Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Lupus nickte dem Posten zu und trat neben Primus.
    Er wirkte etwas unsicher,...im Gegensatz zu den Unterkünften der Legionäre wirkte es hier strenger,...als ob man hier etwas verbergen würde.
    Primus sah ihn an und er meinte,
    Sie begehen hier auch die Saturnalien,...

Lupus tart auf den Eingang der Pabula zu, als ihn ein Bewaffneter Eques anhielt.
    Hoh,...was meinst du wo du hingehst Legionarius?
    Lupus etwas irritiert,...sonst stand hier keine Wache,...
    Ich möchte zu Eques Terentius!
    Dabei versuchte er so selbstbewußt wie möglich aufzutreten.
    Der Eques schob ihn um Armlänge von sich weg und rief nach hinten.

Lupus staunte nicht schlecht über die Reaktion des Centurios,...er hatte in Roma einmal einen Saturnalia Fürsten gesehen, der mit dem Kopf nach unten an einem Kreuz an der Via Appia hing,...er hatte wohl einen Praetorianer- Praefekt mit Spottliedern bedacht...und alles hatte mal ein Ende...auch die Saturnalien.

Er beschloß sich hier zurück zu halten und verließ die Unterkunft,...er würde Primus aufsuchen,...an den Saturnalien war ja ohnehin nicht an geregelten Dienst zu denken.
    Er nahm sein Zeug auf, nickte dem Centurio zu und verließ die Unterkunft.

Auch Lupus fuhr hoch und betrachtete in einer Mischung aus Entsetzen und Belustigung, wovon ersteres überwog, wie Valerian dem Ankömmling das Kissen ins Gesicht warf.
    Saturnalien hin oder her,...in Roma, bei den Cohortes Urbanae wäre er dafür fällig. Anscheinend waren die Sitten in den Proviunzen etwas großzügiger.

Beteiligen würde er sich aber auf keinen Fall...er haßte diesen temporären Verfall von Sittenlosigkeit...es war ein Illusion,...nichts von Bestand, ...vergänglich,...im Gegegnsatz zum guten Gedächtnis mancher Leute...

Lupus nickte und entgegnete,
    Ja, hab´ich,...entschuldigt mich bitte kurz,...ich muß endlich das Zeug hier loswerden.
    Er war noch neu hier, daß heißt, er wollte mit seiner Meinung über Vorgesetzte noch hinter dem Berg bleiben...man wußte ja nie wer mit wem verwandt oder befreundet war. Er war sich sicher, daß ein freundliches Begrüßungsgespräch eine andere Atmosphäre darstellte als der Drill auf dem Exerzierplatz.
    Er sah sich nach dem Eingang zum Nebenraum um.
    Er legte seine persönlichen Sachen auf eine freie Pritsche und lagerte die Rüstung und Waffen so wie die Kameraden an einem freien Platz ein.
    Als er damit fertig war setzte er sich auf seine Pritsche und fragte einfach so in den Raum...
    Gibt es hier irgendwelche Regeln von denen ich besser wüßte?

Lupus musste zunächst umständlich diebeiden Pili in die andere Hand wechseln um den Händedruck zu erwiedern.
    Er sah Severus an und meinte,
    Es wäre schön, wenn wir tatsächlich in Kontakt blieben...und achte bei der Materialausgabe darauf, daß die Pili gerade und das Gladius nicht schartig ist!
    Ein Rat seine Cousain Primus,...hatte ihm jedenfalls nicht geschadet.
    Wer weiß was die Ausbilder nachher mit derart verhunztem Material machten,...oder man damit ausbaden musste.
    Er nickte Severus kurz zu und machte sich wieder auf dem Weg in Richtung Centuria IV.

Lupus sah an Severus vorbei,...er dachte asn zu Hause,...oder das was vor unendlich langer Zeit mal seine Heimstatt gewesen war.
    Nach einer Weile antwortet er,
    Ich komme aus Roma,...mein Bruder ist Princeps der cohortes urbanae,...und ich habe noch eine Schwester,...Varena...aber eigentlich,...ist jetzt hier mein Zuhause.

