Beiträge von Cleonymus

Nach kurzer Zeit traf Kleios mit seinen 50 Männern im Gepäck ein welche außerhalb der gesicherten Zone warteten während Kleios nach drinnen eilte um Cleonymus zu sehen und von ihm die Liste zu bekommen ...

Als Cleonymus sah wie Kleios die Treppe herauf kam wandte er sich an den Strategos ...

"Strategos? Wir benötigen eine der abgeschriebenen Namenslisten für die Männer mit denen Kleios die Stadt durchsuchen wird! Schließlich wird es sonst kaum möglich sein diese Aufrühre zu finden."

Cleonymus nickte nur auf die Bemerkung des Griechen, nach Doros Kommentar bezüglich der Götter war jede Streitlust in ihm verflogen im Moment war er nur froh das er heute nichts dummes angestellt hatte und das vorerst nur ein Gelerter in seiner nähe sein würde ... Doros ... zuviele von diesem Schlag schienen Cleonymus nicht zu bekommen auch wenn er für gewöhnlich nicht so schnell aufbrauste war es ihm hier nun schon öfter passiert und der Hass den er gegenüber diesem Gelehrten gerade noch empfunden hatte, hatte sich in Scham darüber verwandelt wie schnell er doch scheinbar die Kontrolle verlor ... dahingehend sollte er vileicht noch etwas trainieren ...

Es kostete Cleonymus viel mentale Kraft sich zu beherschen, auch wenn er die Sache genauso sah wie Doros, schließlich gab es neben Gerechtigkeit noch Gottesfurcht in Cleonymus Gedankenwelt und er hatte stets die Regeln befolgt. Nur wäre es sicher nicht dazu gekommen das er diesen Niemand mit seinem Schwert niedergestreckt hätte diese personifizierte Respecktlosigkeit hatte allemal die Peitsche verdient ...

"Erfreut euch an der Gnade des Strategos, Diagoras von Melos, doch lasst euch gesagt sein das ich von nun an ein Auge auf euch haben werde!"

Cleonymus wartete bis der Mann sich aufmachte das Nebenzimmer aufzusuchen und flüsterte dem Strategos dann ins Ohr ...

"Wir sollten die Beerdigung nicht weiter hinauszögern, Herr, das könnte einigen Unwillen bei den anderen Gelehrten des Museion hervorrufen außerdem gibt es noch andere Spuren denen es zu folgen gilt!"

Cleonymus bewunderte den STrategos für seine Ruhe die er scheinbar bewarte und für die Tinte die er tatsächlich verschwenden wollte um diesem Wurm zu einer Scene zu verhelfen, aber er selbst war nicht so geduldig ...

"Gut das reicht Diagoras! Ihr seid zu weit gegangen, ihm Namen der Obrigkeit der Stadt Alexandria, verweise ich euch hiermit dieses Ortes! Es obliegt dem momentanen Vorsteher des Museion ob er gewillt ist euch Morgen erneut hier am Museion aufzunehmen, bis zum morgigen Tag ist es euch jedoch untersagt euch hier aufzuhalten! Solltet ihr gegen diese Auflage verstoßen werde ich euch aus der Stadt werfen lassen, lasst euch gesagt sein, dass ich niemals diskutiere und auch nicht geduldig bin, wie der ehrenwerte Strategos! Solltet ihr euch dieser Maßnahme wiedersetzen werde ich Gewalt anwenden um Gesetz und Ordnung durchzusetzen!"

Ein kühles Lächeln lag auf Cleonymus Lippen und im Gedanken hoffte er schon darauf das Diagoras so dumm sein würde sich zu wiedersetzen, während seine Hand bereits instinktiv auf dem Knauf seines Schwertes ruhte. Cleonymus machte einen Schritt zur Seite und gab so den Weg zur Ausgangstür frei, auf welche er mit seiner Linken deutete ...

Cleonymus war frohen Mutes als er über den Innenhof schritt und hinüber zum Haus des Doros marschierte indem er den Centurio und den STrategos erhoffte, den Weg dorthin hatte er sich von einem Jüngling beschreiben lassen den er gerade vor den bösen Worten seiner Mitschüler bewart hatte.
    Als Cleonymus das Haus erreichte nickte ihm ein römischer Optio grüßend zu der vor der Tür wartete, nachdem Cleonymus einen Moment lang nachgedacht hatte erinnerte er sich wieder an das Gesicht und ordnete es dem Optio zu den der Centurio der Legio XXII auf die Fährte des verqueren Mannes geschickt hatte, der sie schon am Eingang belästigt hatte ...

