Beiträge von Cleonymus

Bescheiden nickte der Ägypter und mit einem Wink machten sich Sklaven auf ein besonders luxuriöses Zimmer für den Kommandanten der XXII. Legion vorzubereiten ...

"Oh .. nun zu mir gibt es nicht viel zu erzählen. Ich bin Gymniasarchos der Polis Alexandria und stehe als solcher dem Gymnasion vor sowie als Archypyrtanes der Stadtverwaltung. Nebenbei pflege ich noch ein zwei kleinere Geschäfte wie das Kapeleion Archaon hier ... aber nichts ausergewöhnliches."

Die typisch bescheidene Auslegung der eigenen Person fiel Cleonymus nicht schwer, er wollte keine Anerkennung alles was er wollte war das die Leute von ihm wussten und auf ihn zurückkamen wenn sie etwas brauchten ... das er Ägyptens mächtigster Nicht-Römer war brauchte ja eigentlich niemand zu wissen ...

Hiermit wird dem römischen Bürger,
    Titus Duccius Vala,
    die Proxenie verliehen. Er möge sich fortan auch als Bürger der Polis Alexandria fühlen und es wird ihm gestattet am Museion oder dem Gymnasion zu studieren. Des weiteren wird ihm hiermit auch das passive und aktive Wahlrecht übertragen!

Im Auftrag der Bürger von Alexandria

Cleonymus

Cleonymus nickte verstehend, ein längerer Aufenthalt war gut, denn vielleicht würde der Römer ein Haus erwerben und dann würden auch wieder einige Sesterzen in die Stadtkasse wandern, außerdem hatte der Mann sein Interesse geweckt wobei das vermutlich auch mit seinem komischen Talent für die griechische Sprache zu tun haben mochte ...

"Nun gut dann werde ich dir die Proxenie verleihen und einen Aushang aufsetzen lassen! Ich hoffe du findest am Museion alles was du brauchst, andernfalls kannst du dich natürlich auch stets zu mir kommen!"

Cleonymus hob erneut eine Braue, dieser Mann schien sich nicht im geringsten darüber im klaren zu sein wer Cleonymus eigentlich war und viel wichtiger noch wozu er im Stande war ... was durchaus von Vorteil sein konnte ...

"Nun wenn es Wissen ist was du suchst solltest du unbedingt deine Griechischkenntnisse verbessern, denn sie sind .. wie würdet ihr Rohmaer es ausdrücken ... "verbesserungswürdig"!"

Cleonymus suchte kurz nach einer kleinen Wachstafel und sah dann wieder zu Vala ...

"Hast du vor länger am Gymnasion beziehungsweise am Museion zu bleiben? Oder bist du wegen eines speziellen Kurses hier?"

Sim-Off:

:D :D :D :app:

Cleonymus sah zögerlich von seinem Schreibtisch auf, als ein offensichtlich Verrückter sein Officium betrat, als jedoch kein Pryphios kam um den Mann entweder nach draussen zu geleiten oder in Seths Reich zu schicken hob sich nun auch seine rechte Braue ...

"Seid gegrüßt Romaer, ich bin Cleonymus, Archipyrtanes und Gymniasarchos der Polis Alexandria. Was kann ich für dich tun?"

Dabei deutete er auf einen der Korbsessel vor seinem Schreibtisch und sah fragend zwischen den beiden ihm unbekannten Männern hin und her ...

Scheinbar beabsichtigte der gute Praefectus länger zu bleiben, das gefiel Cleonymus natürlich ausserordentlich und er sah eine Gelegenheit am Horizont aufschimmern ...

"Nun wenn du magst kannst du natürlich gern im Kapeleion übernachten, auf Kosten des Hauses selbstverständlich. Ich würde mich geehrt fühlen eine so bedeutende Persöhnlichkeit in einem meiner Häuser zu wissen!"

Als plötzlich noch der neue Kommandant der 22. hinzukam wandte sich Cleonymus natürlich auch gleich ihm zu ...

"Ah Praefectus Artorius, schön das du auch kommen konntest, ich hoffe die Reise von Nikopolis war nicht allzu aufwendig für dich."

Pryphios verkniff sich das Lachen gekonnt und deutete sogleich auf die Tür die ins Arbeitszimmer des Gymniasarchen führte, sollte sich der Ägypter doch mit diesen Römern rumschlagen ... immerhin war er hier der Besetzer-Sympatisant ...

"Auch dir eine fröhliche Sonnenkuh Romaer, der Gymniasarchos erwartet dich!"

war dann die recht emotionslose Antwort auf Latein, wobei Pryphios nun einfiel das es vielleicht ganz lustig gewesen wäre wenn der Römer so auch den Ägypter begrüßt hätte ...

Natürlich war Cleonymus der erste der den neuen Statthalter Aegyptens begrüßen wollte immerhin hing von dessen Großzügigkeit eine Menge ab, oder zumindest steckte da viel Potential dahinter ... immerhin hatte der Ägypter bisher immer einen weiten Bogen um die Zuständigkeiten des Eparchos gemacht, schließlich war der Terentier soetwas wie ein gebranntes Kind gewesen nachdem man ihn beinahe losgeworden wäre ...

"Ahh sei mir gegrüßt Decimus Annaeus Varus, eine ganz besondere Ehre dich heute hier begrüßen zu können!"

