Das sah aber gar nicht gut aus. Kurse in Architektur hatte Evander - an der Schola Atheniensis zumindest - nicht besucht, weil schlicht seit Ewigkeiten keine mehr gehalten wurden.
"Da du mich insbesondere auf diese Kurse ansprichst, verstehe ich dich so, dass du diese als eine starke Vermutung für eine Eignung für das Amt des architectus ansiehst. Zu meinem Bedauern, praefecte, werden die Kurse in Architektur nur spärlich, wenn überhaupt gehalten"
setzte Evander zur Antwort ein.
"Doch du siehst diese besagten Kurse, wie ich der Formulierung deiner Frage weiter zu verstehen meine, nicht als einzige Befähigung an. Das ist natürlich erfreulich, denn, praefecte, ich vermag nicht eine diploma vorzulegen, die beweisen würde, dass ich candidatus eines solchen cursus bin oder war und doch... würde sie kaum mehr beweisen als das. Nämlich, dass ich ein Theoretiker wäre, der sich Gedanken um die Beschaffenheit und Statik bestimmter Bauwerke den Kopf zerbricht. Das Amt des architectus ist jedoch eines, wo es nicht oder nicht nur das einzelne Projekt geht, das einzelne Bauwerk, sondern - vor allem! - um die Koordination verschiedener Projekte, um Organisation und Verwaltung. Anders vermag ich nicht zu erklären, warum man ausgerechnet einen decurio für dieses Amt sucht, einen Mann also, der aus zivilen Verwaltung kommt"
Evander machte eine kurze Pause, atmete tief ein und versuchte anhand der Mimik des Praefekten abzuschätzen, ob diesen seine Worte auch nur im geringsten beeindrucken würden. Dann fuhr er fort.
"Und ich bin ein decurio, praefecte. Kein decurio einer italischen Stadt, wie ich bereits gesagt habe, aber ein Mann mit Erfahrung auf dem Gebiet der Verwaltung. Und bevor der Einwand erhoben wird, dass ein Mann meines Alters doch nicht mit Recht behaupten kann, erfahren zu sein, sei gesagt... Ich bin jung, das stimmt [simoff: Evander ist etwa zwanzig]. Doch Tatsache ist, ich habe es in der Verwaltungshierarchie einer Provinzhauptstadt bis zum Amte eines duumvir gebracht. Gerade die Tatsache, dass! ich es in meinem Alter so weit gebracht habe - für einen einfachen Plebejer zumindest - würde das Argument, auf dem dieser Einwand also beruhen würde, geradezu ins Gegenteil verkehren"
Wieder eine kleine Pause, um Luft zu holen und die nächsten Worte zu überlegen.
"Und um auf deine Frage eine konkrete Antwort zu geben... Ja, ich kann mit Recht behaupten, über gewisse Erfahrungen in Planung und Organisation zu verfügen. Ich habe als duumvir, wie ich dir in meinem Schreiben bereits geschildert habe, den Umbau des Hafens von Tarraco mitgestaltet, an den Plänen mitgewirkt und die eigentlichen Arbeiten überwacht und überwachen lassen. Ein großes Projekt, das sogar in der Acta Diurna nicht unerwähnt blieb"
sprach Evander.
"Und nein... ich kann nicht behaupten, viel Erfahrung in Italia gesammelt zu haben. Doch wie jedes Amt, ist auch dieses nicht nur ein Vergnügen, sondern auch eine Herausforderung. In Ämter wächst man sozusagen hinein, lernt jeden Tag dazu. Niemand wird als architectus oder praefectus geboren. Drum bin ich sicher, dass ich mich mit Italia und seinen Bedürfnissen vertraut machen können werde, ich in das Amt des architectus hineinwachsen werde. Mehr, als dass ich meine Arbeit, nach bestem Wissen und Gewissen zu erledigen beabsichtige, so, wie es ich bisher bei jeder mir anvertraute Aufgabe tat"
Damit endete Evander, gespannt auf die Antwort des Praefekten.