Lupus hatte Primus´Faible für den sportlichen Langlauf nie verstehen können, bereute aber jetzt an den Trainingseinheiten niemals teilgenommen zu haben.
Der Lauf war nicht sonderlich weit, jedoch genügte es für einige Kameraden an ihre Grenzen zu kommen.
Sedulus schien das Ganze mehr mitzunehmen,...so ließ sich Lupus etwas zurückfallen und sagte als er neben dem schqweratmenden Sedulus lief,
Du mußt die Atmung beruhigen! Atme 5 Schritte durch die Nase ein und 5 durch den Mund aus...dann gehet es besser!
Wenigstens das hatte er behalten...er hatte es verinnerlicht und praktizierte es so,...daher ging sein Atem ruhiger.
Da stand schon der Centurio!
Sie kamen an und richteten sich an den bereits angekommenen Probati aus,...eine Armlänge Abstand...Fußspitzen in einer Reihe...Cassis gerade, Bauch rein Brust raus!
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Lupus verbeugte sich auch als die Domina das Atrium verließ und wandte sich Germanicus Sedulus zu.
Verzeih´Germanicus Sedulus, mein Name ist Marcus Terentius Lupus,...ich ersuche dich um ein Patronat.
Er wies auf seinen Cousain Primus der ein wenig Abseits stand....ich tue das auf Empfehlung meines Cousain Gaius terentius Primus, der große Stücke auf dich hält!
Ihm entging nicht, daß Primus´Gesichtszüge beinahe entgleisten,...aber er fand es war eine einleuchtende Erklärung, da er selbst Germanicus nicht kannte, Primus schon...den Anpfiff nachher würde er schon überstehen und es würde Primus sicher nicht schaden, daß sein Kommandeur erfuhr, wie er zu ihm stand.
-
Dem Donnergrollen des Germanicus folgte das Vogelgezwitscher der Domina,...so schien es Lupus fast. Da sah er in das Gesicht seines Cousains, sah dessen Zweifel,...immerhin hatte er sich für ihn eingesetzt, ihmdiesen Patron empfohlen. Germanicus war Primus´Kommandeur,...hoffentlich.
Es fuhr wie ein Blitz durch ihn,...allein um Primus zu schützen war er bereit diesen Weg zu Ende zu gehen.
Er sah die Domina an und entgegnete,Die Ehre ist ganz auf meiner Seite, Domina,...mich in solch einem Augenblick trotzdem zu empfangen...
Er sah seinen Cousain an und schloß,
Wenn ihr es wünscht, kann ich gerne einmal wieder kommen, da ihr euch sicherlich viel zu erzählen habt. Ich möchte mit meinem Anliegen keinesfalls aufdringlich erscheinen, geschweige denn unpäßlich wirken. -
Lupus stand wie vom Blitz gerührt,...sie hatten vereinbahrt, daß er das Gespräch führen würde,...sonst sähe es so aus als hätte er keine virtus.
Tribun Germanicus,...ich bin hier um dich... Er schluckte unmerklich,...deer Mann machte ihm mehr Angst als sein Vater seinerzeit...
...um ein Patronat für mich zu bitten!
Es war raus,...es war gesagt,...nun würde Fortuna alles weitere lenken.
Er sah dem Tribun auf die Brust...nur nicht in die Augen!Primus stand neben ihm und nickte unmerklich,...scheinbar war er zufrieden.
-
Lupus fühlte sich als habe er nur noch Gummi arabicum in den Knochen,...seine Knie zitterten und auf seiner Stirn bildete sich Schweiß...wahrscgheinlich würden sie Primus und ihn einfach nur auslachen und mit Hohn und Spott hinauswerfen!
Wofür brauchte er eigentlich einen Patron? fragte er sich ärgerlich...
Mit wässrigem Mund starrte er das Obst an, wagte aber nicht danach zu greifen...er wagte eigentlich gar nichts, geschweige denn zu atmen. -
Lupus wollte eigentlich nur eines,...ganz weit weg sein. Primus´Idee bei Germanicus um ein Patronat zu werben erschien ihm angesichts dieser Casa etwas...anmaßend...vielleicht?
Er hatte einen gigantischen Kloß im Hals, der noch wuchs als Primus an die Porta klopfte...das würde man bis Roma hören,...keine Chance abzuhauen und ... -
Lupus trat vor die Wache an der Porta Praetoria und meldete,
Probatus Marcus Terentius Lupus und Eques Gaius Terentius Lupus
mit Ausgang nach Mogontiacum.
Er hielt der Wache seine Tabula entgegen.Ausgangsgenehmigung
Hiermit gewähre ich dem Probatus Terentius Lupus den heutigen Tag lang Ausgang in Mogontiacum. Der Probatus hat vor Schlafenszeit zurück zu sein. Wiedrigkeiten bis unsachgemäßes Verhalten sind umgehend bei mir zu melden.
ANTE DIEM IV KAL IAN DCCCLVIII A.U.C.
Servius Artorius Reatinus
-
Lupus trat zurück in die Reihe und es schien ihm, als würden seine Ohren glühen vor Scham. Er nahm sich vor nie wieder als erster etwas zu machen...nur noch auf Befehl.
Er sah Severus kurz an, ...er hatte das Gefühl irgendein alter Zorn loderte in ihm...
Aha, dachte er ...alle mußten Grüßen.
Die Kameraden hatten grinsend gesehen wie die beiden zurück ins Glied gewischt wurden und waren jetzt wohl hellwach.Salve Centurio Artorius!
Hallte er über dem Campus... -
Irgendwie trat niemand vor...bald wurde es Lupus zu bunt,...
