Beiträge von Cleonymus

    Cleonymus beeilte sich seinem Vorgesezten zu folgen dessen Ausdauer scheinbar unter der Umgebung litt, als sie allerdings den Nebenraum erreichten und auf den vermeindlichen Medicus ... Doros ... trafen schien sich auch der Zustand seines Chef's zu bessern ...


    Nach kurzen Begrüssungsfloskeln waren sie auch schon wieder auf dem Weg in einen anderen Raum in dem wohl der tote Epistates lag, bis sie plötzlich durch das Auftauchen eines weiteren Arztes aufgehalten wurden welcher einige seltsame Worte zum besten gab ...


    ... moment mal ... , dachte Cleonymus als er die Worte des anderen Arztes verarbeitet hatte ...


    "Moment! Wenn ihr mich kurz entschuldigen würdet Herr!"


    Cleonymus machte kehrt und lief dem anderen Arzt nach bis er diesen erreicht hatte und drehte diesen dann an seiner Schulter herum so das dieser ihm unumgänglich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand. Dann fuhr er mit leiser Stimme fort ...


    "Was hattet ihr gerade noch gesagt? Doros wäre rausgeschmissen worden? Erläutert mir das Ganze etwas genauer!"


    An die beiden anderen und Doros gewandt sagte Cleonymus allerdings über seine Schulter hinweg ...


    "Ihr braucht nicht auf mich zu warten, Herr! Ich werde euch finden!"


    dann warf er dem Startegos einen vielsagenden Blick zu in der Hoffnung das dieser ihn schon verstehen würde ...



    Sim-Off:

    [Size=5]Edit: Rechtschreibung![/size]

    Cleonymus musste schmunzeln bei dem Satz von Antigonos wo er doch wusste das nur gnädige Götter genauso schlimm waren wie nur bösartige Götter ... den schließlich waren auch Menschen nicht nur eines von beidem!


    "Sie sind in die Nacht verschwunden und soweit ich mittlerweile weiß noch 2 Tage bevor ich hier eintraf aus der Stadt Richtung Memphis geflohen! Doch ich denke nicht an Rache ... sie schwächt die Instinkte! Ich werde dafür sorgen das soetwas niemand anderem wiederfährt so werde ich mich hundertemale die Welt ein wenig verbessern für uns alle!"


    Cleonymus aß den Rest seines Brotlaibs und klopfte sich anschließend die Krümel von seinem Mantel ... als er die kleinen Störenfriede beseitigt hatte wandte er sich seinem Wasserschlauch zu und nahm erstmal einen kräftigen Schluck bevor er sich schließlich wieder dem Gespräch widmete ...


    "Du solltest dir das mit dem Museion nochmal überlegen! Die Stadtwache wird definitiv noch größeres erreichen in den nächsten Monden!"

    Als sich Cleonymus der Blicke des jungen gewahr wurde funkelte er ihn böse an ... dieses Balg sollte seinen Vorgesetzten nicht mit blicken beschämen sondern statdessen buße tun denn scheinbar hatten die Götter ihn hart bestraft für die Taten seines Lebens ...


    Als die junge Frau aus dem Nebenzimmer zurückkehrte war Cleonymus froh das es scheinbar endlich weiterging er hatte genug von all diesen verweichlichten Menschen die hier herumsaßen, er war in seinem Leben noch nie krank gewesen und er sah dies als guten Willen der Götter ...

    Cleonymus nickte ...


    "Nungut dann melde dich im Kapleion Archaon wenn du es dir überlegt hast, ich habe da meine neue Unterkunft!
    Naja ich lebte lange Zeit hier während meiner Jugend doch nach meiner Ephebia verlies ich Alexandria und begann mich im Sklavengeschäft als Oberaufseher und Ausbilder zu verdingen ... doch als vor zwei Monaten meine Mutter starb machte ich mich auf den Weg zurück nach Hause, als ich dann hier ankam war mein Vatter allerdings auch schon verstorben, erstochen auf der Straße nicht weit von hier! Seitdem arbeite ich hart daran die Zustände hier zu verbessern!"

    Cleonymus folgte ebenfalls dem Strategos und bedeutete den anderen Wächtern draussen zu warten.


    Als der ungemein lustige Mensch an ihnen vorbei ins Museion lief traute Cleonymus seinen Ohren nicht ...


    "Herr? Wen ihr wollt lasse ich dieses Bündel Lumpen vor die Stadttore werfen, wo er den anderen Bettlern seine Witze erzählen kann!"


