Lupus blickte auf den kleinen Centurio herab und befand ein weiteres Mal, daß kleine Männer mit Vorsicht zu genießen waren.
Er tippte an seinen Helm und entgegnete,
Na, was denn,...so verstimmt Varus,...Centurio bin ich auch,...Centurio Statorum um genau zu sein,...und ich frage mich ob ich an deiner Stelle nicht etwas freundlicher wäre, schließlich hast du im Alten Optio schon Lokalverbot,...
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Lupus ritt, wie es sich für einen Equites gehörte auf das Castellum zu und zügelte sein Pferd vor dem Tor.
Ein alter Bekannter hatte Wachdienst.
Salve Varus,...ich muß zum Legaten,...ein paar Leute anfordern...! -
Lupus betrachtete seinen Chef und befand, daß diese Geste ihn durchaus menschlich machte.
Er legte ihm vertraulich die Hand auf die Schulter und sagte,
Jetzt ist es also an uns,...ich gehe in´s Castellum und fordere die Männer an,...dann werden wir uns mal ein wenig im Portus umsehen und umhören,...
Er richtete sich ein wenig auf und legte seine Hand an den Griff der Spatha.
...wenn es noch Spuren oder Zeugen gibt, werden wir sie finden. -
Primus ...
Er tritt mir Leute ab?...gut, ich werde das in die Wege leiten.
Seine erste Aufgabe war also sich einen ordentlichen Mitarbeiterstab zusammen zustellen. Dann die Hafensache.
Gibt es Ermittlungsansätze?...wie lange ist es her?
Lupus setzte sich auf die Schreibtischkante.
Die Frage war nicht unberechtigt,...je länger dieser Vorfall her war, umso schwieriger würde es werden Spuren zu finden,...die waren denn dann meist kalt. -
Lupus wischte mit zwei Fingern über die Schreibtischplatte und zog eine breite Spur in den Staub.
Die Grippe,hmm...?!
Er ging zu einem Fenster und öffnete es. Tief atmete er ein und meinte dann grinsend zu Iustus.
Gut,...bringen wir mal frischen Wind in die Sache,...was steht als nächstes an? -
Lupus trat ein und erkannte einen geringen Unterschied zum Officium seines Cousains...einen positiven Unterschied. Dieser Raum war heller und es roch nicht sosehr nach Stall...
Allerdings war alles ein wenig staubig.
Lupus rümpfte ein wenig die Nase und meinte,
...was sgtest du ist aus dem Vorgänger geworden?
So wie es aussah war die Stelle schon länger vakant und ihm geisterte eine Geschichte im Kopfe herum wonach die Aktion damals die der Optio Statorum Iulius angeführt hatte einem ermordeten Centurio Statorum galt...
Dafür sollte er doch eine Auszeichnung bekommen haben... -
Lupus sah seinen Vorgesetzten ein wenig irritiert an.
Nun,...ich bin sicher wir werden uns darüber noch unterhalten...
Er nickte leicht und meinte,
...wo ist denn nun das Officium,...wollen doch mal sehen was mein Vorgänger so hinterlassen hat...öhem,...unter welchen Umständen ist er denn ausgeschieden? -
Sim-Off: ...naklar!
Lupus genoß ihre Nähe, auch wenn er sich ein wenig schuldig fühlte wegen Tullia. Er freute sich über ihre Reaktion und entgegnete,
...und ich ...ich bete den Boden an auf dem du stehst,...
Naja ein wenig pathetisch aber doch recht zutreffend. Er blühte förmlich auf wenn sie bei ihm war.
Hinter ihnen ertönte ein Geräusch. Lupus sah sich um und sah Tante Thula.
Er streichelte Valentina über den Arm und wandte sich an Thula.
...und?...wie geht es ihr? -
Iustus nahm es recht locker bemerkte Lupus und entgegnete,
An mir soll´s nicht liegen...
Dann erhob er sich knirschend und knarrend...
Mit einem verzerrtem Grinsen meinte er,
Wo wir schonmal dabei sind,...gibt es eigendlich eine Kleiderordnung?
Er wies mit beiden Händen an sich herab.
Wenn ich mit der Aufmachung einen Flüchtigen stellen soll, werde ich wahrschjeinlich das Nachsehen haben...Und das im wahrsten Sinne. -
Lupus´Miene brachte mit keiner Regung zutage was er dachte. Für eine ehrliche Antwort kannte er den Regionarius noch zu wenig, jedoch was sollte es? Immerhin würden die beiden nun das Verbrechen in Mogontiacum bekämpfen.Frech antwortete er deswegen,
Nun Hadrianus Iustus, wenn ich mal offen sein darf,...?!
Er beugte sich ein wenig vor.
Es sieht so aus als habe dir dein Vorgänger einen Sauhaufen hinterlassen,... -
Es war eine üble Zeit in der Casa Terentia. Die Sache mit Tullia war eine Katastrophe,...Lupus fühlte mit Tullia und Primus, dann noch Valentina.
Sie war erst seit kurzem im Umkreis der Terentier und mußte schon soviel Leid erfahren. Sie wurde hin und hergerissen,...erst seine Versetzungswünsche, jetzt Tullias Enttäuschung.
Er nahm sie an die Hand und führte sie von der betretenen Gesellschaft fort in den Garten der sich in verschwenderischer Farbenpracht gegen den nahenden Tod wehrte.
Sie wandelten ein wenig durch den Garten als Lupus stehenblieb und seine LIebste ansah.
