Lupus sah seinen Kameraden an und schüttelte nur den Kopf.
Dann raunte er ihm leise zu,...
Probus,...was ich meine ist, daß die Legion keine Demokratie ist,...deine Meinung zu haben steht dir zu, selbstverständlich,...aber sie kundzutun und dabei die Fähigkeiten eines kommandierenden Offiziers öffentlich in Frage zu stellen nennt man Insubordination,...
Er sah auf seine Kameraden des Contuberniums die nach wie vor ihren Napf auslöffelten und schloß,
Ich glaube auch nicht, daß einer von uns hier Meldung machen würde,...aber Glauben heißt nicht Wissen und ausserdem sind das hier Leder- und keine dicken Steinwände...von draußen hört man ganz gut was hier erzählt wird. bestätigend klopfte er auf die Zeltwand.
Kannst du jederzeit ausschließen, daß nicht jemand von draußen lauscht?...versteh´mich bitte recht,...ich möchte nicht irgendwann den Befehl ausführen müssen dich zu disziplinieren, nur weil du dich in jugendlichem Leichtsinn um Kopf und Kragen redest!
Lupus hoffte den Kameraden von seiner Sorge überzeugt zu haben,...so war das nun einmal,...mitgefangen mitgehangen,...es wäre nicht das erste Mal, daß man für das Fehlverhalten eines einzelnen ein ganzes Contubernium diszipliniert.Glaubst du wirklich, daß die Kameraden hinter dir stehen, wenn du sie leichtfertig in Gefahr bringst?...die gefahr in Legion droht nicht nur durch den Feind, sondern auch durch die Mittel zur Aufrechterhaltung der Disziplin...