    Egal was der Strategos darauf antworten würde das Gesicht des Mannes hatte sich Cleonymus auf jeden Fall schonmal eingeprägt, kein lumpiger Museionsbesucher beleidigte gewälte Beamte wärend seiner Schicht!

    Dragonum nickte .. er empfand Mitleid für den Mann unddessen Fuß manchmal waren die Götter hart mit ihren Prüfungen, doch Cleonymus wusste aus seinen Tagen als Sklavenwächter so einiges über die erstaunlichen Leistungskräfte derer die man unterschätzte ...


    "Hmm? Achso ... ja ein Offizier in der hiesigen Stadtwache, du sagst du bist erst seit kurzem hier? Suchst du noch nach einer Aufgabe, oder besser formuliert nach einem Beruf? Wenn ja kann ich da bestimmt etwas deichseln! Wir können noch das ein oder andere Talent gebrauchen! Schreiber oder auch Handwerker wo du es schon erwähnt hast!"


    Cleonymus biss abermals von seinem Stück Brot ab und genoss es bis er es schließlich mit etwas Wasser, aus seinem Wasserschlauch, herunterspülte.
    Während er so dasaß und sein Brot genoss besah er sich den Fremden etwas genauer ...

    Cleonymus lauschte den Worten des Fremden und war überrascht das er scheinbar von weit her zu kommen schien ... auf die Bemerkung hin, Fortuna sei ihm hold gewesen, konnte Cleonymus nur schwerlich einem herzhaftem Lachen wiederstehen und begnügte sich mit einem Lächeln ...


    "Nein Danke aber ich trinke nie!"


    ,sagte Cleonymus als er abwehrend die Hände erhob um sich für die Ablehnung des Weines zu entschuldigen :


    "Aber ich gebe dir gerne etwas von meinem frischen Brot der Bäcker zwei Straßen weiter macht immer frisch welches für mich weil ich seinen Sohn neulich hab laufen lassen! Achja ich bin übrigens Cleonymus .. Phylax der Stadtwache von Alexandria!"


    Cleonymus reichte Antigonos etwas von dem frischen Brot, es war sogar noch warm, bevor er selbst ein STück abbrach und es sich einverleibte ...


    "Und wasch ischt mit deinem Fuß passchiert?"


    fragte Cleonymus kauend ....


    Sim-Off:

    WiSim!!! persöhnliches Angebot!

    Cleonymus war erleichtert offenbar war sein ehemaliges Heim nicht in falsche Hände geraten aber nun da es einen neuen Besitzer brauchte warum sollte es nicht dieser Mann werden dessen Ehrlichkeit den Phylax beindruckt hatte ...


    "Halt, warte ... diese Hütte war bis vor kurzem noch mein eigener Wohnsitz, doch ich bin aufgrund meiner neuen Anstellung umgezogen und hatte noch keine Zeit mich um den Nachbesitzer zu kümmern ... aber du scheinst mir ein vernünftiger Kerl was hälst du davon wenn du mir deine Geschichte erzählst während ich dir diese .. äh Unterkunft überlasse?"


    Cleonymus setzte erneut ein Lächeln auf und schob den Mann durch die Tür in den "Wohnraum" und stellte seine eigene Laterne in die Mitte des Raumes von wo aus sie ein wohlig warmes Licht verbreitete ...

    Es war schon einige Minuten her das der Strategos das Gebäude betreten hatte als Cleonymus sich wieder an Marius wandte und ihn in Richtung Agora schickte mit dem Auftrag nachzusehen wieviele Stadtwachen sich bereits zusammengefunden hatten, immerhin hatte Cleonymus veranlasst das auch all jene zusammengerufen wurden die heute eigentlich frei hatten ...

    Cleonymus musterte den Mann verdutzt als dieser die Tür öffnete wie einer dieser ruchlosen Viehdiebe sah er ja nicht gerade aus viel eher wie jemand der einem solchen zum Opfer geworden war ...


    "Chaire, sagt darf ich fragen wer ihr seid und was ihr hier in diesem Haus macht, den soweit ich weiß seit ihr nicht der Eigentümer!"


    Als Cleonymus den Mann weiter musterte fiel ihm das Bein des Mannes auf was scheinbar übel zugerichtet worden war, ausserdem schien der Mann zu zittern ... und das lag gewiss nicht an der Temperatur den auch Nachts kühlte Alexandria nicht so schnell aus wie der Rest des Landes, vor allem nicht hier im dichtest besiedelten Viertel der Stadt. Also nahm Cleonymus seine Hand vom Schwertknauf und versuchte ein freundliches Lächeln aufzusetzen um den Mann nicht weiter zu verschüchtern ...

