Lupus war erfreut endlich jemand zu sehen der ihn kannte und nicht zusammenschiss. Erfreut meinte, er,
Ja, richtig,...mein Name ist Lupus,...ich gehe gerade zur IV Centuria II Cohors...ein Centurio Artorius wird mein Offizier....
Er wies nach hinten und meinte,
Ich bin hier fast eine Stunde herum gegurkt und kein Schwein sagt einem hier wo man hin muss...bis ich einen Equites traf, der sagte mir wo es lang geht....
Er blickte sein Gegenüber an und meinte,
Du hast ja noch alles vor dir...Magazin, Sacellum...wo kommst du denn hin?
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Zitat
Original von Lucius Quintilius Valerian
Auf dem Weg sah er nun einen vollbepackten jungen Mann, der noch zivil gekleidet war. Da er die gesamte Ausrüstung mit sich herumschleppte, konnte es sich eigentlich nur um einen neuen Probatus handeln.
"Salve", grüßte er freundlich, als er von hinten aufholte. "Kann ich Dir irgendwie behilflich sein, Kamerad? Wo willst Du denn hin? Weißt Du schon, welcher Centurie Du zugeteilt bist?"
Lupus, einigermaßen überrascht, daß sich mal jemand für ihn interessierte entgegnete,
Probatus Marcus Terentius Lupus,...ich soll mich bei der IV Centuria, II. Cohors melden...bei Centurio Artorius...Er lächelte den Legionarius an und meinte,
Ich komme mir langsam vor, als sei ich schon seit Stunden unterwegs,...sagst du mir wo ich den Centurio finde?
-
Lupus verließ das Sacellum und sah sich um...das Castellum hatte die Ausmaße einer kleinen Stadt,...wo zum Hades sollte er jetzt seine Centruia finden. Er beschloss sich zunächst einmal auf den Weg zu den Turmae zu machen,...vielleicht traf er dort seinen Cousain und der würde ihm sicher weiterhelfen. Die Turmae hatte er schon einmal aufgesucht und orientierte sich nun anhand von Gebäuden die ihm vertraut vorkommen sollten.
Nach einer Stunde herum irren stand er wieder vor dem Sacellum.
Er überwand sich einen der Legionäre zu fragen...da kam gerade einer mit einem Stapel Tabulas unter dem Arm.Verzeih´,...wo finde ich... setzte Lupus an, doch der Mann ging weiter als sei er Luft und verschwand in der Prinzipia. Lupus sah ihm kopfschüttelnd hinterher.
War das der viel beschworene Gemeinschaftsgeist der Legion?Da sah er plötzlich einen Eques heranreiten,...er hob die Hand und winkte ihm zu.
Der Mann hielt an und grinste ihn von seinem Pferderücken aus an.Mein Name ist Marcus Terentius Lupus,...ich bin Neu hier und...
zerknirscht sah er den Eques an.
...habe mich ein wenig ...verirrt.Der Eques sah amüsiert zu ihm herunter und fragte,...
Terentius? Hast du etwas mit dem Eques Gaius Terentius Primus zu tun?Erfreut nickte Lupus und entgegnete,
Wir sind Cousains!
Der Mann grinste noch mehr und entgegnete,Geh bis ans Ende der Prinzipia hier, dann links, am Horreum vorbei an der Fabricae vorbei bis zu den Centuriaes,...da fragst du noch mal. Also nur einmal links und dann immer gerade aus.
Er sah Lupus an, nickte und ritt davon.
Lupus rief ihm noch nach,... Danke, Kamerad!
Der Eques winkte kurz und verschwand dann um eine Ecke.
Lupus dachte bei sich, daß die Eques um so mehr sein Ziel werden müßten... raffte nochmal seine Sachen auf und ging bis ans Ende der Prinzipia.
Dort angekommen, bog er nach links ab und passierte nach einer weile das Horreum, wo er seine Ausrüstung bezogen hatte,...daneben, war dem Lärm nach die Fabricae...dann waren die Gebäude dort hinten...sein Ziel. -
Lupus betrat den mit Feuerschalen erhellten Raum.
Eine fast sakrale Stimmung breitete sich über ihn aus.
Er betrachtete die Insignien der Legio Secunda und schwor seinen Eid."IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA".
...das war´s dachte er bei sich,...20 Jahre...er wäre 40 wenn er diese Zeit erleben würde. Mit gemischten Gefühlen senkte er zum Abschied den Kopf und verließ das Sacellum...als Probatus Marcus Terentius Lupus mit attestiertem Hang zu leicht cholerischem Verhalten...
-
Lupus verenkte sich bald den Hals, als er dem Verwalter zusehen wollte wie man die Riemen selber schließt. Jedoch kam er recht bald zu der Erkenntnis, daß man entweder ein Schlangenmensch sein mußte oder aber auf die Hilfe eines Kameraden angewiesen war um diesen Panzer zu schließen.
