Zelle I
Cleonymus öffnete nun langsam die kleine Kiste und brachte so eine große Auswahl von Gerätschaften zu Tage die zweierlei Gefühlsregung erzeugten ... die einen wahren erschreckend, denn man konnte ihnen genau ansehen wozu sie gemacht waren, die Anderen waren erschreckend weil man sich beim besten Willen nicht vorstellen konnte was man wohl damit tat, bzw. wo ...
Als er wiederholt einige Sekunden Luft gelassen hatte sah Cleonymus zu seinem hühnenhaften Helfer hinüber und deutete auf ihn, von Kopf bis Fuß um nochmals die Größe des Mannes hervorzuheben ...
"Dies ist Praktikal Augustus und obwohl er ihm nicht ähnlich sieht, ist dieser Mann genauso konsequent wie sein römischer Namensvetter! An deiner Stelle würde ich ihn nicht anstarren das mag er nicht!"
Augustus reagierte nicht im geringsten und hätte Cleonymus es nicht besser gewusst wäre er davon ausgegangen das der Mann mit offenen Augen schlief ...
Cleonymus schob ein bereits beschriebenes und ein unbeschriebenes Blatt Papier vor den Mann und deutete auf das beschriebene ...
"Dies mein hochgeschätzter Freund ist dein Geständnis!"
Ich gestehe unter voller Verfügung aller meiner geistigen Fähigkeiten, das ich aus voller Absicht heraus gegen geltendes Gesetz verstoßen habe. Ich habe mich folgender Verbrechen schuldig gemacht:
[*]Diebstahl
[*]Raub
[*]Sklaverei
[*]Hehlerei
[*]Sklavenhandel
[*]Mord
[*]Wiederstand gegen die Festnahme
-
, des weiteren habe ich mich der Aufwiegelung zum Aufstand, des Schürens von Hass gegen die Römische Bevölkerung und deren Führer schuldig gemacht. Ich akzeptiere hiermit die rechtlichen Folgen meines Tuns.
Gez.: ...................
"Es sei denn dir gefällt MEINE Wortwahl nicht und du möchtest dich gerne etwas kooperativ zeigen, immerhin könnte ich die Wortwahl meines Berichts bzw. deines Geständnises nochmal abändern ... es passieren ja ständig Fehler in der Verwaltung!
Allerdings würde ich dir auch gerne meine Spielzeuge hier vorführen ... hmm ... du siehst ich befinde mich in einer Zwickmühle.
Cleonymus schenkte seinem Gegenüber ein breites Lächeln das angesichts der Lage wohl etwas fehl am Platz war ...
Zelle II
Stille. Dunkelheit. Hitze. kein Wind ... schnaufender Atem ....