    Sim-Off:

    Falls das ungelegen kommt einfach PN an mich!


    Cleonymus erledigte gerade wieder eine seiner Standardrunden durch die ärmeren Viertel als er die kleine Gasse, in der er früher gewohnt hatte, durch Zufall passierte ... obwohl er eigentlich nicht an Errinnerungen hang kam er nicht umhin mal eben doch einen Blick in die Gasse zu werfen. In eben diesem Moment viel ihm ein das er seine Tür damals garnicht abgesperrt hatte, da er, beide Hände mit Krämpel beladen, einfach hinausspaziert war. Doch als er sie erreichte und versuchte sie zu öffnen war sie verschlossen ,,, seltsam klemmte die Tür? aber sie war doch neu, er hatte sie eigens eingesetzt ... oder war der Riegel vorgefallen?


    Cleonymus rüttelte an der Tür doch nichts tat sich ... nicht das sich hier nun illegales geschah ... er musste es herausfinden also klopfte er etwas fester an die Tür ...


    "Im Namen des Strategos öffnet die Tür!"


    Während er mit der einen Hand weiter klopfte ruhte die zweite auf dem Knauf seines Schwertes ...

    Ein Lächeln fuhr über Cleonymus Gesicht doch wer es sah dem konnte es nicht nett und freundlich vorkommen eher als omen für schlechte Zeiten ...


    "Das schon nur bin ich nicht auf der Suche nach ihr und selbst wenn könntest du sie wahrscheinlich nichtmal finden, wenn sie sich hier im Wachhäuschen versteckt hätte! Achja ich wollte mich noch vorstellen, ich bin Cleonymus der neue Phylax und ich rate euch merkt euch was ich euch zu sagen habe, denn ich wiederhole mich nur sehr ungern!"


    Cleonymus sah in die Runde, die Wächter schien nichteinmal zu stören was für ein jämerliches Bild sie abgaben und dennoch meinte Cleonymus zu wissen das er hier noch eine Menge Spaß haben würde ...

    Cleonymus nickte den beiden Offizieren zu und machte kehrt, einem der Optio die die Contubernia befehligten nickte er zu worauf hin ihm diese Männer folgten ...


    Nachdem Cleonymus dem Optio die örtlichen Gassen geschildert hatte machte dieser sich daran die Vorderseite mit seinen SOldaten zu sichern. Die Seiten und die Rückseite sicherten 12 der Männer aus dem Trupp der Cleonymus gefolgt war Marius und 8 weitere blieben bei Cleonymus. Als sich die abgelösten Wachen bei Cleonymus sammelten erläuterte er ihnen das Vorgehen ...


    "Also Jungs passt alle gut auf! Ihr könnt jetzt ... Hey Lanius auch du! Also ihr könnt jetzt nach Hause gehen ruht euch dort aus und wenn ihr etwas geschlafen und gegessen habt dann meldet euch wieder an der Agora, Peltrasius und der Alte sind da und teilen euch dann neu ein! Einige von euch werden aber auch da bleiben damit wir im Notfall Nachschub haben!"


    ,Cleonymus blickte in die Runde ob ihn auch jeder verstanden hatte ...


    "Also pennt mir nich den ganzen Tag! Klar? ... Gut dann sehen wir uns vieleicht nacher! Wenn ihr wärend der Patroullien was bemerkt unternehmt nichts auf eigene Faust sondern meldet euch auf der Agora! Ach ja und denkt dran das wir hier mit den Römern zusammenarbeiten also sagt deren Kommandanten auf der Agora auch bescheid wenn irgendwas is! so nu aber ab mit euch!"


    Mit diesen Worten und einer harschen Handbewegung entlies er den bunten Haufen von Stadtwachen und gesellte sich mit den restlichen Männern wieder zu den Offizieren ...

    Cleonymus nickte .. das war vernünftig vieleicht hatte er den Centurio doch nicht falsch eingeschätzt immerhin zeigte er sich einsichtig.


    "Einverstanden, aber ich denke die Razzien sollten wir erst später antreten als erstes sollten wir uns vieleicht um die Befragung der anderen Angestellten des Mouseion kümmern, sofern das nicht schon geschehen ist!"


    Cleonymus sah den Strategos fragend an und hoffte das dieser die richtige Antwort parat hatte...