Ich danke dir, Kamerad!
sagte er und machte einige Bewegungen in der neuen "Kleidung". Sie lag gut an,...der Verwalter hatte ein gutes Augenmaß,...
Dann stopfte er seine Sachen in einen Leinensack, den er vorsorglich mitgebracht hatte ;), nahm sein Scutum und die beiden Pili auf und nickte dem Verwalter zu.
Vale!
Dann verließ er das Magazin um sich auf die Suche nach dem Sacellum zu machen. -
Lupus sah Primus hinterher und rief ihm nach,
Vale,...
Dann begann er mit der Inspektion der erhaltenen Sachen. Er prüfte die Pili auf ihre Geradigkeit, zog sowohl Gladius als auch Puggio aus der Scheide, visierte an der Klinge entlang und ließ sie in die Scheiden zurück gleiten.
Sie waren soweit in Ordnung,...dann nahm er sich die übrige Ausrüstung vor.
Nach getaner Inspektion zog er sich in eine Ecke zurück und legte die Rüstung an,...allerdings konnte er nicht alle Riemen an der Segmentata schließen.
Er legte Cingullum und Balteus an.Gladius und Puggio,...zum Schluß den Cassis.
Nun trat er an den Tresen und bat den Kameraden,
Könntest du mir die Riemen schließen,...so kann ich doch nicht in´s Sacellum... -
Lupus fuhr instinktiv zusammen als der Mann ihn und Primus so anschnauzte.
Aber Primus sprach mit ihm und er empfand es als sehr hilfreich.
Warum war hier eigendlich alles anders als draussen?
...und ihm hatte man attestiert er sei leicht cholerisch...? -
Lupus versuchte sich den Namen zu merken,...Artorius Reatinus,...Centurio...
Was meinst du? Soll ich erwähnen, daß du mein Cousain bist?
Wer weiß? Vielleicht hatte er dadurch weniger Anfeindungen,...ein Mitglied der Legionsreiterei,...und ein Tribun in der Legio?
In Roma war es schließlich Gang und Gäbe seine Seilschaften zu seinem Vorteil auszuspielen. Doch Primus sah ihn ernst an.
Lupus hatte den Eindruck die falsche Frage gestellt zu haben,...
Wo bleibt denn nur der Magazinverwalter?
Er grinste Primus an. -
Lupus freute sich auch Primus zu sehen, der ihm mehr Bruder als Cousain war.
Ja,...Alienus und du habt ja recht,...ich kann ja immer noch zur Ala,...wenn ihr mich nicht nehmt!Er klopfte Primus auf seine Hamata, dem offensichtlichen Zeichen dafür, daß er bei der Legionsreiterei war.Ich komme zur IV. Centuria, II Cohors ...Centurio...Mist, ihm war der Name entfallen...er sah Primus hilflos an und zog die Schultern hoch.
-
Lupus ging in das Magazin und trat vor den Tresen.
Es war niemand zu sehen, aber er hört weiter hinten Geräusche.
Da kramte jemand mit Metall.
Hallo!?
Er vermied es gerade noch "Kundschaft" zu rufen,...war hier wohl nicht sehr angebracht. Sicher tat hier auch ein Optio seinen Dienst...und diese waren, wie er bisher erfahren hat mit Vorsicht zu genießen. -
Lupus nickte scheinbar ergeben und wandte sich wieder zum gehen,
Vale,...
Er verließ den Raum und machte sich auf dem Weg zum Magazin,...sein Wunsch dieses Castellum zu verlassen schien sich wie eine Schafsblase aufzublähen...
Vor der Türe des Magazins hielt er deshalb einen Augenbblick inne.
...20 Jahre,...dachte er,...was du jetzt tust kostet dich 20 Jahre und unter umständen fördert es zu 50% die Möglichkeit vorzeitig zu sterben.
Er sah sich um,...doch hier war nichts als Militär,...keine Erscheinung die ihn von seinem Vorhaben abzuhalten suchte,...
Lupus legte die Hand an die Türe des Magazins,...atmete durch und ging hinein. -
Lupus nickte dem Zivilisten freundlich zu und trat vor den Optio...
Nun, ...der Capsarius hat mich hierher geschickt,...er meinte wohl ich soll mich erneut bei dir melden.
Allerdings hatte er den Eindruck, daß der Capsarius ihm nicht nur auf der Tabula einen auswischen wollte.
Nun, Freunde wurden die beiden wohl vorerst nicht werden...
Er legte dem Optio die Tabula mit dem medizinischem Befund vor und fragte,
Du meintest vorhin ich solle zum Magazin und zum Sacellum,...wenn du es willst gehe ich jetzt dorthin und werde mich auf dich berufen. ...für den Fall, daß er wieder auf einen Menschen traf der innerhalb von minuten komplizierte Diagnosen stellen konnte oder willkürlich mit Befehlen um sich warf... -
Lupus betrat erneut das Rekrutierungsbüro und sah, daß noch jemand vor ihm stand. Geduldig wartete er mit der Tabula in seiner Hand,...bis der Optio ihn ansprach.Der andere Mann schien sich auch in der Legion einfinden zu wollen,...naja, vielleicht wurden sie ja Kameraden im selben Contubernium...
