Cleonymus nickte und eilte nach draussen, wo er einen der Veteranen ansprach und ihm, einwenig abseits der anderen Soldaten und Römer, einige Befehle gab ...
"Pass auf Kleios, du gehst jetzt sofort zur Agora und mobilisierst 50 Männer, ihr werdet in 10 Mann Trups die Stadt durchkämmen und nach Personen suchen deren Namen auf einer Liste stehen die ich euch noch geben werde! Nimm nur die besten Männer mit die ihr Leben für Alexandria schon öfter riskiert haben, fragt die Bewohner nach den Namen und schickt mir einen Melder sobald es eine Spur gibt!"
Der Veteran nickte mit grimmigem Gesichtsausdruck ...
"Das Pack finden wir schon, die sollen lieber ehrlich arbeiten als die Schuld auf die Römer zu schieben!"
dann machte er kehrt und lief in Richtung Agora davon ...
Kaum das Kleios unterwegs war machte sich Cleonymus auf die Suche nach dem Grammateos des Strategos, obwohl Cleonymus nicht gedacht hätte das dieser durchgelassen werden würde war er bereits im Verteidigungsring und entleerte seinen Mageninhalt an einer Häuserecke, die so wie es hier aussah regelmäßig für diesen Zweck genutzt wurde ...
"Grammateos! Der Strategos verlangt nach euch! Es wird Zeit das ihr euch nützlich macht!"
Das bleiche Gesicht des Grammateos blickte zu Cleonymus auf und man sah dem Mann an das er den Anblick der Toten vor dem Haus nicht gut verkraftete. Sein Gesicht war kreidebleich mit Ausnahme dessen was er erst kürzlich von sich gegeben hatte und sein Blick war glasig. Als der Atem des Grammateos Cleonymus ins Gesicht schlug kämpfte dieser gegen die Ohnmach und musste sich stark überwinden dem Mann nicht den Rücken zu kehren. Kurzer Hand ergriff Cleonymus den Arm des Schreiberlings und sog ihn hinter sich er einige wenige Schritte zum örtlichen Brunnen ...
Nachdem der Grammateos sich gewaschen hatte und etwas frischer wirkte, folgte er Cleonymus in Richtung des Hauses doch als die Toten erneut in Sicht kamenwollte der Grammateos schon kehrt machen und nur einen entschlossener und kräftiger Griff von Cleonymus hinderte ihn daran erneut davonzulaufen ...
"Hör zu Schreiber! Dein Herr der Strategos verlangt das du ihm zu Diensten bist und zwar sofort! Ich werde dich mit rein nehmen ob du willst oder nicht, und wenn ich dem Strategos nur deine Leiche vor die Füße werfe bevor sie zu den anderen da rüber kommt! Also reiß dich zusammen und beweg dich!"
Von einem Moment zum anderen schien der Grammateos seine Prioritäten neu gesetzt zu haben und folgte Cleonymus still bis in den ersten Stock wo die Offiziere warteten auch wenn sein Blick im vorrübergehen wieder zu den Toten gewandert war und Cleonymus deshalb um seine Rüstung gefürchtet hatte ...
"Strategos? Ich habe 50 Männer mit eurem Auftrag betraut sie werden sich in kürze hier einfinden um die Liste abzuholen und dann nach den Gesuchten zu fanden!"