    Sim-Off:

    Ich weiß zwar nicht wie der Centurio auf "illoyalität" kommt aber du wirst schon wissen was du meinst


    Cleonymus stutzte der Mann hatte ihm garnicht zugehört, zwar war sein erster Einwand minder wichtig, aber dennoch war sein Vorgehen alles andere als kalkuliert ...


    "Es ist also dein Ziel die Bürger dieser Stadt zu beunruhigen? Dann möchte ich ja mal wissen wie du einen Mörder in einer Stadt fassen willst in der du die Bürger gegen dich aufgebracht hast! Wir sind auf die Bürger angewiesen, denn wie ihr vorhin bereits erwähnt habt tragen diese Mörder keine Schilder um den Hals! Der Mörder selbst wird sich sicherlich nicht beunruhigt fühlen nur weil ein paar Häuser durchsucht werden, da wir nur einige wenige Häuser durchsuchen können. Aber die Frauen die den Tag über daheim verbringen, oder all die Straßenhändler, können sicher darüber Auskunft geben ob etwas ungewöhnliches vorgekommen ist! Allerdings werden sie sich das nicht trauen wenn überall Soldaten in der Stadt sind und wild Häuser durchwühlen! Du solltest das mal aus der Sicht der Bürger betrachten sie sehen in den Soldaten eine Bedrohung für sich und ihre Familien und nicht eine Notwendigkeit zur Aufklärung von Verbrechen, deswegen sollten wir unbedingt den Frieden bewahren!"


    Cleonymus sprach langsam und ruhig er wollte den Offizier nicht provozieren und er sprach auch so leise das ausser dem Strategos niemand weiter seine Worte zu hören vermochte ...
    Gerade als Cleonymus geendet hatte sah er im Augenwinkel wie Marius und die "Auserwählten" eintrafen um sich dem Haupttrupp anzuschließen, es waren hauptsächlich Soldaten die schon lange ihren Dienst in der Stadt verrichteten und somit diese wie die Taschen ihrer Kleider kannten ...

    Cleonymus nickte auf den Einwand des Octaviers hin und schickte Marius fort damit er die ihm aufgetragenen Aufgaben erledigen konnte.
    Als der Rhomaer die Leistungsfähigkeit seiner Einheit in frage stellte wollte Cleonymus fast schon aufbegehren schluckte seinen Ärger dann allerdings doch noch hinunter, schließlich hatte der Centurio recht die Legionäre waren besser ausgebildet! Aber das würde sich noch ändern!


    "Aber du solltest bedenken Herr das die Einwohner dieser Stadt äußerst besorgt sein werden wenn fremde Soldaten ihre Häuser durchwühlen! Ich denke wir sollten zumindest nach außen hin den Schein waren das die Wache diesen Einsatz leitet, das wird die Bürger nicht so sehr beunruhigen wie schwerbewaffnete Soldaten der Legion! Außerdem denke ich das die meisten gegenüber uns eher Kooperativ sind, da es ja immernoch Bürger gibt die sich nicht als Teil des Imperiums sehen!"


    Cleonymus hoffte sich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben aber er schätzte den Centurio als einen klugen Mann ein er würde die Sache sicher mit Bedacht handhaben ...

    Cleonymus nickte seinem Strategos zu und winkte sofort Marius heran, den Jüngling den er vom Mondtor kannte, der nun sowas wie sein persöhnlicher Gehilfe in der Stadtwache geworden war. Er gab die Befehle weiter und sorgte dafür das Marius kapierte das er selbst sich dann mit fünf anderen so schnell wie möglich wieder hier melden sollte.
    Kurz bevor Marius verschwunden war holte Cleonymus ihn nocheinmal rann und gebot ihm noch kurz zu warten, dann wand er sich wieder dem Strategos und dem Rhomaer zu ...


    "Entschuldigt das ich mich einmische, aber was haltet ihr davon wenn ich die Wachmannschaften an den Toren verdoppeln lasse und Personenkontrollen durchführen lasse? So könnten wir sicher gehen das der Mörder nicht die Stadt verlässt, oder es zumindest stark erschweren!"

    Cleonymus hielt sich hinter seinem Strategos und musterte die Männer der Centurie, alle trugen die gleiche Rüstung und die gleichen Waffen. Sie sahen alle gleich aus! Das war wirklich verwirrend, aber dennoch machten sie einen sehr diziplinierten Eindruck. Mit denen hatte man sicher nicht die selben Probleme wie mit den faulen Torwachen der Stadtwache.