Pryphios musterte den Mann kurz dann nickte er schließlich kurz und sah ein paar Tabulae durch die verdächtig nach Zeittafeln für die nächsten Tge aussahen ...

"Dein Herr soll Morgen einfach vorbeikommen, der Gymniasarchos wird sicher ein paar Fragen haben, aber er wird auf jeden Fall hier sein um sich darum zu kümmern!"

Eine neue Proxenie für einen Römer dessen Name bereits auf einer der "Listen" stand würde den Ägypter mit Sicherheit interessieren, nur musste man das ja nicht gleich jedem offenbaren ...

Der Alte nickte nur kurz dann führte er die Gruppe über die hölzerne Brücke auf den weichen Rasen des Hofgartens wo bereits einige andere Gäste anwesend waren. Sofort wandten sich alle zu den Neuankömmlingen um und warteten auf die Verkündung der Namen, wobei einige natürlich längst wussten wer hier gerade angekommen war ...

"Decimus Annaeus Varus, Statthalter der römischen Provinz "Alexandria et Aegyptus" und Praeceptor der Schola Atheniensis!"

Ein leichtes staunen wogte durch die Reihen der Gäste, einen Stellvertreter des Kaisers zu treffen war wie einem Boten der Götter gegenüber zu stehen, zumindest für einige der Anwesenden ...

Wiedereinmal hatte der Gymniasarchos keine Mühen und Kosten gescheut um den Garten des Kapeleion Archaon in ein kleines Paradies zu verwandeln. Girlanden und Laternen aus dünnem Papier sowie einige gut platzierte Fackeln sorgten für ausreichend Licht und Wärme, während ein gutes Dutzend Sklaven die Gäste mit Speis und Trank versorgten ...

Leicht verspätet öffnete sich das schwere Holztor und ein Hopplit sah herraus, als er den Statthalter und sein Gefolge erkannte öffnete er das Tor zur Gänze und verneigte sich leicht, während er den Gästen bedeutete einzutreten ...

Kaum das die Gruppe das Tor passiert hatte trat schon ein älterer Grieche auf sie zu und begrüßte sie ...

"Salve verehrter Statthalter, es ist meinem Herren eine besondere Ehre dich heute Abend als Gast willkommen zu heißen, wünschst du das ich einen deiner Begleiter ebenfalls vorstelle?"

Ein Bote aus dem Kapeleion Archaon brachte einen Brief für den Praefectus Legionis ...

~Einladung~

Ehrenwerter Praefectus,
    hiermit möchte dich der Gymniasarchos der Polis Alexandreia recht herzlich zu einer Cena im Kapeleion Archaon einladen.

Anlass sind die Neubesetzung des Statthalteramtes sowie die Neubesetzung des Kommandantenpostens der XXII. Legion. Zweck der Feier soll das Schließen erster Bekanntschaften unter den Obereren der Provinz Aegyptus et Alexandria sein, deshalb werden neben dem neuen Statthalter und dem neuen Legionskommandanten auch die Pyrtanen und einige wichtige Vertreter aus Handel und Wissenschaft zugegen sein.
    Der Gymniasarchos würde sich natürlich über deine Anwesenheit und die beliebiger Begleiter sehr freuen und hofft dem entsprechend auf eine Zusage.
    Datum der Feierlichkeiten soll der ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (15.9.2011/108 n.Chr.) sein, der Ort wie bereits erwähnt das Kapeleion Archaon.

Ein Bote aus dem Kapeleion Archaon brachte einen Brief für den Praefectus Aegyptii ...

~Einladung~

Ehrenwerter Praefectus,
    hiermit möchte dich der Gymniasarchos der Polis Alexandreia recht herzlich zu einer Cena im Kapeleion Archaon einladen.

Anlass sind die Neubesetzung des Statthalteramtes sowie die Neubesetzung des Kommandantenpostens der XXII. Legion. Zweck der Feier soll das Schließen erster Bekanntschaften unter den Obereren der Provinz Aegyptus et Alexandria sein, deshalb werden neben dem neuen Statthalter und dem neuen Legionskommandanten auch die Pyrtanen und einige wichtige Vertreter aus Handel und Wissenschaft zugegen sein.
    Der Gymniasarchos würde sich natürlich über deine Anwesenheit und die beliebiger Begleiter sehr freuen und hofft dem entsprechend auf eine Zusage.
    Datum der Feierlichkeiten soll der ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLXI A.U.C. (15.9.2011/108 n.Chr.) sein, der Ort wie bereits erwähnt das Kapeleion Archaon.

Wäre der Mann nicht Vertreter des Kaisers gewesen und zudem noch neu in der Gegend hätte Cleonymus jetzt wohl wild gestikulierend seinen baldigen Tod angekündigt doch so warfen sich die Pyrtanen nur erschrockene und leicht verwirrte Blicke zu als Cleonymus antwortete ...

"Das ist ausgesprochen freundlich von dir, Statthalter, aber ich verfüge selbst über ausreichend Mittel um meine Gäste zu bewirten! ... Wir werden uns dann jetzt entfernen, solltest du irgendwelche Anliegen haben die Alexandria betreffen so stehen wir dir natürlich auch gern zur Verfügung! Vale!"

Damit machten die Pyrtanen geschlossen kehrt, nachdem man sich noch kurz freundlich verneigt hatte, und verliessen die Basileia, in froher Erwartung der Feier die der Gymniasarchos angekündigt hatte ...