Von der Chance diesen, menschlichen Abfall, aus der Stadt werfen zu lassen beseelt eilte Cleonymus zur Tür herein und folgte den Stimmen zu einem kleinen Nebenraum wo er zu seiner Überaschung nur den Strategos, Doros und den Spinner vorfand, aber keinen Centurio ...

"Wie es scheint komme ich gerade recht?"

fragte Cleonymus mit einem grimmigen Grinsen auf den Lippen ...

Cleonymus nickte und eilte nach draussen, wo er einen der Veteranen ansprach und ihm, einwenig abseits der anderen Soldaten und Römer, einige Befehle gab ...

"Pass auf Kleios, du gehst jetzt sofort zur Agora und mobilisierst 50 Männer, ihr werdet in 10 Mann Trups die Stadt durchkämmen und nach Personen suchen deren Namen auf einer Liste stehen die ich euch noch geben werde! Nimm nur die besten Männer mit die ihr Leben für Alexandria schon öfter riskiert haben, fragt die Bewohner nach den Namen und schickt mir einen Melder sobald es eine Spur gibt!"

Der Veteran nickte mit grimmigem Gesichtsausdruck ...

"Das Pack finden wir schon, die sollen lieber ehrlich arbeiten als die Schuld auf die Römer zu schieben!"

dann machte er kehrt und lief in Richtung Agora davon ...

Kaum das Kleios unterwegs war machte sich Cleonymus auf die Suche nach dem Grammateos des Strategos, obwohl Cleonymus nicht gedacht hätte das dieser durchgelassen werden würde war er bereits im Verteidigungsring und entleerte seinen Mageninhalt an einer Häuserecke, die so wie es hier aussah regelmäßig für diesen Zweck genutzt wurde ...

"Grammateos! Der Strategos verlangt nach euch! Es wird Zeit das ihr euch nützlich macht!"

Das bleiche Gesicht des Grammateos blickte zu Cleonymus auf und man sah dem Mann an das er den Anblick der Toten vor dem Haus nicht gut verkraftete. Sein Gesicht war kreidebleich mit Ausnahme dessen was er erst kürzlich von sich gegeben hatte und sein Blick war glasig. Als der Atem des Grammateos Cleonymus ins Gesicht schlug kämpfte dieser gegen die Ohnmach und musste sich stark überwinden dem Mann nicht den Rücken zu kehren. Kurzer Hand ergriff Cleonymus den Arm des Schreiberlings und sog ihn hinter sich er einige wenige Schritte zum örtlichen Brunnen ...

Nachdem der Grammateos sich gewaschen hatte und etwas frischer wirkte, folgte er Cleonymus in Richtung des Hauses doch als die Toten erneut in Sicht kamenwollte der Grammateos schon kehrt machen und nur einen entschlossener und kräftiger Griff von Cleonymus hinderte ihn daran erneut davonzulaufen ...

"Hör zu Schreiber! Dein Herr der Strategos verlangt das du ihm zu Diensten bist und zwar sofort! Ich werde dich mit rein nehmen ob du willst oder nicht, und wenn ich dem Strategos nur deine Leiche vor die Füße werfe bevor sie zu den anderen da rüber kommt! Also reiß dich zusammen und beweg dich!"

Von einem Moment zum anderen schien der Grammateos seine Prioritäten neu gesetzt zu haben und folgte Cleonymus still bis in den ersten Stock wo die Offiziere warteten auch wenn sein Blick im vorrübergehen wieder zu den Toten gewandert war und Cleonymus deshalb um seine Rüstung gefürchtet hatte ...

"Strategos? Ich habe 50 Männer mit eurem Auftrag betraut sie werden sich in kürze hier einfinden um die Liste abzuholen und dann nach den Gesuchten zu fanden!"

Cleonymus dachte einige Sekunden über das soeben gegesagte nach, bis ihn die dicke Fliege aus seinen Gedanken riss, denn sie war in einem mörderischen Sturzflug gerade direckt gegen Cleonymus Schulter geprallt ...

