Während ich auf die coratrix warte, lasse ich meiner Neugierde freien Lauf. Haufenweise Krempel steht herum, Schachteln und Rollen in den beiden armaria an den Wänden, mancher Plunder auch auf dem Boden.
Auf einem Bord entdecke ich eine Tafel:
Komisch, was soll dieses "U" da in "REFVGIVUM"? Wer hat die Tafel geschrieben? Wozu? Hier ein Rückzugsort? Ein Asyl? Vor wem oder was? Ah, ja, den Lesern. Achtung: Leser naht!
Ich weiß, der natürliche Feind jedes Bibliothekars ist der gemeine Leser, lector vulgaris vulgaris, vor dem die Schriften und Rollen tunlichst in Sicherheit gebracht werden müssen. Der Bibliothekar ist nicht für den Leser, sondern für die Bibliothek da.
Was'n das?
IN N ... ROM... ORIS CAES... USTI
Hiermit ist der M... Memoriae M ... ius Con ... rch kaise ... tag ber... en über die Christ ... r die Christen in Pontus ein ...
Mar ... ... ... ... tius
Magister Memoriae – Officium Imperatoris
Schau' an, ein völlig zerknittertes und verwischtes Breve, das Siegel ist auch schon abgefallen, ah, da liegt es ja:
[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
Interessant, es muß also irgendwo genauere Informationen über diese Sekte geben. Ich pfeffere die Tafel, das Breve und das Siegel in eine Schachtel und stelle sie auf das Armarium.
Auf einem anderen Bord lag ein Stapel leicht blauer Schriftstücke, die sich als Formulare entpuppten:
Nomen (Name):
Usus (Verwendung):
Opera (Werke): - nicht ausfüllen -
Signus (Unterschrift):
Was zum Henker ... ? Ah, Leihzettel, etwas kurios und veraltet, sicherlich, ich mußte mir neue besorgen, falls überhaupt jemand außer dem Kaiser hier ein Buch ausleihen kann. Ausborgen sicherlich, hatte ich ja auch schon getan, räusper, war aber nur für eine Nacht und niemand hat's bemerkt.
SCHOLA ATHENIENSIS
OFFICIVM
SCRIBA LOGEI
FVRIA STELLA
Ja, schau an, Fräulein Curatrix war auch scriba Logei. Wie nett. Ich falte das Papier säuberlich und lege es zu dem anderen Kram. Ob die hier ein Archiv haben für all das?