Er sah noch einmal auf seine Tafel und schüttelte leicht den Kopf,...
Seine erste Erfahrung mit der Legion,...Klappe halten...Marcus Terentius Lupus, 20, aus Roma, wurde untersucht und für diensttauglich befunden.
Leichte cholerische Neigung
Keine körperlichen Gebrechen.
Kondition und Kraft sehr gut.
In Nomine Medici
Capsarius M-P-C -
Marcus Terentius Lupus, 20, aus Roma, wurde untersucht und für diensttauglich befunden.
Leichte cholerische Neigung
Keine körperlichen Gebrechen.
Kondition und Kraft sehr gut.
In Nomine Medici
Capsarius M-P-CLupus las sich die Tafel durch ...
Nun das ging auf seine Kappe. Aber er hatte immer noch die Möglichkeit bei seiner Stammeinheit der Ansicht des Capsarius entgegen zu wirken.
Er wedelte leicht mit der Tabula und meinte,
Ich danke dir Capsarius,...vielleicht kann ich ja irgendwann ja mal etwas für dich tun...
Er drehte sich um und verließ den Raum,...seine Gedanken glitten ein wenig ab und er ging wieder zurück zum Rekrutierungsbüro. -
Nun dieser Capsarius ließ sich nicht so schnell beeindrucken wie ein Fuzzi in Roma. Mußte wohl am Klima liegen.
Ich sah den Kerl unbewegt an und sagte,
Ich bin 20 Jahre alt...und Stoiker,...das steht wohl etwas konträr zu deiner Diagnose.
...der Stock des Centurio...hört, hört,...dazu wollten wir es doch nicht kommen lassen. Lupus lächelte den Capsarius freundlich an...und hoffte vor diesem Centurio zu sein. -
Lupus sah den Capasarius an.
Es schien ihm eine Freude zu machen ihn zu provozieren. Doch er hatte bereits von Primus gehört, daß die Legionäre sich untereinander gängelten solange man sich schwach und nachgiebig zeigte.
Er entgegnete,
Mein Name ist Marcus Terentius Lupus Ich komme aus Roma hierher um der Secunda beizutreten...und nein, es gibt in meiner Gens keine Erbkrankheiten oder sonstige Auffälligkeiten.
Er sah den Capsarius fest an und schloß,
Ausser vielleicht dieser permanent unterdrückte Zorn,...der sich irgendwann entläd...meistens dann wenn wir aufsteigen...
Lupus stellte sich gerade vor den Capsarius hin.
Er hoffte sich nie auf seine Familie berufen zu müssen, auch wenn sie höchste Ränge bekleideten.
Es widerte ihn an sich mit etwas anderem als seinem Virtus Respekt zu verschaffen. Einer der Gründe warum er den Intrigenmoloch Roma verlassen hatte,...hier galt nur wer etwas, der die nötigen Verbindungen besaß,..nur der kam weiter, für den an geeigneter Stelle ein Wort eingelegt wurde...
Ob der Capsarius auch einen Fürsprecher besaß? -
Lupus ging ein wenig in die Mitte des Raumes und legte sich auf seinen Handflächen. Dann pumpte er ohne sehenswerte Anstrengung 10 Liegestütze. Erhob sich und reingte seine Handflächen an der Seite seiner Tunika. Nun streckte er seine Arme vor und absolvierte in der gleichen Ruhe die 10 Kniebeugen. Dann ging er zurück zum Capsarius und sah ihn lächelnd an.
Fertig... -
Lupus betrat das Valetudinarium. Auch hier herrschte keine Klarheit über den Dienstgrad der Anwesenden.
So blieb er zunächst stehen und schlug das kleine Täfelchen mit dem Gelöbnis langsam in seine andere Hand. Dabei beobachtete er die Anwesenden bis ihm jemand einen Blick zuwarf. Er ging auf diesen zu und sagte,
Marcus Terentius Lupus.
Ich soll mich hier einer medizinischen Musterung unterziehen. Kannst du mir da weiterhelfen? -
Lupus nahm die Tafel auf und las den Text.
Dann wiederholte er die einzelnen Stationen.
Valetudinarium,
Magazin,
...und Sacellum.
Danke, Optio, ich bin sicher daß es "klappt".
Er wandte sich zum gehen,...blieb stehen und drehte sich noch einmal zum Optio hin.
Es tut mir leid, daß ich dich nicht mit dem gebührenden Dienstgrad angesprochen habe,...aber in Roma tragen die Optiones etwas mehr auf. meinte er lächelnd.
Vale Optio!
...und Lupus verließ den Raum. -
Lupus betrat den Raum des Rekrutierungsbüros.
Da er nicht wußte an wen er sich wenden musste sagte er,
Salve, Legionarii, ich will der Secunda beitreten!
Irgendjemand würde sich schon verantwortlich fühlen.