir nicht anders. Es ist etwas sehr schönes, wenn man so viel für einen anderen Menschen empfindet, egal wer oder was er ist. Doch leider ist es auch sehr bitter, wenn man enttäuscht wird.
Ich versuchte sie zu trösten, wobei ich mir nicht sicher war, ob sie meine Worte an sich lassen wollte. Sie mußte eben ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn diese schmerzlich für sie sein würden!