"Gut ich danke euch abermals für eure Auskünfte und will euch nicht länger von der Arbeit abhalten immerhin habt ihr sicherlich viel zu tun!"

Cleonymus nickte dem Iatros nochmal freundlich zu und machte dann auf dem Absatz kehrt um den anderen zu folgen ...

Cleonymus hatte schon von weitem den Tumult gehört und die Menschen gesehen, wie sie verstohlen um Häuserecken blickten um einen Blick auf den Ort des Geschens zu werfen, und hatte sogleich den Grammateos hinter sich gelassen der immer noch ruhigen Schrittes seinem Weg folgte ...

Innerlich fluchte Cleonymus, den er hatte nur zwölf Männer mitgenommen, welche gerade hinter ihm hereilten um mit ihm Schritt halten zu können ...

Als sie die Kreuzung erreichten von der die Seitengasse abging in der sich das betroffene Gebäude befand, verlagsamte Cleonymus seinen Schritt den schließlich wollte er die Römer nicht verunsichern die ohnehin seltsam gucken würden nun da ein Trupp einheimischer bewaffneter auf sie zukam ... wären sie gerannt hätten die Soldaten auf dumme Ideen kommen können und das konnte man ihnen nichtmal verübeln. Als sie die ersten Wachtposten erreichten grüßte Cleonymus den Römer und sprach ihn direkt an ohne anzuhalten ...

"Salve Miles! Ich bin Cleonymus Phylax der Stadtwache von Alexandria und ich bin auf Geheis des Strategos hier!"

Cleonymus nickte soetwas hatte er sich schon gedacht zwar war es für ihn alltäglich gewesen sich die Leichen von Sklaven anzusehen um zu erkennen ob sie an einer Krankheit oder anderem gestorben waren doch das öffnen des Körpers für "Versuche" war wirklich etwas schändliches!

"Gut ich verstehe, gab es deswegen auch Ärger mit dem Epistates?"

Cleonymus nickte gurtete sich seine Peitschen um und folgte dem Grammateos nach draussen, das helle Tageslich stach ihm erst in die Augen doch schon nach kurzer Zeit hatte er sich daran gewöhnt. Er blickte sich aufmerksam um, während er weiter dem Grammateos folgte, den schließlich gab es ruhige Tage in Alexandria nur ... ähh garnicht!

Sim-Off:

Link??? ^^

Cleonymus nickte bedächtig und zufrieden zugleich darüber was er gerade erfahren hatte ...

"Sehr interessant! Ich denke das sollte vorerst alles sein! Allerdings möchte ich euch bitten die Stadt und das Museion nach möglichkeit nicht zu verlassen solange wir noch ermitteln da wir eventuell noch fragen haben könnten!"

Cleonymus wandte sich schon zum gehen als ihm plötzlich noch etwas einfiel, also drehte er sich aprubt um und kehrte zum Tisch des Arztes zurück um seinen letzten Zweifel zu beseitigen ...

"Wie steht es eigentlich mit der Untersuchung der Leiche? Gibt es noch andee Ärzte hier die diese Arbeit ausführen können, oder obliegt das für gewöhnlich Doros?"

Cleonymus musste unwillkürlich auch grinsen und nickte dann ...

"Gut, dann auf bald Antigonos! Mögen die Götter über deinen Pfad wachen!"

Mit diesen Worten verabschiedete sich Cleonymus und wartete noch bis sein Freund den Flur verlassen hatte bevor er die Tür hinter sich schloss und sich wieder seinen Übungen widmete ...

Cleonymus nickte eifrig, denn auch er war kein Freund langweiliger Debatten, wobei er das Theater durchaus als den einzig passenden Ort für eben diese hielt ...

"Gerne! Wenn auch nicht des trinkens wegen, vielleicht eher für ein gepflegtes Gespräch! Ach und du kannst wie gesagt gerne jederzeit wieder vorbei kommen du bist hier stets willkommen Antigonos!"

mit diesen Worten reichte Cleonymus seinem Freund die Hand und begleitete ihn noch bis zur Tür ...

Belustigt nahm Cleonymus den fröhlichen Gefühlsausbruch seines neuen Freundes wahr und verpasste ihm seinerseits ebenfalls einen leichten Klaps auf die Schulter ...

"Das freut mich für dich Antigonos und ich danke dir für dein freundliches Angebot! Sei versichert das auch du jederzeit zu mir kommen kannst wenn du etwas auf dem Herzen hast!"

