Beiträge von Cleonymus

Stachocles war noch ganz nervös vom Treffen mit dem Strategos als er die Arché des Agoranomos erreichte, er hatte Cleonymus noch nie so aufgebracht gesehen und er arbeitete schon seit Beginn dessen Amtszeit mit ihm zusammen ...

Die beiden anderen Wächter die ihn begleiteten wussten von nichts mit Ausnahme das sie in Zivil unterwegs waren ...

Stachocles klopfte an die Tür der Arché und wartete das man ihm öffnen würde ...

Cleonymus nickte und wandte sich den immer voller werdenden Rängen zu in denen die mehr und minder wichtigen Pyrtanen bzw. ihre Vertreter Platz nahmen. Wo war Mithridates Castor ... er hatte den Mann schon länger nicht mehr gesehen und rgrade jetzt war er einmal von Interesse für Cleonymus, also beschloss er sich sobald wie möglich mit diesem zu bereden ... nützliche Idioten Hätte Lemin gesagt der Alte der immer mit Cleonymus würfelte ...

Als Cleonymus seinen Freund und Bündnispartner Nikolaos erkannte wechselte sein Gesicht von Mistrauisch zu freundlich und der Strategos erhob sichum seinen Freund zu begrüßen doch als dieser seine Botschaft überbracht hatte war ihm nichtmehr nach einer freundlichen Begrüßung ... vielmehr wollte er sein Schwert ziehen und dem Praefectus Legionis einen Besuch abstatten, dieser feige Hund, er würde noch erfahren was bedeutete sich in Alexandria mit Cleonymus anzulegen ... gewiss war noch eine Zelle frei im Keller des Gefängnisses ...

"Dieser verfluchte Sohn einer Hündin! Was hat er gesagt warum du das für ihn erledigen sollst? Gab es einen Grund? Will er alle nicht-Römern im Schlaf die Kehlen durchschneiden und hat Angst das ich ihm im Weg bin?"

Cleonymus ging auf und ab allerdings mehr um sich zu beruhigen denn zu überlegen ...

Edit: Rechtschreibung etc.

Zelle I

Cleonymus verkniff sich gekonnt ein Lächeln den scheinbar wirkte die Prozedur, was auch wirklich besser war für die Gefangenen also zumindest für den der zuerst die richtigen Aussagen machte ...

"Binde seine Hände los Augustus, er will was schreiben!"

Augustus trat einen Schritt nach vorn und band die Hände des Gefangenen los so dass er sie wieder benutzen konnte. Es spielte ohnehin keine Rolle es gab nichts was der Gefangene hätte machen können um sich zu befreien ... zumindest konnte sich Cleonymus nichts vorstellen was ausreichen würde um Augustus aus dem Weg zu räumen, mal abgesehen von einem Gespann Ochsen, welches dem Gefangenen allerdings nicht zur Verfügung stand.

Zelle II

Stille. Dunkelheit. Hitze. kein Wind ... nichts ...

Cleonymus blickte von den Torberichten auf ... das war nicht der Legionär der zurückkam der hatte anders geklopft ... wer klopfte überhaupt so zaghaft ...

"Herrein!"

... war die standartisierte Antwort, nur diesmal wurde sie von einem wachsamen Blick und einer Hand auf dem Schwertknauf begleitet ...

Cleonymus war erfreut das Nikolaos gleich der erste der eintreffenden war sodas sie das nun wohl schnell hinter sich bringen können würden ...

"Chaire Nikolaos, wie du dir wahrscheinlich denken kannst wird es heute erneut um die Stadtwache gehen, worum auch sonst wenn ich zu Tisch bitte nicht wahr? Nunja wie dem auch sei der Praefectus stimmt mit mir überein und unterstützt meinen Vorschlag, das heißt nun gilt es nur noch die alten Männer hier zu überzeugen!"

... und dafür zu sorgen das jeder Stadtwächter wusste, wem er seine Mahlzeiten zu verdanken hatte ...

Cleonymus hatte sich, nachdem das Treffen mit dem Praefectus so positiv verlaufen war, nicht viel Zeit gelassen um erneut die Pyrtanen zusammenzurufen, denn immerhin wollte er das diese Errungenschaft ihm, keinem Nachfolger, zu Gute kam.

Als der Saal sich langsam füllte hielt Cleonymus nach Nikolaos Ausschau, immerhin wollte er ihn noch informieren bevor er schließlich beginnen würde ...

Cleonymus sah den Römer etwas verwundert an, da schien aber jemand kurz angebunden ...

"Wenn du meinst ... Ich denke das ich innerhalb der nächsten 2 Tage alles aus den Gefangenen rausbekommen haben werde, was sie wissen also kannst du gerne wiederkommen wenn du mit deinem Präfeckten gesprochen hast!"