Valentina,...ich weiß´es ist jetzt vielleicht ein wenig unangebracht,...jedoch habe ich den Posten des Centurio Statorum angeboten bekommen,...ein hohes Amt in der Regia.
Er lächte leicht,
Ich gehe also doch nicht nach Aegypthus,...und bleibe hier.
...und in ein paar Jahren würde er vielleicht nach Roma gehen um dort die Cohortes Urbanae zu übernehmen...somit wäre dann auch der Weg für eine Eheschließung mit Valentina frei,...wenn sie ihn dann noch wollte. -
Nun, wo das geklärt war kramte Lupus eine Tabula hervor, klappte sie auf und sah den Regionarius an.
Gut,...zum Hafenbrand,...welche Fakten haben wir?...gab es schon Verhöre und wenn ja ,...wer wurde verhört?...Gibt es Augenzeuge, oder gar Berichte?
Lupus wurde langsam warm mit seiner neuen Stellung. Doch da fiel ihm ein;
...und vor allem wer arbeitet mit mir zusammen?...giobt es einen Optio,...irgendwelche anderen Dienstgrade? -
Centurio,...seltsame Anrede. Lupus dachte, daß er sich erst daran gewöhnen mußte. Er winkte ab, er war nicht durstig und hörte stattdessen zu was sein Vorgesetzter ihm sagte.
Verbrechensbekämpfung,...Polizeieinsatz...interessant wurde es bei den ungelösten Fällen.
Was bedeutet das?
Daß diese Fälle noch nicht gelöst sind oder daß die Berichtsführung etwas hinterher hinkt?
Er rückte sich etwas bequemer zurecht und meinte,
Ich hoffe du erwartest von mir keine Wunder Hadrianus Iustus,...wenn ich auch gewillt bin so bin ich dennoch ein Laie,...ich habe von investigativen Vorgängen bestenfalls ein Basiswissen... -
Lupus nahm den helm ab und nahm Platz,...ein wenig umständlich wegen der Rüstung aber es war ja nicht das erste Mal, daß er sich voll gerüstet setzte.
Danke, Hadrianus Iustus,... entgegnete er auf dessen Glückwunsch und harrte dann der Worte die ihn in seine Betätigung einführen sollten. -
Lupus klopfte an die Porta und trat nach der Aufforderung ein.
Seine neue Rüstung bestand aus einem leichten Lederpanzer, welcher mit goldglänzenden Insignien dekoriert war. Die Spatha hatte er beibehalten, er schätzte die überlegene Reichweite dieser Waffe und gleichzeitig wies sie ihn als Reiteroffizier aus.
Ein schwerer Dolch komplettierte seine Bewaffnung.
Der Goldglänzende Helm mit dem roten Rosshaarbusch kontrastierte mit den Insignien auf Brustpanzer und den Cingullum.
Seine Füße steckten in Stiefeln, schwarz, ebenso wie Panzer und Tunica, welche einen Roten Streifen an Ärmeln und Saum vorwies.
Den Abschluß bildete die schwarze Paenula, welche innen einen dunkelroten Farbton aufwies.
Insgesamt eine ehrfurchtgebietende Erscheinung, welche durch den entschlossenen Blick und die herb maskuline Erscheinung noch verstärkt wurde. Er schlug mit der rechten Faust gegen die Brust und gewährte seinem neuen Vorgesetzten einen Salut.
Salve, Hadrianus Iustus,...Terentius Lupus meldet sich zum Dienst!
Eine kräftige Stimme, wohlklingend und schneidend zugleich.
Die Zwielichtigen Gestalten würden hier eine dicke Nuss haben, die zu knacken angesichts der martialischen Erscheinung und des unverholenen Habitus der Stärke sicherlich eine Lebensaufgabe würde.
Lupus hingegen würde alles dafür geben, daß dieses Leben kürzer war als sein eigenes. -
So schnell ging das also, Lupus stand auf, salutierte zunächst vor den Tribunen und anschließend vor seinem Decurio und Cousain.
Tribunus, Decurio,...wenn nichts weiter vorliegt werde ich mich umgehend in der regia melden!
Erwartungsvoll sah er den tribunen an... -
Nun war es also offiziell. Lupus grinste innerlich wie ein Honigkuchenpferd, blieb äußerlich jedoch gefasst und entgegnete,
Tribunus Octavius, ich werde alles daran setzen um das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen!
Was sein vollster Ernst war. Wobei er eines nicht verstand,...wie er gleichzeitig Vexillarius und Centurio sein konnte...
Sein Blick fiel auf Primus neben ihm. -
Lupus trat auf Valentina zu und nahm sie in den Arm. Instinktiv spürte er, daß Primus nicht die Muße hatte sich irgendwie weiter zu äußern. Er war umgeben von betretenen Mienen, die alles nur noch schlimmer machten.
Lupus gab valentina einen Kuß auf den Kopf und meinte leise,
...wie geht es dir? -
Lupus hielt sich natürlich zurück und lauschten dem Gespräch. Er war nicht angesprochen worden, jedoch bereit Primus in jeder Form zu helfen, falls notwändig. Die Äußerungen des Tribunus jedoch waren nicht geeignet ihm weitere Kopfzerbrechen zu bereiten.
So entspannte er sich ein wenig und wartete weiter bis jemand das Wort an ihn richtete. -
Lupus trat an die Türe des Officiums und sah Primus an.
Was sie wohl erwartete?
Er las wieder einmal nichts in Primus´Miene.
Wie in Stein gemeisselt stand dieser da.