Als Antigonos zu den Waffen kam musste Cleonymus lachen, und fing sich erst als ihm die ehrliche Ehrfurcht seines jungen Freundes gewahr wurde, die dieser scheinbar gegenüber der Waffen und ihrem Nutzen empfand ...

"Mach dir mal keine Sorgen, die treffen stets nur die die es auch verdient haben! Und ich muss es wissen, schließlich bin ich es der sie benutzt!"

Nach einem kurzen Moment öffnete Cleonymus die Tür und war sehr überascht das es sich um Antigonos handelte und nicht um den nervigen Grammateos des Strategos ...

"Oh-ha ... Chaire Antigonos, du scheinst dich recht schnell entschieden zu haben! Komm doch rein ... was kann ich für dich tun?"

Cleonymus musterte seinen neuen Freund mit einer solch schnellen Entscheidung hatte er nun wirklich nicht gerechnet ... um Antigonos Platz zu machen trat er zur Seite und gewärte dem Griechen somit einen ersten Blick in Cleonymus neues Heim ...

Es sah ihm allzu ähnlich alles war sporadisch eingerichtet kein schnöder Tand oder überflüssige Möbel. In der Mitte des Raumes war deutlich zu erkennen das Cleonymus sich diesen Platz für einige Übungen freigeräumt und mit einigen Teppichen gepolstert hatte, das Bett hingegen wurde jediglich mit einer "günstigen" Steppdecke aus Filz bedeckt und war augenscheinlich noch nicht oft benutzt worden, um so mehr allerdings mochte die Ablage neben dem Bett ins Auge fallen den hier hatte Cleonymus seine Schwerter und Peitschen abgelegt, fein säuberlich sortiert lag das Werkzeug auf dem alten Holz und schien mehr Schmuck als Waffe zu sein ...

Cleonymus nickte zufrieden als er alle seine Habseligkeiten verstaut hatte ...

"Sehr gut! Ich wollte auch nichts anderes gehört haben!"

Dann wandte er sich zum gehen .. in der Tür verharrte er jedoch noch kurz ...

"Im Kapeleion Archaon wirst du mich finden! Frag dort einfach nach Cleonymus!"

Dann verlies er die kleine Kate und verschwand binnen weniger Augenblicke in der warmen Nacht ...

Cleonymus folgte dem Iatros vorsichtig und musterte die verschiedenen Dinge in dessen Arbeitszimmer bis dieser sich gesetzt hatte und ihm ebenfalls einen Sitzplatz anbot ...

"Danke, aber ich stehe lieber! Fahrt fort!"

Cleonymus lauschte aufmerksam den Worten des Arztes und versuchte sich jede Einzelheit einzuprägen, wobei ihm die starke Ablehnung gegenüber Doros, die der Arzt verstrahlte wie die Sonne ihr Licht, nicht unbemerkt blieb.
    Als der Iatros geendet hatte nickte Cleonymus zufrieden und wartete einen Moment bis er sich sicher war das er die Aufmerksamkeit des Arztes genoss und fuhr dann selbst mit einiegen Fragen fort ...

"Äußerst interessant! Sagt wie bekannt war es denn das Doros auf der "Abschussliste" stand? Wusste er selbst auch davon? Und in wie fern zeigte sich das er öfter betrunken war? War er dann gewalttätig?"

Cleonymus hoffte das er den Zorn den der Iatros gegenüber Doros empfand ausnutzen konnte um dem Arzt möglichst viele Antworten entlocken zu können, ob das allerdings bei einem gebildeten Mann genauso funktionieren würde wie bei den einfachen Händlern die er sonst befragte würde sich noch zeigen ...

"Wir werden versuchen die Strucktur der Wache etwas zu erneuern! Und es werden zusätzliche Kampagnen zum schutzeder Öffentlichkeit betrieben die die Straßen sicherer machen sollen!"

, sagte Cleonymus mit einem gewissen stolzen unterton bevor er sich erneut seinem Wasserschlauch zuwendete und einen Schluck Wasser daraus trank.

"Aber gut ich werd dann mal weiter schließlich bewachen die Straßen sich hier nicht von selbst!"

Cleonymus grinst und verpackt den rest seines Brotes wieder in seine Tasche ...