Eigentlich hatte Evander fest damit gerechnet, dass der Proconsul auf dem großen Forum vor die Menge treten und eine Rede an sie halten würde. Machtwechsel oder -nachfolge auf allerhöchster Ebene, wie sie mit dem Tod des Kaisers nunmal einhergingen, waren ein aussergewöhnliches Ereignis. Als Duumvir dieser Stadt oblag es natürlich Evander, vor die Bürger dieser Stadt zu treten, aber Tarraco war nicht irgendeine Stadt, sie war die Hauptstadt dieser Provinz.
So trat er, ohne selbst viel über die Angelegenheit zu wissen, vor die Menge auf die Stufen des Tempels, um besser gesehen und gehört zu werden. Nach aussen hin strahlte Evander Ruhe und Autorität aus, trotz seines jungen Alters von noch nicht einmal zwei Dekaden. Ein junger Duumvir, einer der jüngsten in der Geschichte Tarraco's womöglich. Und die Pflicht rief. Er hob die arme in die Luft, um die Menge zum Schweigen zu bringen nd ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
"Bürger Tarraco's..."
erhob er die Stimme.
"... heute trifft mich die traurige Pflicht, euch mitteilen zu müssen, dass unser Kaiser, Lucius Ulpius Iulianus..."
wie sollte er es formulieren?
"... auf dem Feldzug gegen die parthischen Aggressoren gefallen ist"
Er verstummte für einige Augenblicke, als nach diesen Worten ein Raunen durch die Menge ging. Die Menschenmenge wurde lauter und Evander hob abermals die Arme in die Luft, gab damit zu verstehen, dass er gehört werden wollte.
"Ich verstehe eure Verunsicherung und ich verstehe, dass euch die Frage quält, wie er gestorben ist und wer die Nachfolge antreten wird"
sagte er.
"In der Schlacht wurde der Kaiser durch einen Pfeil in die Brust verwundet. Die Verletzungen erwiesen sich als schwer und er erlag ihnen. Des Kaisers Sohn, Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, wird die Nachfolge antreten, so wie es der Wunsch des Kaisers gewesen ist. Grund zur Sorge um die Stabilität besteht nicht, ebenso besteht kein Grund für Unruhen..."
Das war wohl eine Mahnung an diejenigen, die meinten, sich jetzt alles erlauben zu können. Ervander gedachte die ihm unterstellten Vigiles rücksichtslos gegen jede Unruhestifter einzusetzen. Die Vigiles waren zwar keine allzu verlässliche Truppe, aber sie würden wohl reichen, um in der Stadt für Ruhe zu sorgen. Evander atmete tief durch, sein Blick schweifte über die Menge.
"Abgesehen von dem notwendigsten..."
damit war zum Beispiel der Tempeldienst oder die Arbeit der Vigiles und der Stadtbeamten gemeint
"...werden die Arbeiten für eine Woche eingestellt, die Geschäfte bleiben geschlossen. Die Stadt wird trauern und in einer Woche wird es öffentliche Opfer geben. Es ist jedermann dazu eingeladen und angehalten, teilzunehmen"
Evander blickte in die Gesichter der Menschen, die vor ihm standen. Dann nickte er seinen Begleitern zu und verließ die Treppen des Tempels. Die Menschen waren informiert, die Stadt war in Trauer. Nach Ablauf der Trauerzeit würde er sich den Baumaßnahmen widmen, die er schnellstmöglich abgeschlossen haben wollte. Und anschließend... nun ja, alles zu seiner Zeit.
Sim-Off:Da die Wiki entweder nicht viel hergibt oder ich nicht gründlich gesucht habe und nicht weiß, wie man einen toten Kaiser historisch korrekt betrauerte, belasse ich es dabei, eine SimOn-Woche Trauer anzuordnen und ein Opfer auszuspielen. Das muss dann reichen, hoffentlich