Kaum ds er seinen Satz beendet hatte nahm er wieder den Stapel zur Hand und begann erneut die Berichte der Torwachen zu lesen ...

Hmm der Legionskommandant war wirklich nicht ganz auf dem laufenden ... aber das war nicht die Schuld des jungen Octaviers, daher beschloss Cleonymus dazu nichts anzumerken ...

"Wie du sicher auch bereits weißt ermittle ich selbst seit einiger Zeit im Auftrag des Statthalters Germanicus Corvus, der ja auch mal dein Kommandant war, im Rahmen dieser Ermittlungen ist es mir bereits gelungen zwei Verdächtige festzusetzen! Falls ihr zur Festnahme mehr Fragen habt könnt ihr euch auch an den Decurio Paullus Numitorius Festus wenden, dieser unterstützte mich mit seiner Turmae dabei! Derzeit befinden sich die beiden Missetäter im Carcer der Stadtwache am Hafenbecken und werden dort von mir befragt!
    Außerdem gab es da noch diesen Jungen ... ähm wie war noch sein Name ... Kerko .. Kerka ... Kerkidas, ja das war der Name Kerkidas der war auch bei der Karawane, aber wir hatten ihn damals entlassen und nicht weiter mit ihm gearbeitet da er sich nur Bruchstückhaft errinnern konnte!

Cleonymus sah noch einmal kurz zu den Berichten, aber er wusste bereits wie er sich entscheiden würde ... er war einfach viel zu neugierig ...

"Sicher, nimm doch bitte Platz!"

Cleonymus deutete auf einen Korbsessel der für Besucher aufgestellt war ...

"Auch wenn ich wohl großes Interesse an Zusammenarbeit mit der Legion gezeigt habe, hätte ich nicht gedacht das es so bald der Fall sein würde. Aber ich halte uns beide nur auf ... worum geht es denn?"

Kleios und seine Männer beobachteten wie jeden Tag die Sklavenverkäufe und überlegten sich wie es wohl wäre selbst einen oder gar mehrere Sklaven zu besitzen ...

Menelaos war dabei am eifrigsten, der dicke Grieche, war die ganze Zeit dabei zu erzählen was sein Vater für hübsche Sklavinen hatte und wie sehr er sie vermisste. Hephrat war da eher ruhig aber der komische Kerl sagte sowieso nie was, fast schon so unheimlich wie der Strategos selbst. Numerius Pictor war da schon etwas seltsam, er glotze die Frauen an und scheinbar hatte er Mühe seinen Mund geschlossen zu halten, denn statt ständig zu plappern erwähnte er nur Dinge wie: "hmm schöne Haut" oder "tja schade das die so teuer is" allerdings gab sich Menelaos alle Mühe dem jungen Römer ein "gutes Auge für Sklavinnen" anzuerziehen ...

"Kommt schon Jungs reißt euch zusammen wenn euch der Strategos so sieht dürft ihr ne Woche lang die Räume unter dem Carcer saubermachen!"

Diese Drohung zeigte zwar ihre übliche ernüchternde Wirkung, allerdings lies sich Menelaos nicht lange abhalten ...

"Pass auf Bübchen wenn du dir die Zähne anguckst kannste nichts falsch machen, hörst du zu? gut! Also die Händler waschen die vielleicht vorher aber die Mühe deren Zähne zu pflegen macht sich niemand!"

Alles was darauf erwiedert wurde war:

"Hmm kann schon sein ... boah die is doch auch was oder?"

Der Grünschnabel zeigte auf eine Ägypterin die fast nackt auf einem der Podeste stand und von unzähligen Käufern betatscht wurde die sich scheinbar von der Qualität ihrer Haut überzeugen wollten.
    Allerdings schien der Junge wirklich mal ein gutes Auge zu haben den nun starten siesie alle an, sogar Hephrat, allerdings konnte man in seinem Blick nur seinen abgrund tiefen Hass auf Sklavenhändler ablesen ...

Zelle I

Cleonymus öffnete nun langsam die kleine Kiste und brachte so eine große Auswahl von Gerätschaften zu Tage die zweierlei Gefühlsregung erzeugten ... die einen wahren erschreckend, denn man konnte ihnen genau ansehen wozu sie gemacht waren, die Anderen waren erschreckend weil man sich beim besten Willen nicht vorstellen konnte was man wohl damit tat, bzw. wo ...

Als er wiederholt einige Sekunden Luft gelassen hatte sah Cleonymus zu seinem hühnenhaften Helfer hinüber und deutete auf ihn, von Kopf bis Fuß um nochmals die Größe des Mannes hervorzuheben ...

"Dies ist Praktikal Augustus und obwohl er ihm nicht ähnlich sieht, ist dieser Mann genauso konsequent wie sein römischer Namensvetter! An deiner Stelle würde ich ihn nicht anstarren das mag er nicht!"

