Lupus bemerkte schon bald, daß er sich vor der Formation befand, die Lücke war zu,...eisiges Entsetzen tat sich in ihm auf...Die Veteranen von der I. COH drangen mit lautem Kriegsgeschrei weiter auf sie ein,...die Tatsache, daß es sich hierbei um eine Übung handelte verwischte immer mehr. Die Kampfeslust in den Augen der Angreifer war real,...er hatte dem nur seinen tollkühnen Mut, weniger eine disziplinierte Ausbildung entgegen zu setzen.
Blitzschnell überlegte er was er tun konnte,...hier als kurzlebiger Wellenbrecher agieren oder sich kämpfend hinter die eigenen Truppen zurück zu ziehen um eine neue Lücke dann zu schließen.
Seine Aktion war von allen wichtigen Offizieren gesehen worden,...ein Anschiss war ihm sicher wie nur was.
Da durchzuckte ihn eine Idee,...er wollte hier kämpfend untergehen,...honor ruborque...Ehre und Stärke.
In die Formation konnte er nicht mehr zurück, dachte er und just in diesem Moment schlug ihm ein albtraumhäßlicher Kerl das Scutum weg...
Nur ein Reflex verhinderte, daß dieser ihm sein Gladius in den Körper rammte.
Lupus schlug zu, mit dem Gladius in der Faust krachte seine Faust auf die Wangenklappen des Cassis,...der Griff des Gladius hatte seine Faust eisenhart werden lassen und der Legionär ging mit glasiigen Augen zu Boden. Lupus wollte nach seinem Scutum greifen, kam jedoch nicht dazu, weil der zweite Angreifer sein Erstaunen überwunden hatte und jetzt schreiend auf ihn eindrang. Lupus gelang es gerade noch das Gladius des Niedergeschlagenen
an sich zu reissen und blockte der Hieb mit gekreuzten Klingen ab...
Der Kerl hatte Bärenkräfte,...die Lupus in die Knie zwangen.
Verzweifelt suchte er nach einem Ausweg,...der Geifer des Gegners troff auf ihn herab,...das hier war kein Spiel mehr.
Er stieß verzweifelt die Klingen hoch und ließ sich mit einem Satz nach hinten fallen,...das Gladius des Gegners schrammte über seine Rüstung und er verlor den Stand. Lupus rollte sich seitwärts ab und stand wieder,...bereit für den nächsten Angriff,...sein Scutum lag weit weg,...so winkte er dem Kerl, der wütend auf sein Scutum schlug mit seinen beiden Klingen zu...und wartete. Sein Vorteil war, ...er war relativ ruhig, sein Gegner fast rasend vor Zorn.