Was ja auch zutraf,...sein zu Hause war jetzt die Legion...seine Brüder die
    Legionäre, seine Eltern die Offiziere und Optiones.

Lupus war überrascht,...und meinte, wenn der Kamerad kein Problem damit hat einen Verwandten im Offiziersrang zu nennen,...er tart ein wenig näher zu Severus und raunte ihm zu,

Ich will das nicht groß verlauten lassen, aber mein Cousain im Stab ist der Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus...

Er sah Severus an und schloß,
    Es soll ja Leute geben die mit ihren Angehörigen prahlen oder sich mit deren Position irgendwelche Vorteile verschaffen wollen,...deshalb, behalt´s bitte für dich...er ist mein Cousain, Punkt Ende.
    Es hatte ihn schon in Roma angewidert inwieweit der Gesellschaftliche Stand von der Protektion abhing...er wollte es alleine schaffen...

Lupus nickte leicht und wies mit dem Kinn auf seine umfangreiche Ausrüstung.
    Ja, ich habe soweit alles hinter mir und bin jetzt auf dem Weg zu meiner Centuria...um mich beim ...Schreihals...zu melden...ich hoffe der ist nicht so wie sein Ruf!

Lupus freute sich, hatte dieser Valerian nicht auch etwas von eine, Contubernium III gesagt....?
    Er antwortete dem Centurio,

Primus ist mein Cousain, ...ich halte große Stücke auf ihn.
    Sein beiden Brüder waren wohl nicht mehr unter uns und er trug nun die Last der Verantwortung seiner Linie.
    Cyprianus und Alienus hatten bereits Karriere gemacht, es bis zum Tribun gebracht, waren aber nicht ganz so vertraut wie Primus...er war so etwas wie ein Bruder für ihn.

Centurio, darf ich fragen, welchen Eindruck du von Primus hattest?
    Die Frage war nicht unwesentlich...schließlich war der Name Terentius ihm auch gegeben... wenn der Centurio schlechte Erinnerungen pflegte,... gute Nacht.

Lupus stumpfte immer mehr ab. Von der hehren Gemeinschaft der Berufskrieger blieb immer weniger übrig,...sein neuer Centurio soll auch noch ein Brüllochse sein? Erinnerungen an seinen Vater kamen hoch und verschwanden gleich wieder,...tausendmal geübt...
    Lupus grinste ein wenig verlegen und erwiederte,
    Severus,...hm,...hoffentlich wirst du deinem Namen nicht gerecht?! 8)...und was die übrigen Gestalten hier angeht,...kommen lassen.... Er hatte inzwischen erfahren, daß es keinen Sinn machte sich im Vorfeld verrückt zu machen und es für manche Menschen ein wahres Vergnügen war sich an der Unsicherheit und Angst ihrer Mitmenschen zu erfreuen...es schien also hier umso mehr angebracht dies zu beherzigen.

Lupus trat in voller Rüstung und Waffen vor den Centurio,...seinen Ausrüstungssack hatte er vor der Türe liegenlassen.
    Er nahm Haltung an und entgegnete,

Jawohl Centurio!...mein Name ist Marcus Terentius Lupus,...ich wurde deiner Centuria zugeteilt!

Diesen Mann nannte man hier Schreihals?...auf Lupus machte er zunächst einen ordentlichen Eindruck.
    Er blieb in Hab´acht- Stellung vor dem Centurio stehen.

Lupus sah den freundlichen Mann an und entgegnete,
    Ja, Primus ist mein Cousain...er ist bei den Equites...
    Seinen anderen Cousain behielt er für sich...er wollte niemanden hier damit verunsichern.
    Dann folgte er Valerian zu den Unterkünften des Centurios.
    Er fühlte sich gleich eine ganze Ecke besser.