Er trat vor nahm Haltung an, schlug die rechte hand auf die Brust und sagte laut und deutlich,
Salve, Centurio Artorius!
Danach ließ es die hand wieder an die Seite fallen und stand gerade vor dem Centurio,...sein Blick auf einen Punkt im Hintergrund gerichtet.
Das hatte er von seinem Bruder erfahren, niemals einen Offizier anstarren! -
Lupus löste sich aus seiner militärischen Starre und trat vor um die Tabula entgegenzunehmen.
Er verbeugte sich leicht und sagte mit klarer Stimme,
Danke Centurio Artorius!
Er wartete noch bis Primus fertig war und schlug dann auch die Hand an die Brust. Vale Centurio!
Dann folgte er Primus zur Pabula. -
Lupus Gesicht hellte sich auf, da war Severus! Endlich...
Er sah wie Valerian ihn ansprach...vielleicht kam Severus ja auch noch mit,...Lupus beschloß auf ihn zu warten... -
Lupus stand mit seinem Cousain vor der Türe seine Centurios,...aufgekratzt zog er die Falte gerade und dachte bei der szene an vergangene Zeiten...auch hier war es Primus immer wieder gewesen, der für ihn da war,...ihm half.
Nun war es soweit. Er sollte einen Patron bekommen,...Primus hatte ihn empfohlen... aber warum ausgerechnet ihn? Sein erstes Zusammentreffen mit ihm steckte ihm immer noch in den Knochen,...als habe ihn der Kaiser selbst zusammengeschissen.
Hoffentlich gab ihnen der Centurio Ausgang...
-
Lupus zuckt ein wenig zusammen als der Centurio seine Befehle gab.
...ihm ging ein Licht auf, warum er Schreihals genannt wurde.
Dieser Befehl kam laut und deutlich an, obwohl er kaum die Stimme hob.Lupus orientierte sich an seinen Nachbarn und hielt eine Armlänge Abstand zu Severus...diesen kleinen Tip hatte er von erfahrenen Legionären erhalten,...gerade wie eine Via Praetoria...Abstände einhalten!
-
Lupus war hin und hergerissen. Einerseits hatte er kein Interesse an ausgelassenen Feiern, in welchen garantiert die Neulinge derben Scherzen ausgesetzt waren,andererseits wollte er den Kontakt zu seinen Kameraden aufbauen...
Er nickte und hoffte daß Severus auch noch käme.
Ich denke ich werde euch begleiten... -
Lupus hing seinen Gedanken nach,...das Castellum befand sich auf Grund der Saturnalien mehr oder weniger im Ausnahmezustand,...Primus und die Turmae jedoch blieben ernst und bei der Sache...
Er betrat die Unterkünfte und sah seinen neuen Kommandanten mit Drusus und Valerian sprechen. Sie wirkten aufgekratzt wie kleine Jungen...
Er lächelte ihnen nickend zu und setzte sich zu Drusus auf die Pritsche.
...er mußte lernen Vertrauen zu fassen,...dabei hoffte er nicht wieder enttäuscht zu werden,...wo blieb eigentlich Severus? -
Lupus hatte noch nie solch schwarze Augen gesehen. Ihm war zwar bewußt, daß dieser Lucius nur Spaß machte,...aber irgendwie funkelte es in seinen Augen, unbeschreiblich, er hatte das Gefühl sein letztes Stündlein hätte geschlagen. Den Göttern sei Dank trollte er sich wieder in den Stall.
An Primus gewandt fragte er,
Wer war das denn? -
Lupus entspannte sich und sah seinen Cousain konsterniert an,...
Mich faltet der fast zusammen und du hälst einen gemütlichen Plausch mit ihm...
Er hatte noch viel zu lernen und vor allem dachte er bei sich, wäre ein dickeres Fell nicht schlecht.
Ihm fiel die letzte Frage vom Primus ein, bevor er in die Ställe zur Besprechung ging...
IV. Centuria, II Cohorte, III Contubernium, Centurio Artorius...übrigens hast du dir nächsten Tage schon was vor?
Er spielte auf die Dauer der Saturnalien an, die er lieber in Begleitung seines Cousains verbringen wollte. -
Lupus stand immer noch stramm und war über die verwandlung des Tribuns wie paralysiert. Er stieß ein, Vale Tribun! heraus und sah dann seinen Cousain an.
Wie lange war der jetzt hier? 4 Monate? Ein halbes Jahr?
Lupus hatte bei diesem Gespräch das Gefühl die beiden hätten großen Respekt voreinander und nicht nur Primus für seinen Kommandeur...das beruhte durchaus auf Gegenseitigkeit. -
Lupus fuhr zusammen und nahm Haltung an, er wußte zwar nicht wie man das genau machte, aber er hatte es in Roma oft genug beobachtet.
Er blinzelte den prächtig ausstaffierten Offizier an und vermutete einen Tribun...
Marcus Terentius Lupus, IV. Centuria, II Cohorte, III Contubernium...ich warte hier auf ...
Was pfiff der ihn einfach zusammen, es waren Saturnalien,...heute war alles umgekehrt...aber er wollte es dennoch nicht riskieren.
...einen Bekannten....zwecks Feier der Saturnalien.
-
Lupus sah, wie Primus mit dem Offizier in die Ställe ging.
Er würde noch einen Moment warten,...vielleicht ergab sich ja noch die Möglichkeit das Gespräch zu Ende zu bringen.
Damit Primus ihn sah, hielt er sich in der Nähe des Tores auf.
Immer wieder kamen Schwärme von gröhlenden Legionären vorbei...er meinte auch den einen oder anderen Offizier zu erkennen.