Augustus reagierte nicht im geringsten und hätte Cleonymus es nicht besser gewusst wäre er davon ausgegangen das der Mann mit offenen Augen schlief ...

Cleonymus schob ein bereits beschriebenes und ein unbeschriebenes Blatt Papier vor den Mann und deutete auf das beschriebene ...

"Dies mein hochgeschätzter Freund ist dein Geständnis!"

Confessio
    ~~~~~~~~~~~

Ich gestehe unter voller Verfügung aller meiner geistigen Fähigkeiten, das ich aus voller Absicht heraus gegen geltendes Gesetz verstoßen habe. Ich habe mich folgender Verbrechen schuldig gemacht:

[*]Diebstahl
      [*]Raub
      [*]Sklaverei
      [*]Hehlerei
      [*]Sklavenhandel
      [*]Mord
      [*]Wiederstand gegen die Festnahme

, des weiteren habe ich mich der Aufwiegelung zum Aufstand, des Schürens von Hass gegen die Römische Bevölkerung und deren Führer schuldig gemacht. Ich akzeptiere hiermit die rechtlichen Folgen meines Tuns.

Gez.: ...................

"Es sei denn dir gefällt MEINE Wortwahl nicht und du möchtest dich gerne etwas kooperativ zeigen, immerhin könnte ich die Wortwahl meines Berichts bzw. deines Geständnises nochmal abändern ... es passieren ja ständig Fehler in der Verwaltung!
    Allerdings würde ich dir auch gerne meine Spielzeuge hier vorführen ... hmm ... du siehst ich befinde mich in einer Zwickmühle.

Cleonymus schenkte seinem Gegenüber ein breites Lächeln das angesichts der Lage wohl etwas fehl am Platz war ...

Zelle II

Stille. Dunkelheit. Hitze. kein Wind ... schnaufender Atem ....

Zelle I

Nachdem der Gefangene einige Minuten in der Dunkelheit gesessen hatte öffnete sich die Tür und zwei Gestalten betraten den Raum, die erste die ins Sichtfeld des Mannes rückte war einer der schwarz vermummten Praktikalen, die andere Gestalt war der Strategos der gegenüber des Mannes Platz nahm und einen kleinen Koffer auf dem Tisch zwischen ihnen abstellte ...

Zelle II

Der Gefangene in Zelle zwei saß, scheinbar ganz allein, in seiner Zelle in der es weder Lich noch Wind gab und alles was man höhrte war der langsame Atem des hühnenhaften Mannes der in der Dunkelheit hinter ihm stand ...

Cleonymus nickte beständig bei Marcus worten und sah dann hinüber zu Nikolaos ...

"Ich kann all das gern bezeugen ich habe die Einrichtung bereits besucht und ihr außerdem auch schon meine persöhnliche Unterstützung zugesagt, denn wie du sicher weißt stamme ich selbst aus der Rhakotis und weiß nur zu gut wie schwer es ist von dieser Ausgangsposition weit zu kommen! Auch was den Lerneifer und die Begeisterung für Neues angeht habe ich selten bessere Projekte in der Rhakotis beobachtet!"

Kurz überlegte Cleonymus ob er auch noch was zu der Geschichte mit seinem Nachfolger sagen sollte, entschied sich dann aber für einen späteren Zeitpunkt und setzte nur wenige Worte dazu nach ...

"Was meine potentiellen Nachfolger angeht freue ich mich schon auf Gespräche!"

Schnell ging Cleonymus die Liste der ihm bekannten Namen durch und versuchte Anhaltspunkte zu dem ihm angekündigten Mann zu finden ... doch da war nichts ...

Cleonymus überlegte kurz und nickte dann bedächtig ...

"Ja ich denke es wäre durchaus klug sich für die Zukunft abzusichern und sofern dieser Mann etwas taugt kann es uns nur helfen! Sollte er allerdings ungeeignet sein wird sich das leicht feststellen lassen ... ich denke ich würde mich freuen ihn kennenzulernen!"

Und ein weiterer Schluck rann die Kehle des Strategen hinab ...

Cleonymus sah erst verdutzt dann leicht zornig zu Achilleos auf, immerhin hatte er ihn hierher mitgebracht und für jemanden der sonst so auf den Kodex versessen war stellte er hier seinen Vorgesezten ziehmlich bloß und das nur weil er sich selbst nicht ins Gespräch miteinbringen will? Das war selbst in Cleonymus Verhältnissen äußerst unhöflich ...

"Ich denke du solltest deine Langeweile noch einen kleinen Moment unterdrücken Achilleos, ich denke das Gespräch wird sich auch noch angenehmeren Themen zuwenden! Außerdem ist für das Gefängnis ausreichend gesorgt!"

Das ganze mochte zwar nett formuliert worden sein doch eigentlich war die Botschaft klar Setz dich auf deinen Arsch oder trage die Konsequenzen!