"Großartig, nicht? Schade, daß Du die Saturnalien verpaßt hast - Flavier feiern Feste! Drei "F", ominös!" Ich schnippe mit der linken Hand.
"Hey, das mit der "Tante" würde ich an Deiner Stelle nicht auf mir sitzen lassen - warte mal ...", ich stürme davon zum Regal "F/IV" und hangele mich an einem Brett hoch. "Echaz, warte, ich hab's gleich!" Ich schnappe mir eine cista mit Rollen darin und laufe zurück.
Mit einer Armbewegung schiebe ich Ciceros Reden beiseite, als seien sie völlig wertlos. "Hier, da haben wir alle Informationen: Das sind die Stammbäume aller flavischen Zweige!" Ich strahle sie an und öffne die cista.
"Erstmal der Stammbaum des Marcus Flavius Romulus, von dem eigentlich wir alle abstammen; da ist mal der Zweig des Titus Flavius Vespasianus:"
"Siehst Du, da ist mein Großonkel Gracchus, seine Frau, Großtante Claudia Antonia und mein Großonkel Lucullus, von dem sieht und hört man aber überhaupt nichts. Rot heißt: die leben noch, mehr oder minder jedenfalls.
Dann hier die Familien von Flavius Aetius und Flavius Corvinus:
Die Familie vom Aetius ist völlig ausgestorben aber die von Flavius Corvinus, Achtung: da: Großonkel Flavius Felix, der hat dieses Haus gebaut und auch sonst so ziemlich alles aufgebaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Völlig unsichtbar, wahrscheinlich im Laufe seines Lebens ein Misanthrop geworden, lebt völlig zurückgezogen. Sein Bruder, Großonkel Flavius Aristides, ist ganz das Gegenteil, gerade in Parthien und haut da auf'n Putz; der Sohn von Flavius Felix, mein Onkel Flavius Furianus, der herrscht über Hispanien, ist da Proconsul und nur alle heiligen Zeiten mal in Rom. Der da unten, Flavius Quirinalis, war mal kurz in Rom, ist aber sofort wieder gefahren, keine Ahnung warum. Gehört aber auch nicht richtig zur Familie, sonst wäre das mein einziger Cousin. Schad' eigentlich.
Und schließlich - tätärä - meine eigentliche Familie, der hispanische Zweig der Flavier!"
"Da oben mein Urgroßvater Flavius Atticus, mein Großvater Flavius Constantius und sein Bruder Flavius Aqulius, mein Großonkel, für den ich arbeite. Mein Vater Flavius Maximus und Foslia Milonia, meine Mutter und ganz da unten ich. Didius Sevycius ist nur eingeheiratet, zählt nicht."
Ich grinse leicht verlegen. Naja, wenn man die Toten abzieht, ist es eigentlich recht übersichtlich.
"Vom hispanischen Zweig sind Flavius Aquilius und ich die letzten. Mein Vater ist schon kurz nach meiner Geburt gestorben und meine Mutter vor nicht einem halben Jahr. Ist aber nicht so schlimm, ich bin schon irgendwie darüber hinweg."
Nicht, daß sie das jetzt peinlich findet, die ganzen toten Eltern und so.
"Und jetzt kommst Du: wir tragen Dich erstmal und - wenn nötig - Deine Eltern mit einen Graphitstift ein, später malen wir das dann richtig mit Tinte." Erwartungsvoll strahle ich sie an. Seit ich die Rollen entdecktt habe, habe ich stundenlang über den Stammbäumen gesessen. Genealogie ist etwas wirklich spannendes.